Motoröl rot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also für mich sieht das Öl auf den Bildern völlig NORMAL aus, wenn ich den Tropfen im Hintergrund
auf dem weißen Blech im Kontrast ansehe, ist das total normale Farbe eines frisch gewechselten Öls.
Auf dem Peilstab auch alles im normalen Bereich würde ich mal sagen.
Probleme gibts!
Die "Lackbildner" auf den Nockenwellen und Bauteilen im Motor Innenraum haben nach gewisser Laufzeit auch eine rotbraune Färbung. Aber ROT ist anders.

Evtl. hier mal ankreuzen welches ROT das genau sein soll.

Farbtabelle ROT.JPG

Nur dann kann man weiterhelfen :badgrin:
 
Keine Hilfe notwendig, ich habe nur versucht zu verdeutlichen wie es aussieht. Klappt mit der Handycam leider nicht so gut, ist aber ohnehin überflüssig.

Es ist rötlich/braun, und unterscheidet sich insofern deutlich vom gewohnten, mehr oder minder Bernsteinfarbenen Farbton.

Das Öl ist tiptop, von mir aus könnte es auch lila sein!
Macht den Unsinn hier aus, es gibt kein Problem.

Hätte ich nur nie in diesem Thema mitgeschrieben...
 
Das Öl ist tiptop, von mir aus könnte es auch lila sein!
Macht den Unsinn hier aus, es gibt kein Problem.
Nun, dieser Thread ist aber von @eltommy erstellt worden. Wir diskutieren seine Frage. Nur weil dir deine Beteiligung im Nachgang leid tut werden wir den Thread nicht zu machen.

Bei der Gelegenheit möchte ich von @eltommy gerne wissen, ob die Rechnung des letzten Ölwechsels denn nun erhellende Aussagen zum verwendeten Öl liefern konnte. Oder ob er die Werkstatt mal gefragt hat, was für ein Öl das ist. Und dann können wir gemeinsam schauen, ob das Öl eine Dacia-Freigabe hat. Und dann kann der Thread zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Motorenöle kenne ich eigentlich nur von Ford.
Bei uns ist Dacia und Renault bei einem Fordhändler unter gebracht.
Und die haben mir mal bei einem Service innerhalb der Garatiezeit einen Pappanhänger in den Motorraum ohne Spezifikationsangaben reingehängt. :angry: . Haben wir aber erst beim nächsten, privaten Ölwechsel bemerkt. Da war es schon schwarz. Da hab ich auch erst erfahren wie heikel Dacia mit dem Motoröl ist.

Ansonsten, Heizöl ist rot eingefärbt.
So oder so kann ein Mitarbeiter ins falsche Faß gegriffen haben.
 
Da hab ich auch erst erfahren wie heikel Dacia mit dem Motoröl ist.
Die sind nicht mehr und nicht weniger heikel als andere Hersteller in der Garantiezeit von denen ich Neufahrzeuge gefahren habe (Hyundai, Fiat, Mitsubishi).
On topic: Ich warte gespannt auf die Auflösung, einfach weil mich interessiert welches Öl rötlich ist.
 
Da hab ich auch erst erfahren wie heikel Dacia mit dem Motoröl ist.
Wieso sollte es beim Dacia mit den alten ausgedienten Renaultmotoren "heikel" sein ?
Einfach alle 20.000 Km billiges Mannol ( Preis-Leistungssieger ) rein und fahren, die Spezifikationen müssen halt stimmen.

Regelmässiger Ölwechsel und spezielles Öl ist nur bei Ford Ecobost Motoren ( die mit dem Zahnriemen im Öl ) EXTREM wichtig ( alle 15.000 Km) !!!
und z.B. beim Pumpe Düse Diesel- und Hochleistungsmotoren.

P.S.:
Rotes Öl kenne ich bisher nur als Mischöl bei 2 Takt Motoren.

Gruß

Rabbit
 
Warum schreibt der Themenstarter eigentlich seit Donnerstag nichts mehr.
Auf der Rechnung nachsehen kann doch kein Problem sein.
Wenn man schon von Mai bis Oktober
damit rum fährt, jetzt erst merkt, dass
kein Zettel der Ölsorte und Füllmenge mit Datum im Motorraum vorhanden ist.

Alles schon etwas merkwürdig.

Aber Öl hat ja schon immer die Gemüter erhitzt.
Wenn man mal anschaut, in der Statistik
wurde dieser Thread über 2K mal geöffnet, evtl. sogar gelesen.

Nur weil man meint es sei zu rot oder sonst was.

Bei meinem letzten Ölwechsel an einem Diesel war es eindeutig zu schwarz, das war Anfang 2019, ich habe dann ganz helles Öl nach Norm und Spezifikation
eingefüllt. Der Motor läuft heute, bis jetzt super, etwas Sorgen wegen dem schwarz mache ich mir aber immer noch.
 
@Katzenfische Wer hat dich auf den Trichter mit dem Heizöl gebracht...? Na,...nee is´ klar. Rote Sachen gibt es aber viele.

In jeder Werkstatt steht auch ein 200ltr Fass mit Heizöl direkt neben dem Motoröl.....

Wenn ich einen Ölwechsel mache, und nach getaner Arbeit den finalen Ölcheck mache, könnte der Eindruck eines
rötlichen Schimmers entstehen - besonders bei Sonnenuntergang!!!

Wenn der TE seit Mai Heizöl im Motor hätte, wäre schon lange Schluß mit Lustig gewesen....Die "Schmiereigenschaften" von HEL sind sehr beschränkt. Sehr beschränkt...
 
Warum schreibt der Themenstarter eigentlich seit Donnerstag nichts mehr.

Ja ist eine echte Frechheit sich nicht täglich zum Raport zu melden! :D


Katzenfische schrieb:
Wenn ich einen Ölwechsel mache, und nach getaner Arbeit den finalen Ölcheck mache, könnte der Eindruck eines
rötlichen Schimmers entstehen - besonders bei Sonnenuntergang!!!

Ölwechsel im Sonnenuntergang, jetzt wird der Thread sogar noch romantisch!:wub:
 
Wir wissen nicht mal ob seit Mai bis jetzt überhaupt gefahren wurde.

Alles nur völlige Spekulation und wegen Corona haben manche ( ich auch) evtl.
etwas mehr Zeit für den Spaß hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ist eine echte Frechheit sich nicht täglich zum Raport zu melden!
Also wenn ich an die Öffentlichkeit mit einem Problem gehe, das mir Sorgen bereitet, dann kümmere ich mich auch darum.
Darum bezweifle ich die Ernsthaftigkeit dieses Themas, es geht halt um Öl, und das hat schon was, gerade bei der Motorentechnik.

Beim Salat Öl, das jeder mal zu sich nimmt, machen sich die wenigsten Gedanken.
Da wird der billigste DRECK gefressen, aber beim Motor.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread etwas bereinigt.
Bleibt bitte beim Thema rotem Motoröl und nicht ob und welcher Motor nun Partikel emittiert oder auch nicht.

Wieso sollte es beim Dacia mit den alten ausgedienten Renaultmotoren "heikel" sein ?
Es ging auch nicht um ältere (bewährte) Renault-Motoren, sondern um ein Fahrzeug aus dem Baujahr 2019. Wenn dieses nach 02/19 gefertigt wurde schreibt Dacia/Renault ja die Verwendung eines Öls mit RN17-Spezifikation vor. Da sich der Wagen des TE zudem noch in der Garantiezeit befindet, wäre eben Dacia/Renault bei Motorschäden heikel und könnte die Garantiereparatur verweigern, wenn da falsches Öl eingefüllt wurde.
Rotes Öl kenne ich bisher nur als Mischöl bei 2 Takt Motoren.
Bei PKW kenne ich auch kein rotes Motoröl, bei Motorrädern aber schon. So waren oder sind z.B. die Öle Castrol R4 oder Power1 Racing 4T rot. Auch Motul 7100 10W-40 ist rot. Du könntest sogar ein grünes Motoröl kaufen wie das Motul 300V 4T;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird diskutiert und keiner weiß eigentlich um was es genau geht.

Nur weil einer denkt er habe falsches Öl bekommen.

Warum postet der besorgte "Rotöl Fahrer" nicht einfach Fakten, wie welche Ölsorte wurde eingefüllt,
schaut auf seine Rechnung, stellt Bilder des Öls auf weißem Hintergrund ein, ....

Er fährt 6 Monate durch die Gegend, aber nicht mal das wissen wir!!
Ist der überhaupt gefahren, seit Mai, oder steht die Karre immer noch in der Garage, oder steht die draußen unter der Laterne, oder am ROTEN Meer???

Wir wissen gar nichts, also eigentlich sollte man den Spaß hier und jetzt beenden.

Und dann werden auch noch Beiträge gelöscht und/oder zensiert, und alles wegen einem einzigen, der
um sein bisschen Motor Angst hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Riecht ähnlich wie Diesel würde ich sagen

Das ist der einzige Hinweis, den wir haben, und da habe ich schon zu Beginn auf Heizöl getippt,
kann ja sein, dass die Werkstatt das mit einem Ölofen verwechselt hat, evtl. war der Auspuff innen schwarz,
und dann ist das schnell verwechselt:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück