Ölwechsel steht an!

meist kostenlos in Wertstoffhöfen oder bei einer Problemmüllsammelstelle der Landkreise abgeben.
Habe ich letzte Woche in Bremen versucht. Blocklanddeponie, Schadstoffannahmestelle. "Ne, das nehmen wir nicht an, das können sie aber an jeder Tanke abgeben".
Ich hatte so 6 leere kanister und einen mit ca. 0,5 Liter einer Ölsorte, die ich in meinen Fahtzeugen nicht mehr gebrauchen kann. Füher haben die das angenommen. Die Tanke nimmt einen Kanister, wenn man einen Beleg hat dass man einen dort gekauft hat. Die Kanister sind zig Jahre alt.
Schöne neue Entsorgungswelt...
 
Von mir wäre ein "Dann landet das halt im Restmüll!" gekommen. Der Recyclinghof wird vom Zweckverband betrieben, der auch die Mülltonnen leert.

Den Spruch hatte ich schon mal gebracht, als sie von 4 Körben Altglas nur die annehmen wollten, die zu groß für die Luke der Altglascontainer waren. Ging dann auf einmal...

Mit Altöl hatte ich nur beim ersten Versuch Probleme. Da kam ich mit dem Auffangkanister an, in der Annahme, ich könnte den in einem Fass entleeren.

Musste dann Zuhause in einen 5l Kanister umfüllen, was zusätzliche Arbeit und Verbrauch von Putzlappen bedeutet. Aber ok, war es halt 25 Jahre gewohnt, den Auffangkanister in der Werkstatt vom alten Arbeitgeber leeren zu können.
 
Habe ich letzte Woche in Bremen versucht. Blocklanddeponie, Schadstoffannahmestelle. "Ne, das nehmen wir nicht an, das können sie aber an jeder Tanke abgeben".
Bei uns kommt zweimal im Jahr das sogenannten "Giftmobil" zu den Wertstoffhöfen im Landkreis (TS) und die nehmen kleine Mengen Altöl an. Wieviel aber "klein Mengen" bedeutet, das weiß ich nicht. Ein 5-Liter Kanister zählt aber definitiv dazu.
 
Zum Glück können wir hier in Delmenhorst das Altöl noch problemlos an einer der drei "Containerstationen" abgeben.
So muß das auch sein, wenn man eine wilde Entsorgung verhindern will.
 
Hatte ich eigentlich schon geschrieben, Altöl gebe ich im Baumarkt ab,
Und wenn mal leere Kanister anfallen sollten , kommen die in den gelben Sack
 
Hatte ich eigentlich schon geschrieben, Altöl gebe ich im Baumarkt ab
Das ist auch nicht das Problem. Nur - ich nehme an du kauftst einen Kanister, und dafür bringst du einen leeren zurück.
Was aber weder Baumarkt, noch Discounter, Tankstelle oder jede andere Verkaufsstelle macht und machen kann: leere Gebinde in beliebiger Menge annehmen. Da würden die auch dran absaufen.
Mein Gegenüber an der Sammelstelle war auch irgendwie „minderbegabt“ - sorry für die Ausdrucksweise. Und wegen der paar leeren Kanister wollte ich mich da jetzt nicht bis zu irgendeiner Leitungsfunktion durchfragen, um am Ende evtl die gleiche blöde Antwort zu bekommen. Ich mache an anderer Stelle einen neuen Versuch.
 
Wenn der Müll verbrannt wird, ist bei Entsorgung über den Hausmüll das größte Problem die Auslaufgefahr.
Zumindest die Oil Tankstelle in Karlsfeld nimmt auch Altöl an. Da steht draußen ein 2000l Behälter mit der Aufschrift Altöl. Nie benutzt
 
Na da kommen die Ins Recycling wo sie Hingehören,
oder machst du damit ein Lagerfeuer, oder schmeist du die in den Wald?
der Baumarkt will die auch nicht haben, Genauso wie das Schadstoffmobil
 
Nein, ich kaufe Kein Öl Im Baumarkt,
das beziehe ich alles Online.
Aber das Altöl gebe ich im Bauhaus ab, ohne Rechnung ohne Fragen, das gefällt mir.
Das finde ich eine ziemlich egoistische und auch unfaire Vorgehensweise. Egal gegenüber welchem Händler.
und was sollen die Kanister in der gelben Tonne?
Richtig! Leere Kunststoffkanister die nur mit Fischöl in Kontakt waren dürfen in den Restmüll, aber nicht in die gelbe Tonne.
 
Wenn Bauhaus das Öl lose annimmt, dann braucht ihr euch keine Gedanken über ein unfaires Handeln machen. Ein großes Faß wird kostenlos abgeholt. Altöl ist inzwischen ein Wertstoff und der Gewinn übersteigt ab einer bestimmten Menge, die Unkosten bei Transport und Handling. Mein alter Arbeitgeber musste jedenfalls nie für das Altöl zahlen. Richtig teuer waren hingegen die alten Filter und verschmutzten Putzlappen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück