Motoröl rot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riecht ähnlich wie Diesel würde ich sagen
Seh ich erst jetzt, daß mein "Trichter" vielleicht gar nicht so doof ist.
Hoffentlich ist eltommy nicht so gefahren, dann kann er es noch austauschen.
Wirklich schofelig, daß der nichts zur Aufklärung beiträgt.

Wer hat dich auf den Trichter mit dem Heizöl gebracht...? Na,...nee is´ klar. Rote Sachen gibt es aber viele.
Auf den "Trichter bin ich gekommen durch die Stichwortkombination Rot und Öl. Ein früherer Chef hat mal erklärt, daß Heizöl rot eingefärbt sei, damit Leute, die das billig einkaufen es nicht unbemerkt als Diesel benutzen können. Bauern haben für ihre Traktoren ja oft einen großen Dieseltank und zum Heizen einen Heizöltank am Hof stehen. Wer dies täte riskiere hohe Strafen wegen Steuerhinterziehung.

Aber jemand anders schrieb ja, daß gewisse Fordöle rot seien und ich schrieb ja auch schon, daß manche Fordhäuser auch Dacia vertreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Wäre es möglich ein Bild von dem roten Öl zu machenen? Zum Beispiel den Ölmessstab auf weißem Papier/Küchenrolle. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen mit dem roten Motoröl. Vielleicht hat der Lehrling ja wirklich falsches Öl eingefüllt.
Sorry an alle für die späte Rückmeldung, hatte sehr viel zu tun die letzten Tage und hatte auch nicht mit so viel Feedback gerechnet.
Anbei ein Bild vom Öl auf weißem Grund wie gewünscht und vom Wartungsprotkoll. Das nach 5w30 kann ich nicht entziffern.

Ach so, und gefahren bin ich seitdem etwa 8000 km.
 

Anhänge

  • IMG_20201106_224758.jpg
    IMG_20201106_224758.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20201106_224824.jpg
    IMG_20201106_224824.jpg
    274 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht dieses rostbraunrote Öl aus wie ein Öl in der Phase zwischen dem frischen, sauberen und einem alten. schmutzig-fast-schwarzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Für mich sieht dieses rostbraunrote Öl aus wie ein Öl in der Phase zwischen dem frischen, sauberen und einem alten. schmutzig-fast-schwarzen.
Was mich aber stutzig macht, ist, dass das werkseitge Öl nach fast doppelt so viel gefahrenen Kilometern goldgelb war.

Edit: Aber ich denke, dass alles Weitere Spekulation ist. Von mir aus kann der Thread dann auch zugemacht werden. Danke an alle die sich beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war das Auto und der innere Motorraum auch noch schön neu und ganz fein.

Nur mal als Paralellbeispiel: Schau mal bei Google "Speiseöl Bilder" an. Das gibt es von hellgelb über goldgelb bis grün und das steirische Kernöl in tief dunkelbraun.
Ich lege die Sorge um die Farbe deines Motoröles in die Schublade erledigte Ablaage. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Da war das Auto und der innere Motorraum auch noch schön neu und ganz fein.

Nur mal als Paralellbeispiel: Schau mal bei Google "Speiseöl Bilder" an. Das gibt es von hellgelb über goldgelb bis grün und das steirische Kernöl in tief dunkelbraun.
Ich lege die Sorge um die Farbe deines Motoröles in die Schublade erledigte Ablaage. ;)
Danke für dein Feedback, hat sich gerade mit meinem Edit überschnitten. Ich nehme die Farbe einfach mal so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück