Feuchtigkeit innen an den Scheiben

Ist doch logisch ,kaltes Auto (Material), jetzt kommst Du ins Auto dann wird die Raumluft durch Atmen und Körperwärme die Innenluft erwärmt. Ergo ,die erwärmte feuchte Luft schlägt sich an der kalten Scheibe an, ich mach da die Klima an und gut is ,dafür ist sie ja da nicht nur zum Kühlen.
Ich kannte da jemand der hatte bei beschlagener Vorderscheibe immer seinen Gummiwischer im Auto und das über 30 Jahren,der war nicht fähig das Gebläse einzuschalten ,als ich ihm das gesagt hab, meinte er ,das bringt doch nicht´s. Damals hatte das Auto noch keine Klima wohlgemerkt.( Alter Ford Tranisit 70er Jahren)
Sachen gibts :hammer:
 
unser Sandero steht immer draußen auf dem Stellplatz, da ist mal nichts beim losfahren beschlagen.

Gruss
Steffen
 
m...
Habe jetzt knapp 2 Jahre auch den Sandy-Steppway. :wub:
Ohne Klima und mit Beschlagen keine Probleme.
Keine Garage, Laternenparker, die Karre ist wasserdicht. :cool: (Meine Garage hab ich vermietet 50.-/Monat)

Selten kommt es schon mal vor, wenn die Sonne scheint und dann unter geht, das dann innen alles beschlägt.
Was aber durch die Abkühlung der Scheiben und die warme/feuchte Innenluft zu erklären ist.

Dann Scheiben runter und ordentlich durchlüften! (den ersten Km nach losfahren/auch wenn es kalt ist :unsure:)
Nicht alles zu lassen und Klima an...
 
Ich hab nie die Innerraum Umluft an, sondern immer Luft von draußen ,vielleicht noch eine Angewohnheit wo man früher im Auto noch geraucht hat .
 
Hat der Wagen einen Pollenfilter und wenn ja,wie lange ist der drin? :think:
 
Moinsen,

habe ich auch manchmal., wenn es in der Garage kühler ist als draußen. Das kältere Auto beschlägt dann sowohl innen als auch außen.
 
Ich kann dieses Problem einfach nicht nachvollziehen! Ich hatte in 25 Jahren bei keinem einzigen Fahrzeug dieses Problem, und ich bin berufsbedingt viele verschiedene Typen gefahren. Auch bei meinem Dacia habe ich dieses Problem nicht. Beschlagene Scheiben habe ich nur, wenn ich drinnen geschlafen habe. Dann schalte ich einfach die Lüftung und Heizung auf voll (Frischluft natürlich und NICHT Umluft) und im Nu sind die Scheiben frei und zwar ohne Klimaanlage! Manchmal habe ich das Gefühl, dass evtl die Schwierigkeit besteht, zwischen Umluft und Frischluft zu unterscheiden. Aber vielleicht kann mir das Problem mal jemand demonstrieren auf einem Dacianer Treffen!
 
Kann ja mal passieren. Hab ich auch mal auf Umluft gestellt und vergessen wieder zurück zu stellen.
Am anderen Tag sind waren Scheiben schon nach 500 m beschlagen und ich hab auch gedacht...was für ein Scheiß Auto. :lol:
 
s Auto hat nun 3500 km gelufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei kalter Witterung hier in Lappland kriegen wir knapp die Frontscheibe eisfrei. Das Auto hat nun erst 3500 km gelaufen, was läuft falsch? Vordere Seitenfenster immer total zugefroren. Defrostfrischluft, Ventilator voll an, nix, immer nur Eis. Teils bleibt der Wärmestrom an der A-Säule hängen. Vl. geht der Luftumtausch hinten raus zu langsam, Kofferraumabdeckung könnte hinderlich sein? Ansonsten sind wir mit unserem nun zweiten Duster sehr zufrieden, einer ohne alles zum mitnehmen...hahaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
s Auto hat nun 3500 km gelufen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei kalter Witterung hier in Lappland kriegen wir knapp die Frontscheibe eisfrei. Das Auto hat nun erst 3500 km gelaufen, was läuft falsch? Vordere Seitenfenster immer total zugefroren. Defrostfrischluft, Ventilator voll an, nix, immer nur Eis. Teils bleibt der Wärmestrom an der A-Säule hängen. Vl. geht der Luftumtausch hinten raus zu langsam, Kofferraumabdeckung könnte hinderlich sein? Ansonsten sind wir mit unserem nun zweiten Duster sehr zufrieden, einer ohne alles zum mitnehmen...hahaha.
Servus,
Schau Dir mal Deine Warmluftverteilung/Düseneinstellung an. Meine "Alte" bläst sich immer die Warmluft in`s Gesicht und wundert sich daß die Scheibe anläuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn`s in Lappland wirklich a....kalt ist, könnte die teilweise Abdeckung des Kühlers mittels Karton abhilfe schaffen.
Motor wird schneller warm und bleibt wärmer => mehr Wärme für den Wärmetauscher der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie die Innerraum Umluft an, sondern immer Luft von draußen ,vielleicht noch eine Angewohnheit wo man früher im Auto noch geraucht hat .
Ich stell öfter auf Umluft, wenn ein stinkender Dieselwagen vor mir fährt. Meist sind das VW,Audi,Skoda und Seat. Die räuchern am schlimmsten. Wenn ein Kollege von mir mit seinem Opel Astra Biturbo Diesel vor mir fährt rieche ich nichts. Keine Ahnung warum manche so stinken müssen das man das beim hinterher fahren kaum aushalten kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück