Ölwechsel steht an!

Aber nicht unbedingt bei einem von der Konstruktion
15 jahre alten Renault.Nissan motor
Halt so einen wie bei mir drin ist. Zu Anfang war 15W40 vorgeschrieben, dann 10W40. In Ordnung. Daß allerdings Dacia jetzt unterschiedslos nur noch 5W30 vorschreibt halte ich tatsächlich für einen mehr als schlechten Witz.
Beim nächsten Ölwechsel, den mache ich dann selber, kippe ich wieder 10W40 rein. Hat zudem den Vorteil daß es nur halb so viel kostet wie das 5W30. Außerdem fahre ich dann mit dem Öl für welches der Motor ursprünglich konzipiert war.
 
Sorry, das war mir absolut neu, hab meinen Führerschein vor mehr als 30 Jahren gemacht…
passt schon. Bis ich das Auto gekauft habe, kannte ich das auch nicht. Mein Schein ist noch viel älter wie Deiner :)

Gruss
Steffen

Unser Dacia ist ja von 2013, der bekommt 5W und gut. Sein Vorgänger ein Punto 8V aus 2002 hat auch nur 10W bekommen und das reichte völlig zu. Das Auto läuft heute noch.
 
@DaciaBastler
Richtig! Am Ende ist die Auslegung des Motors entscheidend. Die Japaner verwenden jedoch schon seit Jahrzehnten 0w20. Selbst im Galant von 1988 ist das als mögliche Viskosität gelistet. Jedoch wird dabei Autobahnbetrieb nicht empfohlen.
 
Hallo Ihr Renault Motorkenner,

mal ne kurze Zwischenfrage.

Ich habe ja den ollen Dacia MCV 1.5 dci, Bj. 2009 ( ohne Rußpartikelfilter ! ) .

Dort ist ja die Spezifikation RN 710 / ACEA 3und eigentlich 5 W 40 empfohlen.

Der Wechselintervall darf alle 20.000 Km sein, dies wollte ich auch beibehalten ( benutze ja auch das gute Mannol Öl ).

Jetzt meine Frage :...

Wie schnell doch die Zeit vergeht, der nächste Ölwechsel steht bei oben genanntem ollen Dacia MCV 1.5 dci, Bj. 2009 ( ohne Rußpartikelfilter ! ) an.

Habe die Zeit mal genutzt um die Garage auf zu räumen, dabei fielen mir 2 x 5 Liter originalverpackte und luftdicht versiegelte Motorölkanister( keine Markenware ) in die Hand, diese standen allerdings min. 15 Jahre in der dunklen Ecke.

Spezifikationen sind auf den Kanistern sind recht dürftig:

Marke " HIGH TECH STAR " Leichtlaufmotorenöl Vollsynthetik 5W/ 40
ACEA / A3-B3-B4 API SJ-CF

Erfüllt die Anforderungen:

VW 502.00, 505.00
MB 229.3
BMW Longlife


Ist das gut genug für den ollen MCV I dci, der sollte ja nach wie vor Renault RN 710 als Öl erhalten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

Gruß

Rabbit
 
ACEA A3/B4 ist genau das, was Dein MCV braucht. Da Motoröl, selbst wenn der Behälter nie geöffnet wurde, nicht unbegrenzt gelagert werden kann, solltest Du vor der Verwendung schauen, ob das Öl noch in Ordnung ist. Wenn Du einen durchsichtigen Behälter hast, wie z.B. diese 5 Liter Gebinde, in denen dest. Wasser verkauft wird, dann füll das Öl da mal rein und schau ob sich was abgesetzt hat oder es Ausflockungen gibt. Wenn nicht, dann hätte ich keine Bedenken das Öl zu verwenden.
 
@DaciaBastler
Danke für die blitzschnelle Rückmeldung und dem guten Tipp !

Ja, ich schaue mir das vorher noch mal im durchsichtigen Behälter an.

Wobei, was sollte bei "Vollsynthetiköl" ausflocken/ absetzen, aber egal, ich werde berichten.

Gruß

Rabbit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde eine Kosten-Nutzen Abwägung vornehmen. Was kostet neues Öl und was ist der Motor dir noch Wert.
Für mich wären 15 Jahre zu viel.

Gruß
Uli
Nun ja, es ist ein oller Diesel mit über 150.000 km, Motor ist allerdings noch fast ohne Ölverbrauch ( max. 0,5 Liter auf 20.000 Km, brauche also nichts während des Ölwechselintervalls nach zu kippen ).

Wie geschrieben, es war in einem optisch intakten Kunststoffkanister in der dunklen, trockenem Ecke in der Garage und die Öffnung unter dem Deckel ist noch mit Alufolie verschweißt.

Gruß

Rabbit, zum weg kippen sind die 10 Liter auch zu schade
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabbit
Gern geschehen!
Wegen möglicher Ausflockungen, das liegt an den sog. Viskositätsverbesserern. Das Grundöl eines 5W-40 Öls hat die Viskosität 5. Dann werden diesem Öl die vorgenannten Viskositätsverbesserer zugegeben. Das sind wachsartige Polymere, also Kunststoffe, die in diesem Öl aufgelöst werden und dafür sorgen, dass bei heißem Öl dieses die Viskosität 40 hat. Diese Polymere können auch ausflocken. Aber wie gesagt, wenn das Öl optisch einwandfrei ist, hätte ich keine Bedenken es zu verwenden.
 
Marke " HIGH TECH STAR " L
Ist eine Untermarke von addinol,
habe ich auchmal in einem m54 Motor gefahren.
Aber 15 jahre altes Öl würde ich jetzt nicht mehr verwenden.
Kaufe dir z.B addinol m Total, Motul 5w40 für 35 Euro
und verschenke das andere für ne Kiste Krombacher in der kleinen Bucht
So würde ich das machen
 
Gruß

Rabbit, zum weg kippen sind die 10 Liter auch zu schade
Es wäre nur schade wenn der Motor dabei Schaden nehmen würde. Dann hättest du nichts gespart.
Ich bin auch gegen Verschwendung, aber wenn ich mir vorstelle was ein Austauschmotor kostet, wäre mir das zu riskant.
Gruß
Uli
 
für ne Kiste Krombacher in der kleinen Bucht
Das ist/ wäre allerdings ein verlockendes und überzeugendes Argument :prost:

( Vor allem da es bei uns nur die Licher/ Henninger/ Binding Plörre gibt).


Update:

@DaciaBastler

Habe gerade das ÖL mal umgefüllt, alles goldgelb und absolut klar, mit viel Fantasie konnte man unten im leeren Originalbehältnis hier und da einen kleinen 1 mm breiten dunkleren Strich erkennen. (Das habe ich aber auch schon bei leeren anderen neuen Motorölkanister gesehen).

Sobald der Schnee weg ist und es etwas wärmer wird, wird der MCV zur Ader gelassen.


Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wegschütten! Und wenn du damit nicht Deine Gartengeräte einpinseln willst.....- dann nimm dat olle Zeuch einfach in Salat!

Im Ernst: Ob Du das Zeuchs in dein Motor kippst, das ist Deine Entscheidung. In Afrika oder Rumänien gäbe es darüber keine Diskussion.:):)
 
Bei einem Diesel ohne Partikelfilter kann man das sonst auch getrost in den Tank kippen.

Alternativ kannst du es mir auch schicken und ich entsorge es gegen die Versandgebühr ;)
 
Sodele ich habs getan.

Erst mit Liqui Moly Motorenreiniger 15 Minuten laufen lassen und dann zur Ader gelassen und über 1 Stunde komplett ausbluten lassen. Mit dem alten neuen Öl und neuem Filter aufgefüllt.

Dann wieder das alte Problem mit dem Öldruck OHNE Motorstart aufbauen, aus lauter Verzweiflung alle 4 Injektorstecker abgezogen und geleiert bis Öldrucklämpchen ausgeht, das Leiern dauerte mind. 20 Sekunden.

Geht das nicht einfacher ? Z.B.nur Eine Sicherung ziehen oder nur Einen Stecker irgendwo trennen ?

P.S.:
Hab auch gleich noch eine def. Glühkerze ausgetauscht.

Gruß

Rabbit
 
Zur Beruhigung würde ich das alte Öl halt dann etwas früher wieder wechseln.
Mach dann halt nach 8.000 km wieder einen Wechsel. Dann sind auch die Kritiker wieder zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück