Feuchtigkeit innen an den Scheiben

Ich stell öfter auf Umluft, wenn ein stinkender Dieselwagen vor mir fährt. Meist sind das VW,Audi,Skoda und Seat. Die räuchern am schlimmsten. Wenn ein Kollege von mir mit seinem Opel Astra Biturbo Diesel vor mir fährt rieche ich nichts. Keine Ahnung warum manche so stinken müssen das man das beim hinterher fahren kaum aushalten kann.

Noch schlimmer ist es, wenn die den Mülleimer in der Abgasanlage freibrennen.
 
Kleiner Tipp am Rande:
Um die Frontscheibe schneller beschlagfrei zu bekommen, hilft es wenn man die Sonnenblenden runterklappt...
Die dann hoffentlich warme Luft aus dem auf "Defrost" gestellten Gebläse fängt sich dann besser vor der Windschutzscheibe.
 
Ich stell öfter auf Umluft, wenn ein stinkender Dieselwagen vor mir fährt. Meist sind das VW,Audi,Skoda und Seat. Die räuchern am schlimmsten. Wenn ein Kollege von mir mit seinem Opel Astra Biturbo Diesel vor mir fährt rieche ich nichts. Keine Ahnung warum manche so stinken müssen das man das beim hinterher fahren kaum aushalten kann.
Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn die Scheibe anläuft
 
Huhu,ich hab auch das Problem.Welches ist die Frischluft-Taste??????
Servus hier im Forum,
Du hast doch am Gebläseschalter unten noch einen Hebel, den Du nach links ( Stellung 8 Uhr) oder rechts (Stellung 4 Uhr) stellen kannst. Da findest Du auch 2 selbsterklärende Bildchen. 1x Pfeil dreht im Fahrzeuginneren um ( = Umluft) 1x Pfeil geht von Motorhaube aussen unter der Frontscheibe in den Innenraum ( = Frisch-/Aussenluft)
 
Heizung, Klima, Lüftung beim Dokker ist etwas vom miserabelsten was ich je bei einem Fahrzeug erlebt habe. Und nein, der Schalter steht auf Frischluft und es liegt auch kein Defekt vor. Das AH hat mir bestätigt, dass sie wegen HKL bei den Dacias auch nicht zufrieden sind, weil sehr viele Kunden reklamieren.

Es wäre noch interessant zu erfahren, ob die vielen Reklamationen ihre Wirkung gezeigt haben und es nun beim neuen Sandero und Duster Facelift diesbezüglich Verbesserungen gibt.
 
Hallo liebe Dacianer,
habt ihr schon sowas miterlebt? Im Frühling sowie auch im Sommer (!) habe ich auf der Frontscheibe ständig mehr oder weniger Wasserdampf. Manchmal nur eine dünne Schicht - dennoch sichtbar -, machmal (mit 5 Personen) recht undurchsichtbar. Und das auch, wenn die Fenster nicht zu sind (!) und die Luft nicht auf die Frontscheibe gerichtet ist. Kein Umluft.
Das Auto ist ein neuer (5 Monate alter) Jogger, also wahrscheinlich/hoffentlich nichts mit verstopften Wasserkanäle oder sowas.

Der Beschlag verschwindet recht schnell, wenn ich das Klimaanlage einschalte (Luft auf Frontscheibe) oder das Klimaautomatik eingeschaltet ist (eingestellt meistens auf 22 Grad, Luft automatisch Richtung Innenraum).

Muss ich damit leben? So dass wenn ich etwas sehen möchte, muss ständig das Klimaanlage an?

Vielen Dank vorab.

Mfg
 
Hallo liebe Dacianer,
habt ihr schon sowas miterlebt? Im Frühling sowie auch im Sommer (!) habe ich auf der Frontscheibe ständig mehr oder weniger Wasserdampf. Manchmal nur eine dünne Schicht - dennoch sichtbar -, machmal (mit 5 Personen) recht undurchsichtbar. Und das auch, wenn die Fenster nicht zu sind (!) und die Luft nicht auf die Frontscheibe gerichtet ist. Kein Umluft.
Das Auto ist ein neuer (5 Monate alter) Jogger, also wahrscheinlich/hoffentlich nichts mit verstopften Wasserkanäle oder sowas.

Der Beschlag verschwindet recht schnell, wenn ich das Klimaanlage einschalte (Luft auf Frontscheibe) oder das Klimaautomatik eingeschaltet ist (eingestellt meistens auf 22 Grad, Luft automatisch Richtung Innenraum).

Muss ich damit leben? So dass wenn ich etwas sehen möchte, muss ständig das Klimaanlage an?

Vielen Dank vorab.

Mfg
Hatte ich auch mal ständig, lag an einem Wassereintritt und Wasser unter dem Teppich. Würde ich mal kontrollieren, wenn es dauernd ist.
 
...bei "Lackaffen" wurde mal der Tipp gegeben, die Scheiben mit heißem Wasser mit nem Schuss Spülmittel gründlich zu reinigen, von innen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldStyler

Die Frage ist ob Er überhaupt mal die Scheiben innen richtig gereinigt hat.

Gerade beiganz neuen Fahrzeugen ist a. oft noch ein Film aus Produktionsrückständen drauf der Beschlag fördert und b. setzen sich in der ersten Zeit auch Ausdünstungen aus den ganzen Kunststoffteilen im Innenraum immer wieder dort ab wenn der Wagen z.B. in der Sonne steht und innen richtig warm wird.

Das lässt natürlich mit der Zeit nach,aber 5 Monate sind auch noch recht neu. ;)

Als ich 2020 meinen Sandero bekommen hatte war das im ersten und heißen Sommer auch ständig,im Jahr später dann nicht mehr.:)
 
Die Frage ist ob Er überhaupt mal die Scheiben innen richtig gereinigt hat.

Der Feuchtigkeitsniederschlag der durch die Klima (Entfeuchtung) verschwindet zeigt das viel Feuchtigkeit im Innenraum ist und das gehört abgeklärt, saubere Scheiben ist ein anderes Thema.

LG Rob
 
Bei den Niederschlägen die wir in D in den letzten 2 Wochen hatten kommt zwangsläufig viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug.
Allein dadurch das die Bekleidung nass ist und das richtig.

Da reicht schon ein kurzer Weg vom Laden zum Parkplatz und eben fix einladen.

Das kann man nicht vermeiden,viel mit Ablüften war auch nicht weil irgendwie mal während der Fahrt Fenster auf war zumindest Tageweise hier nicht möglich weil es eben so geschüttet hat.

Wenn man eine Garage oder Carport hat geht es noch,da kann man das Auto zumindest zeitweise mal mit etwas geöffneten Fenstern zum ablüften rein bzw drunter stellen. :)

Sonst geht aber auch das kaum,jetzt wo es hier besser wird werde ich jetzt selbst auch erstmal zusehen dasich meinen Wagen innen wieder trocken kriege.

Hatte schon die Teppiche hoch und das grobe Wasser mit Lappen entfernt von der Fahrt am Donnerstag, da kam das Wasser überall rein.:whistle:

Und das auf der Autobahn im Stand!

Hab den inzwischen grob getrocknet und der Innenraumlüfter ist auch getrocknet und fuktioniert dank neuer Sicherung wieder.

Das Wasser kam durch den Ansaugschacht reingeschossen und ergoss sich über die unteren Luftschächte in die Fußräume.

Das ganze im Stand auf der Autobahn nachdem sich 3 vor uns der LKW im Starkregen bei ca 30 km/h quergestellt hatte und wir da ne Stunde gestanden hatten.

Bei solchen Niederschlägen hilft nichts mehr.

Hatte erst gedacht die Abläufe rechts und links für die Frontscheibe wären irgendwie dicht aber die sind frei.

Von der Dimension hatten die nur nicht ausgereicht um das Wasser schnell genug abzuführen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück