Feuchtigkeit innen an den Scheiben

blochi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
dacia duster
Baujahr
2019
nabend,
ich wollte mal fragen wie es bei euch zu der jahreszeit mit den scheiben aussieht?
mein duster bj. 8/19 ist im moment wenn er ein paar stunden draussen steht von innen klitschnass.
Klima läuft regelmaessig,umluft ist aus.
Im fussraum ist auch keine feuchtigkeit.
gefahren bin ich seit august auch schon fast 9000 kilometer,also kein kurzstrecken fahrezeug.
im oktober wurde hinten am dach die bekannte stelle auf garantie neu gemacht.
 

Anhänge

  • 20191109_220350.jpg
    20191109_220350.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 195
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Als erstes Maßnahme:

Frontscheibe mehrmals putzen!

Ansonsten haben das Problem so einige, auch ich kenne das.
Bischen waere ja ok,aber alle scheiben rundherum sind richtig nass.
wenn es bald friert kann ich von innen auch noch kratzen :(
 
Also ich habe meinen Duster jetzt auch ein paar Tage draußen stehen gehabt und hatte Morgens zwar Eis auf der Windschutzscheibe aber innen war alles trocken, auch die Windschutzscheibe. (war um 0° und es hat geregnet.) Ich habe aber auch ein Feuchtigkeitskisssen von Rossmann hinter dem Fahrersitz liegen.
Hatten die letztes Jahr mal im Angebot gehat.
Habe dann das Kissen in die Mikrowelle gelegt und mit 800 Watt 15 Minuten erhitzt.
Das Gewicht ist von 1386 g auf 1057 g zurück gegangen.,
Somit hat das Kissen fast 330 g Wasser aufgesaugt.
Vielleicht hilft so etwas auch. Einfach mal probieren.
 
Schau mal nach ob die Lüftungsklappen im Fahrzeugheck frei sind, oder aus irgendwelchen Gründen etwas kleben.

Lüftungsklappen dienen dazu, daß die Frischluft die vorne reinkommt, im Fahrzeugheck wieder rauskann.
Denn sonst würde sich ein Überdruck im Fahrzeug bilden der das Gebläse behindert und beim geparkten Fahrzeug auch den sanften Luftaustausch über das Armaturenbrett, nach hinten verhindert.
Die Folge könnte dann nämlich auch sein, daß dann der Fahrzeuginnenraum schwitzt und die Scheiben beschlagen.

Diese Lüftungsklappen sind meist relativ weit hinten im Fahrzeugheck und die Auslaßklappen sind von außen unsichtbar, durch die Heckstoßstange verdeckt.

Einfach mal beidseits die Seitenverkleidungen aus Filz links und rechts hinten ausclipsen, dann sollten die Klappen sichtbar sein.
 
Ich hab im Winter immer zwei Socken gefüllt mit Katzenstreu im Auto liegen. Ist sehr preiswert und funktioniert recht gut.
 
Es kann durchaus sein, dass der Wind feuchte Luft über die Lüftung ins Fahrzeug, also an die Scheibe drückt. Einfach mal beim Parkenauf Umluft stellen.
Weitere Möglichieit wäre, dass die Sonne das Fahrzeug so aufheizt, dass die Restfeuchte z.B. im Teppich verdunstet und sich bei Abkühlung auf den Scheiben niederschlägt. Dann hilft nur ein Entfeuchter.
 
Ich habe 3 Entfeuchterkissen im Auto. Eins in der Cockpitmulde, eins auf der "Hutablage" und eins im Beifahrerfußraum. Keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Vorriges Jahr hatte ich so einen Entfeuchter mit einem Salzpaket im Fußraum stehen und alle 2 Wochen konnte ich den Wasserauffangbehälter ausschütten. Schon irre was sich da ansammelt in der Blechbüchse Sandero. Die Kissen sind solche
Kissen.jpg
Und die Box war so eine. War aber beim fahren etwas Umsturzgefärdet ! Aber sehr effektiv.
Salz.jpg
 
Ich habe das auch,echt krass. Zum Glück hat meine Klimaautomatik einen Button,da macht der Wagen alles selber : Klima zuschalten ( wegen trockener Luft ),Heizung-Gebläse an,Heckscheibe und Spiegel an.Praktisch diese Funktion.Ruck-Zuck ist frei.Bin kein Fan von Klimaautomatik,aber das ist klasse.Natürlich kann man das ohne Automatik auch Alles von Hand so einstellen.Wer jetzt bestellt,macht Nichts falsch eine Klimaautomatik zu wählen.Die Idee mit den Kissen von Romulus ist auch gut.
 
So ein Auto ist ja kein geschlossenes System - auch wenn alle Türen und Fenster zu sind.

Alle weiter oben beschriebenen Verfahren helfen die Kiste trocken bzw. die Scheiben beschlagfrei zu kriegen. Beim Fahren (wenns geht) beide vorderen Seitenscheiben einen Spalt öffnen, Lüftung auf "Defrost" & " volle Pulle" dann
müsste zügig alles frei werden. Oberstes Gebot: Die Feuchte muss raus! :D;) ( Ein Schelm wer Böses dabei denkt..)

Die Wetterlage und die Umgebung ( Gewässer in der Nähe/ Siedlung mit vielen Gasheizungen etc.) spielt auch eine Rolle.
 
Salz im allgemeinen soll auch gut funktionieren.
 
Ich hab im Winter immer zwei Socken gefüllt mit Katzenstreu im Auto liegen. Ist sehr preiswert und funktioniert recht gut.
Dachte ich auch immer, aber so gut ist die Lösung leider auch nicht. Ebenso ist Reis ist nicht der Brüller. Und bei deinen Socken beschlägt die Scheibe doch noch schlimmer:D

Die beste Hilfe sind diese Kissen die der Römer und Drupi angesprochen haben. Die Box ist der Oberhammer, denn ich hatte die mal zum Test im Laguna gestellt, das ist der Wahnsinn.
wenn es bald friert kann ich von innen auch noch kratzen
Daher bin ich verheiratet:whistle::loveeyes::yes:
Und wenn du noch keine hast (Fußwanne nicht Frau) dann kauf die diese Fußwannen, denn damit hältst du auch Nässe vom Teppich fern.
 
Ich nehme immer einen Beutel Reis (natürlich noch nicht gekocht), den in einen Bogen Zeitungspapier einschlagen und aufs Armaturenbrett legen. Das Ganze ab und zu austauschen. Das nimmt auch Luftfeuchtigkeit auf, ist billig und funktioniert gut.
 
...Die beste Hilfe sind diese Kissen die der Römer und Drupi angesprochen haben. Die Box ist der Oberhammer, denn ich hatte die mal zum Test im Laguna gestellt, das ist der Wahnsinn...

Für die Kissen braucst du aber eine Microwelle - aber eine kaufen nur wegen den Kissen..?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück