Ölwechsel steht an!

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Hallo.
Oelwechsel mach ich selber und da wollte ich fragen bevor ich oel kaufe wie so die erfahrungen sind was das motoroel angeht. Der logan darf ja 5w30 5w40 Oder 10w40 fahren mit den Entsprechenden freigaben. Es geht mir um Spritersparnis und gefahren wird meist Kurzstrecken.
 
bei kurzstrecken hast du sowieso einen sehr hohen spritverbrauch, da kann das öl auch keine wunder vollbringen.

wenn du eine steckdose in der nähe vom fahrzeug hast, empfehle ich dir einen elektrischen motorvorwärmer.
 
Wenn du auf Kurzstrecken unterwegs bist, und spritsparend fahren willst, würde ich aus ökonomischen Gründen
das 5W-40 nehmen. Es deckt den größten Einsatzbereich ab und ist evtl. kostengünstig als LL ( Leichtlauföl/ Longlife) zu bekommen.
Die Ölhersteller versprechen bis zu 6% Ersparnis......muss man nicht unbedingt für bare Münze nehmen.
Das 10W-40 dürfte auch ausreichend sein, ich würde es bei Kurzstreckenbetrieb aber häufiger rausschmeissen.

Mein MCV kriegt nach Ablauf der Garantie ebenfalls Do it yourself Ölwechsel. Das Öl hole ich mir aus dem Grosshandel - da bekomme ich es zum Bruchteil des Preises den der Dacia-Schrauber aufruft.

Über die Ersparnis kann ich ein "höherwertiges" Öl fahren und es nach meinen Bedürfnissen in kürzer gestaffelten Intervallen als die angegebenen 20.000tsd Kilomweter wechseln...

Der Ölwechsel beim dci hat mich zusammen ( Öl (ACEA5W-30LL) Filter, Dichtring und Schraube) ~ 30 € gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das erste mal beim Dacia einen Ölwechsel machst, vergiss nicht einen 4 Kant 8mm Schlüssel parat zu haben :)
 
Moin,

seit 9 Jahren und alle 10-15tkm wechsel ich das Öl und Filter nun selber. Das Öl wird gekauft wo ich es grad sehe - Kaufland-Öl, Grosshandel, usw. Ich hatte teil- und vollsynthetisches Öl in verschiedenen Viskositätsklassen. Geschadet hat es dem Motor nicht im Geringsten - 260tkm runter in 12 Jahren und bisher noch kein einziger Ausfall eines "ölabhängigen" Bauteils. Die Probleme, die ich nun habe, heißen Kupplung, Airbagsystem, Rost an Türen ....

mic
 
@Holle
wenn Du viel Kurzstrecken fährst und somit der Motor nie richtig heiß wird, wirst Du bzgl. des Spritverbrauchs nichts vom Motoröl merken. Das bisschen Spritsparpotential wird dann vom Fahrprofil "aufgefressen".
Optimal bei viel Kurzstrecke wäre, wie @John-Doe1111 schon geschrieben hat, eine elektrische Motorvorwärmung, denn dann gäb's nur eine sehr kurze Warmlaufphase. Dann könntest Du auch vollkommen problemlos 10W-40 nach ACEA A3/B4 einfüllen, die Durchölung des Motors nach dem Start wäre mit Sicherheit schnell erledigt. Wenn Du allerdings einen vollkommen kalten Motor startest und Kurzstrecke fährst, dann ist ein 5W-30 oder 5W-40 Öl besser, denn es ist im kalten Zustand fließfähiger und kommt so nach dem Motorstart schneller an die Lagerstellen. @Murphy hat Dir aber bereits den Tipp gegeben, aus ökonomischen Gründen 5W-40 nach ACEA A3/B4 zu nehmen und da hat er vollkommen recht! 5W-40 ist ein Standardöl und überall günstig erhältlich. Außerdem ist es meist immer billiger als ein 5W-30 Öl. Und ein "Spezialöl-Sparöl" ist überflüssi.
Was auch noch wichtig ist, bei viel Kurzstrecke lieber das Öl häufiger als später wechseln! Zuviel wechseln schadet nicht, zuwenig aber definitiv!
 
Nebenbei... Man spart zwar Sprit mit einer vorwärmung aber das Geld geht dann für den Strom drauf
 
strom ist billiger als sprit.
außerdem wird der motor geschont und im winter ist es schneller warm im auto.
 
Hallo Leute,ich machte früher vor 40 Jahren auch immer alles selber an den Autos,und das bis in die Heutige Zeit! Wen mann selber schraubt weis man was gemacht wurde un nix ist vermorkst! Laut Bordcomputer kann ich noch ca. 1000 km machen,bis zum Oelwechsel meines Dacia Logan MCV 90.Irgendwann wird auch die Serviceanzeige aufleuchten.Nun meine Frage:
Wenn ich den Service gemacht habe,leuchtet logischerweise die Anzeige ja immer noch.
Wie kann ich die Service Anzeige zurückstellen?
1.Muss ich in die Werkstatt? 2.Oder gibt es ein Modul zu kaufen wo man das selber machen kann? 3.Oder ganz einfach, Zündung einschalten, Brems und Gaspedal miteinander betätigen ca.30 Sek.Warten und die Anzeige ist gelöscht, wie bei den Heutigen Ford FZ.??
Danke vielmals für eure Unterstützung und Antwort.Oculus Oldi Schrauber.
 
So teuer ist das RN17 gar nicht, um irgendwelche Versuche zu starten.
Die 5l Kanne CASTROL GTX 5W30 RN17 gibt es frei Haus beim großen Fluss um schlanke 27€.

jm2c
keyman
 
So teuer ist das RN17 gar nicht, um irgendwelche Versuche zu starten.
Die 5l Kanne CASTROL GTX 5W30 RN17 gibt es frei Haus beim großen Fluss um schlanke 27€.

jm2c
keyman
Das ist o.k.
Aber wo bleibt das Altöl, wenn man beim grossen Fluss kauft?
Man muss es ja loswerden und in den Fluss kippen geht nicht.
 
Aber wo bleibt das Altöl, wenn man beim grossen Fluss kauft?
Wenn man Glück hat, dann ist die Altölannahmestelle, die der Verkäufer nennen muss nicht weit weg. Ansonsten kannst Du geringe Mengen, ein 5-Liter Kanister zählt dazu, meist kostenlos in Wertstoffhöfen oder bei einer Problemmüllsammelstelle der Landkreise abgeben.
 
Wenn du bei Amazon dein Öl kaufst, dann kannst du dein Öl umsonst bei ATU abgeben. Hat MacOil ein passendes Öl im Angebot?
Ansonsten kann ich auch im Raum München gerne Altöl kostenfrei entsorgen, wenn man es mir bringt.
 
Wenn du bei Amazon dein Öl kaufst, dann kannst du dein Öl umsonst bei ATU abgeben
Um das zu nutzen muss man aber aufpassen, dass das Öl direkt bei Amazon (Versand durch Amazon) gekauft wird. Bei ATU braucht man einen Amazon-Lieferschein für die Altölrücknahme, den es nicht gibt, wenn das Öl über den Amazon-Marketplace gekauft wird.
 
Ok, gut zu wissen.
Als ich mein Altöl bei ATU abgegeben habe, bin ich einfach in die Annahme und habe denen ohne große Gegenfragen mein Altöl in die Hand gedrückt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück