Neuer Lodgy - Welcher Motor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heckflosse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III SCe 65 | Dacia Lodgy SCe100 Stepway
Hallo,
wir sind eine fünfköpfige Familie und wollen uns einen neuen Lodgy zulegen. Seit Mai 2018 sind wir im Besitz eines neuen Sanderos, diesen fährt unsere große Tochter. Bis jetzt voll zufrieden, alles gut.
Der Lodgy ist für meine Frau als Ersatz für unser aktuelles Fahrzeug: Mercedes W124, 200TE, Bj. 90. Spritverbrauch, Winterbetrieb, etc. machen ihr zu schaffen.
Wir wollen mit dem Lodgy auch wieder ins Camping-Geschäft einsteigen und würden im Jahr max. ca. 4.000km mit Wohnwagen zurücklegen. Als Wohnwagen würden wir z. B. einen kleinen Weinsberg mit ca. 800kg benutzen.
Ansonsten nutzen wir das Fahrzeug eher für Kurzstrecken, die übliche Nummer: Kindergarten, Einkaufen, etc. Mit den Urlaubsfahrten kommen wir auf ca. 10.000-12.000km/Jahr.
Jetzt geht es um die Frage der Motorisierung. Was würdet Ihr vorschlagen?
Danke. Gruß Markus
 
Hier geht es um die gleiche Frage, allerdings für den Dokker, aber der Unterschied ist nicht groß..
 
Was macht ihr dann mit dem W124 ?
Ich persönlich würde bei dem Fahrprofil den SCE bevorzugen - aber bitte erst probefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für Eure Antworten. Der Fred mit dem Dokker zieht keinen WW. Ansonsten hätte er fast das gleiche Profil. Der W124 bleibt in der Familie. Wir werden ihn restaurieren (lassen).

Zum SCE gabs Ende letzten Jahres noch einen Beitrag:
Dacia Lodgy SCe100 mit Wohnwagen

Dort wird für einen kleinen Wohnwagen der SCE 100 vorgeschlagen.

Ich war bis jetzt immer auf Trip, dass hier nur ein Diesel anständig läuft.
 
Aktuell gibt es ja da auch noch den TCE 130 GPF, der hat dank Turbolader etwas mehr dampf und ist nicht ganz so träge wie der SCE 100. Im Verbrauch geben sich beide nicht viel.

Der Blue DCI mit Euro 6d-Temp hat mit dem einstmaligen 1.5 DCI K9K nur noch sehr wenig gemeinsam, soll heißen das mit beiden Motoren noch keine Langzeiterfahrungen gesammelt werden konnten.

Beide Motoren sollten deinen Ansprüchen aber genügen und sind, Stand heute, zukunftssicher.

Gruß Tobias
 
Wir hatten den alten Tce mit 115PS. Bei deinem Fahrprofil haette ich den empfohlen. Alternativ den Tce 130. Wenn ihr im Jahr mehr fahren wuerdet und weniger Kurzstrecke, dann ganz klar den Diesel.
Aktuell haben wir den Duster Sce115. Trotz gleicher Leistung (Tce 115PS vs Sce 115PS) ist die Leistungsentfaltung eine ganz andere. Wo an AB-Steigungen der Sce mit 4 Personen die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann und zum runterschalten auffordert, hat der Tce muehelos hochgezogen und bei Bedarf auch noch beschleunigt.
 
@heckflosse Du hast also eine fünfköpfige Ehefrau, ähm ihr seid eine dito Familie und fährt im Jahr bis 4.000km mit einem Wohnwagen. Wohl mit mehr als zwei Personen. Nehme ich mal an. Fzg hat Frontantrieb.

Singlebetrieb ohne Hänger.
Der Wagen wird beschleunigt. Was passiert? Richtig, das Heck geht runter, die Vorderachse wird entlastet.
Auf den Wagen wirkt ein Drehmoment. Umgekehrter Fall: Bremsung. Wagen geht vorne in die Knie.

4 Personenbetrieb ohne Hänger:
Die hinten sitzenden Personen belasten die Hinterachse schon im Stand. Die Vorderachse wird entlastet.
Du fährst an, die Entlastung der Vorderachse nimmt zu.

Singlebetrieb mit 800kg Wohnwagen:
Auf die Hinterachse drückt die Masse der Anhängerkupplung. Das können bis 75 Kilo sein. Schon im Stand
geht der Wagen hinten etwas in die Knie. Beim Anfahren schon deutlich und bergauf sehr.
Je steiler der Berg, desto entlasteter wird die Vorderachse.
Schon das ist ein Problem, da die Vorderachse nicht nur die Lenkachse, sondern auch die
Antriebsachse ist. Berganfahren bei Nässe wird nicht einfacher, auf nassem Kopfsteinpflaster fast unmöglich.

4 Personenbetrieb mit 800kg Wohnwagen:
Ungünstiger für einen Front angetriebenen Wagen geht es nimmer! Die Antriebsachse
ist dermaßen entlastet, dass die Fahrsicherheit arg darunter leidet. Der Wohnwagen drückt hinten runter,
die hinteren Personen und bei jedem Anfahren das Drehmoment des Wagens auch.

Wir reden hier nicht über ein 2 Tonnen SUV, sondern über einen Wagen, der kaum mehr wiegt als ein VW Polo!
Hinzu kommt: Leergewicht plus Wohnwagen plus 4 Personen plus Gepäck ergibt ~ 2,4 Tonnen. Dafür sind 90 oder 100 oder 115 PS zu wenig.

Ich rate dir von einem Front angetriebenen Wagen, namentlich von einem Lodgy ab. Jedenfalls mit AHK
und 800 kg Hänger / Wohnwagen dran



-----------------------------------------------
Ich hab den gleichen Sandero wie du / ihr. Mit AHK.
Kannst gerne mal vorbei kommen, ich belade den
Hänger mit 400 Kilo, ich setze mich hinten rein und
du "versuchst" an einem Berg anzufahren....
Das Ganze multipliziert mit 2 und du kannst dir
die Urlaubsfahrten mit 800 kg am Haken und 4
Personen im Lodgy vorstellen. ))
-----------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar, aber was hätte er bei begrenzten Budget denn für Alternativen, einen runtergerockten Gebrauchten ?
 
Für Wohnwagen + mehrere Personen würde ich zu einem der stärkeren Motoren greifen.
Ganz so drastisch wie Tommi182 seh ich es auch nicht.
Dynamisch wird die Fahrt nicht, aber zumindest 650kg Hänger + 3 Personen in meinem Logan hat sogar der TCe90 geschafft (Steiermark, Voralpen). Problem waren ehrlich gesagt viel mehr die Bremsen als die Beschleunigung / das Anfahren. (Gibt wohl einen Grund weshalb ungebremste nur bis 550kg erlaubt sind :shhh:)
Also SCe100 könnte eventuell gar leistungsarm werden, aber alles mit Turbo ab 110PS sollte gehen
 
Ich meine einen Duster 4WD könnte gut sein. Immerhin nutzt er den Wohnwagen zu 1/3 seiner Jahresfahrleistung
 
Ich seh das auch nicht so dramatisch wie Tommi182 es beschreibt.
Es kommt auch darauf an wie oft man an Steigungen anfaehrt und um was fuer Steigungen (6% oder 24%) es sich handelt.
Bei dem genannten Fahrprofil wuerde ich den tce nehmen, waeren die Kurzstrecken nicht, den groesseren Diesel.
 
@heckflosse Du hast also eine fünfköpfige Ehefrau, ähm ihr seid eine dito Familie und fährt im Jahr bis 4.000km mit einem Wohnwagen. Wohl mit mehr als zwei Personen. Nehme ich mal an. Fzg hat Frontantrieb.

Singlebetrieb ohne Hänger.
Der Wagen wird beschleunigt. Was passiert? Richtig, das Heck geht runter, die Vorderachse wird entlastet.
Auf den Wagen wirkt ein Drehmoment. Umgekehrter Fall: Bremsung. Wagen geht vorne in die Knie.

4 Personenbetrieb ohne Hänger:
Die hinten sitzenden Personen belasten die Hinterachse schon im Stand. Die Vorderachse wird entlastet.
Du fährst an, die Entlastung der Vorderachse nimmt zu.

Singlebetrieb mit 800kg Wohnwagen:
Auf die Hinterachse drückt die Masse der Anhängerkupplung. Das können bis 75 Kilo sein. Schon im Stand
geht der Wagen hinten etwas in die Knie. Beim Anfahren schon deutlich und bergauf sehr.
Je steiler der Berg, desto entlasteter wird die Vorderachse.
Schon das ist ein Problem, da die Vorderachse nicht nur die Lenkachse, sondern auch die
Antriebsachse ist. Berganfahren bei Nässe wird nicht einfacher, auf nassem Kopfsteinpflaster fast unmöglich.

4 Personenbetrieb mit 800kg Wohnwagen:
Ungünstiger für einen Front angetriebenen Wagen geht es nimmer! Die Antriebsachse
ist dermaßen entlastet, dass die Fahrsicherheit arg darunter leidet. Der Wohnwagen drückt hinten runter,
die hinteren Personen und bei jedem Anfahren das Drehmoment des Wagens auch.

Wir reden hier nicht über ein 2 Tonnen SUV, sondern über einen Wagen, der kaum mehr wiegt als ein VW Polo!
Hinzu kommt: Leergewicht plus Wohnwagen plus 4 Personen plus Gepäck ergibt ~ 2,4 Tonnen. Dafür sind 90 oder 100 oder 115 PS zu wenig.

Ich rate dir von einem Front angetriebenen Wagen, namentlich von einem Lodgy ab. Jedenfalls mit AHK
und 800 kg Hänger / Wohnwagen dran



-----------------------------------------------
Ich hab den gleichen Sandero wie du / ihr. Mit AHK.
Kannst gerne mal vorbei kommen, ich belade den
Hänger mit 400 Kilo, ich setze mich hinten rein und
du "versuchst" an einem Berg anzufahren....
Das Ganze multipliziert mit 2 und du kannst dir
die Urlaubsfahrten mit 800 kg am Haken und 4
Personen im Lodgy vorstellen. ))
-----------------------------------------------

Mach mal dem TE keine Angst. Ich hab an meinem 1,6er MPI/ LPG auch nen 850Kg- Wohni dran. Und bin bis jetzt immer gut zurechtgekommen.:yes:
 
Wir haben den neuen Blue Diesel (hab den präzisen Namen grad nicht parat, sorry!) mit 115 PS, 6dTemp und jetzt knapp 2000 km. Toller Motor! In der Einfahrzeit (1500km mit maximal 130/maximal 2500 rpm) hat er 5,6l verbraucht, etwas schneller gefahren werdens wohl etwas über 6. Der Motor ist so leise, dass man auf der Autobahn bis 130 eigentlich nur Windgeräusche hört. Das Navi hat sogar Apple CarPlay und das ganze Auto erklärt sich eigentlich von alleine - gut, für das Entnehmen der Kofferaumabdeckung musste ich lesen, aber das Patent ist supereasy. Bisher sind wir sehr begeistert! Anmerkung: Wir sind Vielfahrer (40-50.000 km im Jahr), es musste schnell gehen (dieses Auto mit Vollausstattung konnten wir ohne Wartezeit kaufen) und es gab den TCe 130 noch nicht.
 
Bei der jaehrlichen Laufleistung haette ich auch einen Diesel genommen. Wir hatten einen Tce115 und waren sehr zufrieden damit. Urlaubsfahrt ueber 1000km und Tempo 130 (136 eingestellt) hat er auch nur 6,5l verbraucht und das voll beladen und mit Klima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für die weiteren Antworten. Der Händler rät zum TCE130GPF. 2TSD Mehrkosten sind auch nicht gerade wenig. In einer Finanzierung aber dann doch wieder verschwindend gering.

Jetzt müssen wir uns mal ansehen wie man mit zwei Kindersitzen noch auf die dritte Sitzbank kommt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück