• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Brauche Hilfe: Vermuteter Motorschaden nach 6 Jahren, was tun


Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Liebe Forenmitglieder, ich habe mir das ein oder andere Mal auf dieser Seite hilfreiche Tipps holen können, schreibe aber nun meinen ersten Beitrag und hoffe, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Kurz vorab: Ich kenne mich technisch kaum aus, Ölstand kontrollieren und Reifenwechsel kriege ich hin, danach hört es bei mir auf..
Falls das Thema an anderer Stelle schon behandelt wurde oder das hier der falsche Ort ist, dann entschuldige ich mich bereits vorab..

Es geht um meinen Dacia Logan MCV, EZ 11.2014, LPG werkseitig, 75 PS, 120.000 KM, frischer TÜV, Ölwechsel etc. immer pünktlich gemacht.
Vor längerer Zeit hat die Öllampe mal geleuchtet, habe Öl nachgefüllt (Stand war niedrig) und bin brav in die Werkstatt, dort wurde "nichts gefunden". Habe danach zur Sicherheit regelmäßig den Ölstand kontrolliert, sah immer gut aus.
Gestern auf der Autobahn blinkte plötzlich die "Abgasentlüftungsleuchte" außerdem leuchtete die ESP-Warnleuchte. Zudem machte der Motor komische Geräusche (ein klackern..). Der ADAC hat mich dann zu einer Werkstatt nahe der Autobahn geschleppt. Diagnose nach kurzem Hören: "Kann ein Lagerschaden sein, muss aber nicht". Das Auto wurde dann vom ADAC zurück nach Hamburg gebracht. Da ich in HH noch keine "Werkstatt meines Vertrauens" habe, zu ATU. Dort wurde ebenfalls "nur" eine Hördiagnose gemacht und wieder die Vermutung abgegeben, das es ein Lagerschaden sein KÖNNTE. Um das Problem genau erkennen zu können, müsse man den Motor auseinandernehmen und das würde ca. 400 € kosten.
Meine Fragen: Ein neuer Motor macht wirtschaftlich wenig Sinn. Aber bevor ich den Dacia jetzt verschrotte bzw. an einen Bastler verkaufe, würde ich gern einmal die Gewissheit haben, ob es wirklich ein Lagerschaden, also der Motor Schrott ist, oder nicht doch was anderes.
- Hat jemand eine Empfehlung für eine KFZ-Werkstatt in Hamburg, die an LPG-Motoren basteln darf, von der ich nicht abgezockt werde bzw. mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Es geht mir zunächst um eine definitive Diagnose
- Ist es gängig, das hier eine belastbare Diagnose nur "nach Gehör" gemacht wird? Weil es ja auch "was anderes" sein kann
- Sind die Kosten von 300-400 € für "Motor auf, genaue Diagnose stellen, Motor zu" realistisch?
- Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist und ich mich gegen einen neuen Motor entscheide, wie viel kann ich für das Auto noch nehmen?

Lagerschaden bei 120.000 KM, das kann doch nicht sein!!??

Vielen Dank für Eure Hilfe und Sorry für den langen Beitrag..!!
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
1. Frage wenn so viel Öl gefehlt hat,leckt der Motor,also Ölfleck unter dem Auto gehabt oder verbrennt er das Öl. :think:
Einfach so weg kann es ja nicht sein.:whistle:

Ist dieses Klackern auch zu hören wenn Du die Gasanlage abschaltest und mit Benzin fährst?
 

Eckle4

Mitglied Silber
1. Läuft der Motor?
2. Macht er auch Geräusche ohne LPG Betrieb?
3. Zieht er beim Beschleunigen normal?
4. Wie oft kontrollierst du das Öl?
5. Wie viel km liegen zwischen den Öl Kontrollen?
6. Wie viel Öl hat gefehlt?
 

aberdaci

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V Stufenheck
Ich fahre den Logan mit dem gleichen Motor ich habe den seit über 4 Jahren und fahre immer mit LPG also mein Kilometerstand: 143 TKM und wechsel seit 110 TKM das ÖL selber.
Öl Verbrauch habe ich nicht !
Sollte der Motor mal kaputt gehen würde ich den zuhause selber wechseln !
Ich bin Hochzufrieden mit dem Motor !
 

Eckle4

Mitglied Silber
Wenn 1., dann ok, dann 2. prüfen.
Wenn bei 2. ohne LPG kein Geräusch hörbar, dann am ehesten LPG Injektor Defekt. Wenn ohne LPG ruhig, dann 3. prüfen.
wenn bei 2. ohne LPG Geräusche auftreten, dann Zündkerzen raus und prüfen - es gab schon Fälle wo Bestanteile der Zündkerze im Brennraum gelandet sind... sehen alle Kerzen gleich von der Färbung her aus?
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Eine blinkende MKL deutet meist auf Zündungsfehler hin.
Kann natürlich auch sein das er kein zündfähiges Gemisch bilden kann weil Kompression Fehlt,z.B. durch ein verbranntes Ventil. :huh:

Würde denn innerhalb der gefahrenen 120000km mal das Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt?:think:
 

Thori71

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Auch wenn ich jetzt gevierteilt werd, hat schonmal jemand den Fehlerspeicher ausgelesen???
Ich mein, das kann alles und nix sein.
OK, ich fahr nen Benziner, aber was zum Lebensbeendiger ist die "Abgasentlüftungsleuchte"???
Und zusammen mit der ESP-Warnlampe kann das doch nur passieren, wenn Dir der Motor Öl vor die Vorderräder gekotzt hat.
Ansonsten kommt die ESP-Lampe nicht.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
1. Frage wenn so viel Öl gefehlt hat,leckt der Motor,also Ölfleck unter dem Auto gehabt oder verbrennt er das Öl. :think:
Einfach so weg kann es ja nicht sein.:whistle:

Ist dieses Klackern auch zu hören wenn Du die Gasanlage abschaltest und mit Benzin fährst?

Danke für deine Antwort! Ich habe nie Ölflecken unter dem Auto bemerkt. Keine Ahnung ob es verbrannt ist, es gab nie einen stark qualmenden Auspuff oder so..
 

Thori71

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
hmm, ok, aber was ist die Abgasentlüftungsleuchte????
Selbst bei mangelhafter Übersetzung fiele mir nix am Benziner ein dazu.
Beim Diesel würde ich einfach mal auf Filter zu oder "fehlt Pisse" (low ad blue) tippen.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
1. Läuft der Motor?
2. Macht er auch Geräusche ohne LPG Betrieb?
3. Zieht er beim Beschleunigen normal?
4. Wie oft kontrollierst du das Öl?
5. Wie viel km liegen zwischen den Öl Kontrollen?
6. Wie viel Öl hat gefehlt?

Moin, vielen Dank!
1. Ja, Motor läuft
2. Habe gerade mal im Stand / Leerlauf bei 2000 Umdrehungen ca. 30 sek. laufen lassen, auf Benzin: Kleckert immer noch.
3. Habe mich seit der Panne nicht getraut, ordentlich Gas zu geben, habe aber das Gefühl das er etwas schlechter zieht.
4. Kontrolliere so ca. alle 500Km, mal öfter, mal weniger oft. Letzter Ölwechsel (samt Filter) bei 115.000, hat jetzt 120.000. Ölstab eben nochmal kontrolliert, ist im Mittel.
6. Als ich vor längerer Zeit nachfüllen musste, ging fast ein Liter rein, bevor der Ölstand wieder was angezeigt hat.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Wenn da ohne Leck so viel gefehlt hat müsste das Abgas schon bläulich sein. :huh:
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Kann auch am Ventilspiel liegen. Würde auch die schlechtere Leistung erklären.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Auch wenn ich jetzt gevierteilt werd, hat schonmal jemand den Fehlerspeicher ausgelesen???
Ich mein, das kann alles und nix sein.
OK, ich fahr nen Benziner, aber was zum Lebensbeendiger ist die "Abgasentlüftungsleuchte"???
Und zusammen mit der ESP-Warnlampe kann das doch nur passieren, wenn Dir der Motor Öl vor die Vorderräder gekotzt hat.
Ansonsten kommt die ESP-Lampe nicht.

Hallo, haben eben über Ecken (Freund von nem Freund) mit einem KFZ-Mechaniker telefoniert. Der meinte auch, man solle erstmal den Fehlerspeicher auslesen und v.a. den Öldruck messen... Wurde beides gestern in der Werkstatt nicht gemacht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, haben eben über Ecken (Freund von nem Freund) mit einem KFZ-Mechaniker telefoniert. Der meinte auch, man solle erstmal den Fehlerspeicher auslesen und v.a. den Öldruck messen... Wurde beides gestern in der Werkstatt nicht gemacht...

Könne auch ein verstopfter Katalysator sein..??
 

Thori71

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
@Thori71

Gemeint ist die MKL,dieses kleine Motorssymbol.
Sieht man beim Selbsttest vor dem Starten auch immer. ;)
Also die ganz normale Motorkontrollampe.
Naja und die wiederum kann alles bedeuten.
Geht die Karre bei gelber MKL innen Notlauf - schlimm.
Wenn nicht - weniger schlimm.
Dennoch wäre nen Aufschrieb des Fehlerspeichers hülfreich.
(Dongle gibbet fürn Zehner inner Bucht, App (Torque) für lau.)
 

Eckle4

Mitglied Silber
Prüft auch gleich einmal die Zündkerzen auf Farbe, on diese trocken sind, ob die Elektrode noch vorhanden ist.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Klackernde Geräusche deuten eher auf Ventilspiel oder Ventilschaden hin.

Sind die mal eingestellt worden bzw was sagt dein Wartungsplan zum Fahrzeug,in welchen Abständen soll das gemacht werden?
 

Statistik des Forums

Themen
32.323
Beiträge
772.915
Mitglieder
50.550
Neuestes Mitglied
Sneidly

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 3 9,7%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 2 6,5%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 1 3,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 25 80,6%