Motoröl färbt sich rot

So hundertprozentig verstehe ich die Begründung noch nicht...

Früher hat man zur Qualitätskontrolle einfach Proben entnommen und analysiert. Jetzt muss dafür eine komplette Charge herhalten?

Was soll denn bitte an den restlichen 200.000 Litern im Produktionstank anders sein, als im frisch abgezapften Glas?

Oder kann man diese Additive nur bei der Produktion und nicht nachträglich für die Analyse beisetzen?

Ich meine, der Winzer haut die Tablette zur Restzuckerbestimmung ja auch nicht ins Fass und behauptet dann, in der Verdünnung wäre sie nicht mehr heraus zu schmecken... :D
 
Versuche das nochmal ein bißchen aufzuklären, das Öl wird beim Fahrzeughersteller einer Qualitätskontrolle unterzogen, ob der Ölhersteller die Vorgaben eingehalten hat,dazu wird aus einer Lieferung eine bestimmte Menge entnommen für eine Stichprobe.Das Öl wird zum Teil im Fahrzeug getestet neben der Ölanalyse. Bei gelblicher Einfärbung ist zum Beispiel ein Test auf Ölundichtigkeiten am Motor durchgeführt worden um Leckagen besser sichtbar zu machen,bei rot und bläulich ist uns der Zweck der Einfärbung nicht mitgeteilt worden sondern nur das es kein Mangel ist und das das Öl bis zum normalen Wechsel gefahren werden kann.
 
Das kann aber nicht in diesem Zusammenhang stehen. Ich nutze Castrol aus dem Online Handel, da hat kein Fahrzeughersteller was damit zu tun.
 
Das kann aber nicht in diesem Zusammenhang stehen. Ich nutze Castrol aus dem Online Handel, da hat kein Fahrzeughersteller was damit zu tun.
Ich kann nur das weiter geben so wie auch unseren Kunden kommuniziert wird,das betrifft Werksfüllung .Hast du die Verfärbungen bei einem späteren Ölwechsel so würde ich mal Castrol selber mal eine Anfrage stellen.
 
Das kann aber nicht in diesem Zusammenhang stehen. Ich nutze Castrol aus dem Online Handel, da hat kein Fahrzeughersteller was damit zu tun.
Kannst du wissen, welche Bezugsquellen dein Online-Händler hat?
Vielleicht liefert er nur "Erstausrüster-Qualität", direkt vom Fahrzeughersteller.

Ich finde jedenfalls, wegen so etwas unbedeutenden wie die Farbe des Motoröls, macht ihr euch zu viele Gedanken.
meinung.gif
 
Ich finde jedenfalls, wegen so etwas unbedeutenden wie die Farbe des Motoröls, macht ihr euch zu viele Gedanken.
Es macht halt einen Unterschied, ob ein Öl eine andere Farbe hat oder ob es sich umgefärbt hat.
Nachdem es jetzt harmlose Begründungen gibt, kann man leichtfertig daher reden.

Und ja, es kommt darauf an, ob es harmlose Begründungen wie Chargentestst dafür gibt, oder ob man keinen Anhaltspunkt hat.
Im zweiteren Fall hätte ich mir auch Sorgen gemacht und es nicht als Unsinn ab getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin eben extra in den Schuppen gewandert und habe mir meinen ca. 2 Jahre alten, Original 5l Kanister geschnappt. Absolut normale Bernstein-Neuöl-Farbe...

Gab es bei Castrol vielleicht mal eine Panne am Schieber für den AFT Farbstoff?
Dann hatte Dein Öl eben keinen Chargentest welcher das Öl umfärben lässt.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal bei den "Autodocs" ein Fahrzeug gab, da war irgendwas an den ?Zylindern?. Da lief dann irgendwie immer der Treibstoff mit ins Öl.
Das hatte dann auch ne andere Farbe. Außerdem waren statt 5l Öl 10l drin...
Video ist bei YT online
 
Diese rötliche Färbung habe ich bei unserm Duster auch beobachtet
 
Wieso sollte der Fahrzeughersteller beim Kunden eine Dichtigkeitsprüfung mittels Einfärben durchführen?
Das Ergebnis kann doch der Hersteller nicht zuverlässig kontrollieren. Zumindest macht da die Einfärbung keinen Sinn und bringt dem Kunden eher Nachteile.
Wenn man feine Undichtigkeiten finden möchte, wird dem Öl ein fluoreszierendes Mittel in sehr geringer Menge beigemischt, welches für das bloße Auge nicht sichtbar ist und nur mittels UV-Lampe und einer Brille mit Filter sichtbar wird.
 
Wieso sollte der Fahrzeughersteller beim Kunden eine Dichtigkeitsprüfung mittels Einfärben durchführen?
Das Ergebnis kann doch der Hersteller nicht zuverlässig kontrollieren. Zumindest macht da die Einfärbung keinen Sinn und bringt dem Kunden eher Nachteile.
Wenn man feine Undichtigkeiten finden möchte, wird dem Öl ein fluoreszierendes Mittel in sehr geringer Menge beigemischt, welches für das bloße Auge nicht sichtbar ist und nur mittels UV-Lampe und einer Brille mit Filter sichtbar wird.
Es werden willkürlich einzelne Fahrzeuge in der Produktion geprüft,Stichproben halt
Das mit der Dichtheitsprüfung gehört auch dazu da heut zu Tage die Motoren nicht mehr jeder einzelne geprüft werden,wobei die gelbe Einfärbung im Öl tatsächlich für das Ableuchten mit UV ist um Undichtigkeiten leichter zu finden,und es wird nicht beim Kunden gemacht sondern im Werk vor Auslieferung, nur verbleibt das eingefärbt Öl im Fahrzeug wenn alles Ok ist und wird so ausgeliefert, da es keinen Einfluß auf die Ölquallität hat.
 
Der Thread ERsteller macht hier schon lange nicht mehr in der Diskussion mit, schon aufgefallen?
Sicher nutzte er Schlangenöl Produktionsdatum 1.4
Öl bleibt Öl, egal von welchem Markenhersteller. Sonst ist hier viel Glaskugellesen dabei.
;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück