Motoröl färbt sich rot

Ich habe auch diesen rötlichen Schimmer beim Castrol. Ich mache mir da null Gedanken. Der Motor braucht fast kein öl auf das Jahr gesehen also alles schick. Von mir aus kann es Lilablassblau sein.
 
@JerryCan
Ja toll, und alle die nach dem Öl schauen, aber nichts rotes erkennen können, sind Farbenblind?

Bin 2 Jahre mit dem Öl gefahren und da war nicht ein Schimmer von Rot. Wegen überwiegender LPG Nutzung war es auch nicht schwarz, also auch nach 2 Jahren hatte man einen Roteinschlag noch problemlos erkennen können
 
Bei meinem Pick-Up war es Rowe 5W-30, das sich nach einem Herstellerwechsel des Ventilschutzzusatzes (Flash-Lube) rötlich verfärbte.
In unserem MB C180 (S202, kein LPG, normaler Benziner) hat das keine Verfärbung.
 
@JerryCan
Ja toll, und alle die nach dem Öl schauen, aber nichts rotes erkennen können, sind Farbenblind?
Ne, die freuen sich dass es noch gar nicht schwarz ist. :D

Solang das jetzt nicht leuchtend rot wie Kühlerfrostschutz oder ATF aussieht wird sich da schlicht niemand wundern.

Regenbogen

Rußeintrag, das Öl wird dunkler, hellgelb, bernstein, und bevor es dunkelbraun schwarz wird, halt etwas das ins rötliche geht...

Jetzt nach ca7Tkm mit der aktuellen Ölfüllung wieder dass gleiche Problem Öl fängt nach ca7tkm an Stück für Stück von der Farbe her "umzukippen immer mehr in Richtung rot!!!

Nun du warst sicher halbes Jahr über den Winter damit unterwegs.. Kaltstarts usw.
Rußeintrag, das Öl wird dunkler, hellgelb, bernstein, und bevor es dunkelbraun schwarz wird, halt etwas das ins rötliche geht...

Fahr halt noch paar Kilometer drauf, und wenn die Sommerreifen jetzt eh bald draufkommen machst halt nen Wechsel. 15tkm Intervall ist himmelweit besser als diese 30tkm Vergewaltigung für die Motoren, zwingt einen auch Niemand ein verschmutztes Öl unbedingt bis die Kilometer voll sind spazieren zu fahren...
Macht man es halt alle 8 oder 10...
Nissan sagt 5000 Meilen und 6 Monate...
 
Was habt ihr eigentlich vor? Solange die Mär vom roten Castrol GTX 5W-30 RN17 verbreiten, bis jeder es glaubt, oder genervt nix mehr schreibt?

Castrol GTX 5W-30 RN17, Monate und 1800km alt:
PXL_20230409_144634877.jpg

Rot ist da nur der Lack der Motorhaube ^^
 
Was habt ihr eigentlich vor? Solange die Mär vom roten Castrol GTX 5W-30 RN17 verbreiten, bis jeder es glaubt, oder genervt nix mehr schreibt?

Castrol GTX 5W-30 RN17, Monate und 1800km alt:
Anhang anzeigen 133041

Rot ist da nur der Lack der Motorhaube ^^
Schmeiß die Karre weg, nach 1800 Km so ein schmutziges Öl ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück