Motoröl rot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eltommy

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,
Ich habe im im Mai diese Jahres die Einjahresinspektion bei meinem LPG Dokker machen lassen.
mein erster Termin wurde Corona bedingt abgesagt, der zweite Termin war wenige Tage nachdem das erste Jahr abgelaufen war.
Die Werkstatt hat darauf bestanden die große Inspektion, die erst im zweiten Jahr fällig wäre, durchzuführen, ansonsten würde meine Garantie erlöschen.
Das hat mich natürlich schon mal ziemlich geärgert, weil es nicht mein Verschulden war, dass der erste Termin abgesagt wurde.

Dementsprechend wurde auch das Motoröl gewechselt. Heute habe ich mal den Ölstand kontrolliert und dabei festgestellt, dass das motoröl rot ist und meiner Meinung nach auch viel dünnflüssiger als normal. Vor der Inspektion habe ich den Ölstand geprüft und das Öl war gelb. Bezdes wäre mir natürlich nicht aufgefallen wenn ich kein LPG Auto hätte,dann wäre das Öl nämlich schwarz.

Jetzt meine Frage, kann es sein dass rotes Motoröl eingefüllt wurde, oder ist, wie ich befürchte Getriebeöl eingefüllt worden?
 
Hallo,
Ich habe im im Mai diese Jahres die Einjahresinspektion bei meinem LPG Dokker machen lassen.
mein erster Termin wurde Corona bedingt abgesagt, der zweite Termin war wenige Tage nachdem das erste Jahr abgelaufen war.
Die Werkstatt hat darauf bestanden die große Inspektion, die erst im zweiten Jahr fällig wäre, durchzuführen, ansonsten würde meine Garantie erlöschen.
Das hat mich natürlich schon mal ziemlich geärgert, weil es nicht mein Verschulden war, dass der erste Termin abgesagt wurde.

Dementsprechend wurde auch das Motoröl gewechselt. Heute habe ich mal den Ölstand kontrolliert und dabei festgestellt, dass das motoröl rot ist und meiner Meinung nach auch viel dünnflüssiger als normal. Vor der Inspektion habe ich den Ölstand geprüft und das Öl war gelb. Bezdes wäre mir natürlich nicht aufgefallen wenn ich kein LPG Auto hätte,dann wäre das Öl nämlich schwarz.

Jetzt meine Frage, kann es sein dass rotes Motoröl eingefüllt wurde, oder

Getriebeöl hat einen eigenartigen Geruch. Teste das mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Motul hatte mal rotes 10W40, Castrol rotes 20W. Aber das kenne ich als Motorradöl, nicht für den PKW.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ATF Öl ist rot.

ATF = Automatic Transmission Fluid ( Automatik Getriebeöl)

Btw. Gebrauchtes Getriebeöl hat einen typischen Geruch. Riecht ein wenig nach Kitt & Gebratenen....
Muss man nur 1x gerochen haben, erkennt man immer wieder.
 
Rotes Öl ist z.B Motorenöl für Motorräder , oder für Autos bei älteren Automatikgetrieben und für die Servolenkung ( ATF Dextron 2 ). Mir ist kein rotes Auto Motorenöl bekannt,aber das heißt ja nix ( Mechaniker im Ruhestand ) , einfach nochmal die Werkstatt kontaktieren und fragen,ob die rotes Auto Motorenöl haben und verwenden. Mein Öl ab Werk war z.B. transparent wie Wasser,sowas habe ich voher auch noch nie gesehen.
 
Seltsam...........nach 5 Monaten nach dem Motoroelstand geschaut. Eigendlich sollte die Kontrolle öfter gemacht werden.
 
Ich habe im im Mai diese Jahres die Einjahresinspektion bei meinem LPG Dokker machen lassen.
mein erster Termin wurde Corona bedingt abgesagt, der zweite Termin war wenige Tage nachdem das erste Jahr abgelaufen war.
Die Werkstatt hat darauf bestanden die große Inspektion, die erst im zweiten Jahr fällig wäre, durchzuführen, ansonsten würde meine Garantie erlöschen.


Mein Tipp: Wechsel die Werkstatt!
Da passt einiges nicht zusammen...
...wer erst absagt und nachher daraus profit schlagen will, ist alles nur nicht Seriös.Die Grantie ist aucn nicht vom Autohaus, sondern von DACIA, daher ist die Behauptung wahrscheinlich frei erfunden. Und selbst bei der Gewährleistung hört sich der Vorgang für mich ungeheuerlich an! Erst verschieben und dann drohen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Alle Verbrenner die ich bisher hatte - 2 Takter ausgenommen- haben nach einiger Zeit eine einheitliche Farbe des Motoröls:.........schwarz.


*
LPG war nicht dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mein Tipp: Wechsel die Werkstatt!
Da passt einiges nicht zusammen...
...wer erst absagt und nachher daraus profit schlagen will, ist alles nur nicht Seriös.Die Grantie ist aucn nicht vom Autohaus, sondern von DACIA, daher ist die Behauptung wahrscheinlich frei erfunden. Und selbst bei der Gewährleistung hört sich der Vorgang für mich ungeheuerlich an! Erst verschieben und dann drohen?
Hm, war bei der Renault Retail Group Niederlassung in Köln, hatte deswegen mit dem Support von Dacia Deutschland gesprochen. Die meinten wenn die Werkstatt das sagt, können die auch nichts ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Verbrenner die ich bisher hatte - 2 Takter ausgenommen- haben nach einiger Zeit eine einheitliche Farbe des Motoröls:.........schwarz.


*
LPG war nicht dabei.
Jup, ist so, selbst wenn du das Öl wechselst ist es sofort wieder schwarz. War bei meinen vorherigen Autos auch so. Bei LPG ist das nicht so, wie gesagt, keine Rußbildung.
 
Die meinten wenn die Werkstatt das sagt, können die auch nichts ändern.

Ging es wirklich um die Garantie, oder Gewährleistung?

Letzeres muss der Händler vor dem Kunde grade stehen, ersteres ist aber von Dacia direkt, Schau doch mal in deine Papiere rein wer die Garantie gibt.

Ich glaube das sich hier der Dacia "Support" es sich einfach gemacht hat und das Gebrabbel "da könne wir auch nichts machen" muss man auch entsprechend drauf reagieren - sonst wird man nur billig abgespeist.

Spricht halt dann alles nicht grade für Dacia und auch nicht für den Händler...


Seltsam...........nach 5 Monaten nach dem Motoroelstand geschaut. Eigendlich sollte die Kontrolle öfter gemacht werden.

Bei aktuellen Autos muss man das auch nicht mehr...
...die fressen doch viel weniger ÖL als früher, vor allem wenn er neu ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück