Feuchtigkeit innen an den Scheiben

Das Drainagesystem beim Sandero III ist ebenso den extremen Regenmassen nicht wirklich gewachsen. Mein Auto steht vor'm Haus auf'm Parkplatz und die Brühe sifft bereits in die Luftgitterrinne rein. Es schüttet seit Tagen wie irre. Die 2 Abläufe (Überläufe) links und rechts an der Ecke sind langsam überfordert. Und der lange Plastikabweisersteg wo die Scheibenwischergelenke sitzen ebenso. Haltet die 2 Rinnen an der Seite unter der Haube und die 6 Langlöcher vor dem langen Plastiksteg strikt sauber! Nur dann läuft kein Wasser in die Lüftung. wenn man Glück hat! Achtet peinlichst darauf, dass die 8 Drainagelöcher der 4 Türen alle offen sind, sonst Schwimmbad in den Türen oder im Innenraum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 kleinen Langlöcher vor dem Kunsstoffsteg (direkt unter der Achse des Scheibenwischers) habe ich gecheckt - die mussten teilweise gereinigt werden. Ebenso habe ich die schwarze Kunststoffrinne unter der Haube gesäubert, einige wenige Blätter sassen da, aber nichts ernstes.

Ich würde sagen, daran liegt dieses Phänomen wahrscheinlich nicht - da ich den Wasserdampffilm vor allem bei trockenem Wetter habe. Anders gesagt, wenn es nur beim Regen so wäre, wäre ich eigentlich ziemlich froh...

Teppich sowie Boden unter dem Teppich sind trocken.

Mein Auto steht auch vor dem Haus auf'm Parkplatz.

Ich weiss noch nicht, wie man den Pollenfilter entfernen kann, werde ich aber nachschauen, ob der nass ist.

Gerade eben gestern hatte ich so einen Fall, wo ich den Wasserdampf nur recht mühsam entfernen konnte. Aussen 16-18 Grad, noch kein Regen, und trotz geöffneten Fenster liess sich der Wasserdampf nur mit Klima auf Stufe 4-5 entfernen lassen (Luft auf die Frontscheibe gerichtet), so dass auf der Aussenseite auch Nässe niedergeschlagen hat, was man mit den Scheibenwischer allerdings recht leicht entfernen kann.

Die Innenseite der Frontscheibe habe ich nicht gesäubert - was schlägt ihr vor, wie sollte man das machen? Heisses Wasser und Spülmittel, oder war das nur Ironie?
 
Warmes Wasser mit etwas Spülmittel ist schon Ok,Spülmittel entfettet ja.
Dann ein trockenes Tuch zum Nachwischen,vorzugsweise Eins das nicht Flust,sonst ergibt sich dass nächste Problem. ;)
Wenn man nach Fahrzeugübernahme das erste Mal richtig diese Scheiben reinigen möchte eignen sich auch diese Reinigungssprays wie sie für TV Bildschirme angeboten werden.
Nicht ganz günstig aber die nehmen sämtliche Rückstände mit.
 
Hmmm - dann bliebe noch der Verdacht, dass ein Dichtgummi von den Fenstern, Türen, Hechscheibe oder Windschutzscheibe undicht ist. Oder die sog. Windklappen die Ursache sein könnten.

Die Ausbauöffnung des Reinraumluftfilters sitzt unter'm Hanschuhfach auf der Rückseite der Mittelkonsole beim Sandero III. Dürfte beim Jogger auch so sein. Handschuhfach ausbauen, dann Schräubchen lösen und SEHR VORSICHTIG die Klappe ausklipsen. Danach kann man den Filter dünn wie Zeitungspapier entnehmen. Aber auch da auch nicht wild ziehen, da er etwas größer als die Öffnung der Klappe ist.

Such Dir im Netz ein Lehrvideo vorher. Gibt bestimmt eins dazu. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade eben gestern hatte ich so einen Fall, wo ich den Wasserdampf nur recht mühsam entfernen konnte. Aussen 16-18 Grad, noch kein Regen, und trotz geöffneten Fenster liess sich der Wasserdampf nur mit Klima auf Stufe 4-5 entfernen lassen (Luft auf die Frontscheibe gerichtet), so dass auf der Aussenseite auch Nässe niedergeschlagen hat, was man mit den Scheibenwischer allerdings recht leicht entfernen kann.

Die Innenseite der Frontscheibe habe ich nicht gesäubert - was schlägt ihr vor, wie sollte man das machen? Heisses Wasser und Spülmittel, oder war das nur Ironie?
Ein alkoholisches Spraymittel (Fensterreiniger den man sicherlich daheim hat) reicht aus. Damit bekommt man die Fenster entfettet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich nehme immer Glasreiniger und eine Tageszeitung, hilft innen und auch außen bei Fliegen auf der Scheibe.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück