Motoröl färbt sich rot

Sandero LPG

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway TCE 100 LPG
Motoröl färbt sich rötlich

Hallo liebe Dacianer,wollte mal ins Forum fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!
Bei mir war es Folgendermassen:Habe bei 14tkm dass erste mal einen Ölwechsel machen lassen.
Dass Orginalöl vom Werk hatte einen ganz leichten rötlichen Stich,was ich nach meinem Bauchgefühl aber noch als "normal" empfunden habe(alsozu dem Zeitpunkt als es geweckselt wurde.Danach Ölwechsel in Dacia Werkstatt,es wurde Castrol 5w30 RN 17 Öl eingefüllt,nach Herstellervorschrift usw.Ölfarbe beobachtet alles okay.
Nach ca8tkm ist dass Öl regelrecht von der Farbe umgekippt!!!
War fast Blutrot! Zum Händler gefahren.Meister ,":Meister Geselle usw alle ratlos!!
Auto sofort da gelassen! Es wurde eine Motorspülung gemacht,und natürlich dass Öl auf Kulanz gewechselt!
Danach mit diesem Öl 15tkm gefahren,Farbe beobachtet alles okay soweit.Bin selber vom Fach kann es denke ich einigermassen einschätzen.Öl war wieder wie jedesmal Castrol 5w30 RN17 Norm.Farbe beobachtet,merkwürdigerweise keine rotverfärbung sonder es wurde ganz normal etwas dunkler.
Jetzt nach ca7Tkm mit der aktuellen Ölfüllung wieder dass gleiche Problem Öl fängt nach ca7tkm an Stück für Stück von der Farbe her "umzukippen immer mehr in Richtung rot!!!
Habt ihr auch eine" rötliche" Ölverfärbung bei euren Sanderos?
Bin echt ratlos und werde am Dienstag wieder meinen Händler kontaktieren was er meint!!!
Öl ist aber sauber riecht auch nicht ,kein Kühlwasserverlust usw!!!
Wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen teilen würdet ob ihr auch rötlich verfärbtes Öl habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein zugesetzter Farbstoff der den Grad der Säurebildung oder Oxidation, Wassereintrag anzeigen soll?

Aber vermutlich einfach Rußeintrag der es bevor es braun/scharz wird erstmal rötlich macht...
 
Im Netzt findet man einen Hinweis in Richtung Vermischung mit AFT Öl, aber ich denke, das können wir hier ausschließen. Dann aber noch einen Hilferuf von einem Opel Omega Fahrer. Bei dem färbt sich das Öl auch rot und er fährt auch LPG. Aber auch da ist die Vergleichsmenge an LPG Nutzern, die normal gefärbtes Öl haben, ungleich größer... Hat daher wohl auch nichts zu sagen...

Ansonsten recht still bei dem Thema. Die Ursache würde mich echt interessieren!
 
Die Rotfärbung ist normal bei Castrol RN17, wird mit der Zeit noch wesentlich dunkler
 
Die Rotfärbung habe ich bei meinem mit LPG betriebenen Pick-Up auch.
Aufgetreten nach dem Wechsel des Zusatzes für Ventilschutz.
 
Evtl. hilft es dem Auto, wenn es mal von einem Urologen untersucht wird. lachende-smilies-0031.gif

Im Ernst:
Wahrscheinlich ist das nur die normale Ruß-Verschmutzung des Öls. Bei einem Benziner/Diesel wird das Öl ja auch "Schwarz". Bei LPG ist dieser Effekt schwächer, weshalb das Öl eine "braune" Farbe bekommt. Wahrscheinlich ist das "Rot" eine zwischenfärbung auf dem Weg dorthin.

Gruß
Michael
(Hobby-Chemiker)
 
Also bei unseren Steppy wurde das ÖL bei ca. 8000 KM gewechselt nach 1 Jahr und sah aus wie neu, nun hat er fast 16000 km drauf und das ÖL sieht immer noch so aus wie nach der Inspektion. Das Auto wird aber auch zu 90% nur auf der Landstraße bewegt jeden Tag 24 KM hin und mittags wieder zurück.

Bei unseren Duster hat das ÖL auch eine leichte Rotfärbung so rostbraun, der muß aber auch öfters einen Anhänger ziehen und hat den 1.6 Benziner ohne LPG und wird häufiger auch Kurzstrecke bewegt.....ich habe letzte Woche meine Sommerreifen aufgezogen und nach 9000 KM gleich einen Ölwechsel nebst Filter mitgemacht, das abgelassene ÖL war leicht schwarz(dunkelbraun mit leichten Rotstich).
Ich mache mir da keine Sorgen, da ich nur freigegebene Markenöle verwende, habe jetzt mal anstatt 5W30 ein 5W40 ÖL eingefüllt und nach 400 KM ist das ÖL hellbraun wieder mit einem leichten Rotstich. Als ich den Duster kaufte mit 22001 KM war das Öl erst 2379 KM drinnen aber 1,4 Jahre alt......mit knappen 22500 KM also erstmal Ölwechsel nebst Filter, dann den nächsten bei knappen 28000 KM und dann wie gesagt bei knappen 37000 KM, jedesmal hatte das ÖL eine leichte Rotfärbung, daher nehme ich an das es einfach eine normale Alterung des Öls ist bevor es mal schwarz wird......hatte ich bisher zwar bei meinem anderen Fahrzeugen so noch nie, aber ist halt so.....:)
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein Probe vom verfärbten Öl an den Hersteller schicken.
 
Man kann auch selber eine Ölanalyse in Auftrag geben, wenn man es genau wissen möchte.
 
Eine weitere Idee wäre: ein RN17-Öl von einem anderen Hersteller, z.B. von elf, verwenden und sehen wie sich dieses farblich verhält

Meine Renault-Werkstätte verwendet das elf 5W30 RN17 für beides unserer Autos (Clio Bj. 2020 und Sandero Bj. 2021). Ist zwar kein LPG, aber nach 1x wechseln 24.000 Kilometer war dieses noch voll in Ordnung (Langstreckenbetrieb) und auch nicht rot oder schwarz verfärbt
 
noch mal, die Rotfärbung tritt nur beim Castrol 5W 30 RN17 auf und das scheint ein normaler Prozess zu sein. Das Castrol ist leider mit das preiswerteste, elf ist für mich wesentlich teurer.
 
Das Castrol wird ab Werk verfüllt und beim Vertragshändler auch beim Ölwechsel verwendet, denn Renault bezieht seine Öle bei Castrol.

Wenn es also typisch für das Öl sein soll, wie erklärt man dann bitte, dass die, dieses Öl nutzende Mehrheit, keine Verfärbung feststellen kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück