Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

welcher idiot kauft sich einen 2.0 TDI und fährt nicht mal 10.000km im jahr?

dem geschieht es recht:D

###

dieser ganze stickoxid-schwachsinn wird noch bescheuerter wenn man bedenkt,
das bei tempo 30 doppelt so viele stickoxide ausgestoßen werden, als bei tempo 50.

und unsere grünen terroristen fordern tempo 30 in der innenstadt:bang:
 
Keine Ahnung,John-Doe1111,vielleicht war es ein Rentner und der Verkäufer hat damals zu einem Diesel geraten,wegen des niedrigen Verbrauchs?
Die Verkäufer interessiert es wenig bis gar nicht ob Kurzstreckenverkehr dem DPF schadet usw,wenn seine Verkaufsprovision beim tdi ein paar % höher ist.;)

Ist genau wie im MM wenn er Dir einen Sony Fernseher verkauft,der vielleicht technisch schlechter ist wie ein Samsung oder LG,ER weiß das da seine Provision höher ist.:D

Bei Dacia ist es doch ahnlich,beim Lodgy z.B. werden gleich 2 dci angeboten.Der überwiegende Teil hier fährt den 110er,obwohl bei dem geringen Fahrzeuggewicht der 90er locker ausreicht und der 110er eig. technischer Blödsinn ist und den Aufpreis nicht wert ist.

Dazu ist der Motor höher belastet da aus gleichen Hubraum mehr Leistung geholt wird,sehr wahrscheinlich niedrigere Haltbarkeit usw.

Aber höherer Fahrzeugpreis,höhere Prämie für den Verkäufer.:lol:
 
Bei Dacia ist es doch ahnlich,beim Lodgy z.B. werden gleich 2 dci angeboten.Der überwiegende Teil hier fährt den 110er,obwohl bei dem geringen Fahrzeuggewicht der 90er locker ausreicht und der 110er eig. technischer Blödsinn ist und den Aufpreis nicht wert ist.

Dazu ist der Motor höher belastet da aus gleichen Hubraum mehr Leistung geholt wird,sehr wahrscheinlich niedrigere Haltbarkeit usw.

der aufpreis betug beim laureate 2015 gerade mal 800€.

dafür bekam man:
+40Nm
+17PS
+ einen gang mehr
und der dci 110 hat die fünfte einspritzdüse

dafür sind 800€ ein richtiges schnäppchen!

jedes halbwegs seriöse chiptuning kostet auch so viel, die haltbarkeit lassen wir mal außen vor.

den dci 90 gibt es aktuell nur im ambiance,
was sich auch nicht gerade verkaufsfördernd bemerkbar macht.

bei ca. 1,3to leergewicht wäre der dci 90, je nach fahr- und einsatzprofil, vielleicht ausreichend.

aber viele ziehen damit den wohnwagen, fahren mit zuladung, wohnen im mittelgebirge oder fahren öfters autobahn (da ist die kombi dci 110 + 6-gang durchaus besser).

was die haltbarkeit angeht, so ist das alles pure spekulation.
identischer hubraum bedeutet nicht, das der motor identisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 6. Gang wäre ein Argument wenn er deutlich länger ausgelegt wäre um auf der BAB Kraftstoff zu sparen.Allerdings verbraucht der dci90 weniger,da wurde beim 110er Potential verschenkt.;)
 
welcher idiot kauft sich einen 2.0 TDI und fährt nicht mal 10.000km im jahr?
dieser ganze stickoxid-schwachsinn wird noch bescheuerter wenn man bedenkt,
das bei tempo 30 doppelt so viele stickoxide ausgestoßen werden, als bei tempo 50.

und unsere grünen terroristen fordern tempo 30 in der innenstadt

Ähemm...Räusper...Hüstel...;)...
Was ist denn jetzt los???
Plötzlicher Sinneswandel?
Da melden sich sehr oft Neulinge hier an, schreiben eindeutig "bin Wenigfahrer, fahre überwiegend Kurzstrecke/Stadt", und es kommen trotzdem jedesmal Empfehlungen (von bestimmten Wiederholungstätern:D) "nimm den Diesel, geht auch/dem DPF schadts nicht/mach ich auch so/macht mehr Spaß/Benziner sind Wanderdünen/etc."
:unsure:
 
Viele Nutzer kaufen einen stärkeren Motor, oder sogar einen Diesel, weil die Anhängelasten sonst nicht hoch genug sind.

Siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/1271856/Anhaengelasten.pdf

Ein OPEL-Astra Kombi hat mit 1.6er Motor (115PS) gerade einmal 1200kg Anhängelast. Erst jenseits der 150PS, oder in Verbindung mit einem Dieselmotor darf man mehr anhängen.

Auch ein VW Passat oder Touran hat, mit der Einstiegsmotorisierung, nur 1200kg Anhängelast. Bei Vergleichbaren Fahrzeugen anderer Herstelle verhält es sich ähnlich.

Auch wenn sich, auf Grund der Kilometerleistung, ein Diesel nicht lohnt, so kann er nützlich sein, oder aber auch einfach nur Spaß machen. :dance:

Ich tendiere derzeit beim Kauf eines Lodgy zum dCi, auch wenn ich nur 9000km pro Jahr fahre. Wirtschaftlich ist das tatsächlich nicht!

Die o.a. Agumente in Bezug auf die künftige Abgaseinstufung/Behandlung fand ich sehr hilfreich und nachvollziehbar. Vielen Dank dafür.

@Veyo:

Ein Plakettenverstoß kostet 80€. Stimmt. Aber Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen liegen hier im Einzugsgebiet.
Der Einkauf meiner Frau, plus Parkkosten und 80€ Strafe machen mich arm!
 
Viele Nutzer kaufen einen stärkeren Motor, oder sogar einen Diesel, weil die Anhängelasten sonst nicht hoch genug sind.

Siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/1271856/Anhaengelasten.pdf

Ein OPEL-Astra Kombi hat mit 1.6er Motor (115PS) gerade einmal 1200kg Anhängelast. Erst jenseits der 150PS, oder in Verbindung mit einem Dieselmotor darf man mehr anhängen.

Auch ein VW Passat oder Touran hat, mit der Einstiegsmotorisierung, nur 1200kg Anhängelast. Bei Vergleichbaren Fahrzeugen anderer Herstelle verhält es sich ähnlich.

Auch wenn sich, auf Grund der Kilometerleistung, ein Diesel nicht lohnt, so kann er nützlich sein, oder aber auch einfach nur Spaß machen. :dance:

Ich tendiere derzeit beim Kauf eines Lodgy zum dCi, auch wenn ich nur 9000km pro Jahr fahre. Wirtschaftlich ist das tatsächlich nicht!

Die o.a. Agumente in Bezug auf die künftige Abgaseinstufung/Behandlung fand ich sehr hilfreich und nachvollziehbar. Vielen Dank dafür.

@Veyo:

Ein Plakettenverstoß kostet 80€. Stimmt. Aber Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen liegen hier im Einzugsgebiet.
Der Einkauf meiner Frau, plus Parkkosten und 80€ Strafe machen mich arm!
Die Einkäufe mit meiner Frau machen mich immer Arm :cry:
Wir wohnen übrigens auch nicht weit von den Städten weg und sind dort regelmäßig unterwegs. Ich habe mich nun für den Diesel entschieden. Weitere Kopfzerbrechen erübrigt sich nun. Die machen eh mit uns was sie wollen...
 
Hallo,
zu #125: Dokker/Lodgy bieten dem WW erheblich mehr Windschatten
als Limo/Cabrio, das macht sich bemerkbar.
Opelmotore 1,6 + 1,8l glänzen nicht gerade mit Durchzugsvermögen,
habe da Erfahrungen mit 1,6l/64kw u. 1,8l/92kw, letzter ist deutlich
schwächer als vgl. 1,7CDTI/74kw.
Der 1,8l/103kw hat 20Nm weniger als der 1,2l TCe, den TCe sollte
man nicht unterschätzen was das Durchzugsvermögen anbelangt.

Zu #131: der Motor 2.0 TDI hatte ´nen Oelpumpenproblem, weshalb
die Gebrauchtpreise ensprechend niedriger waren.
 
Der 6. Gang wäre ein Argument wenn er deutlich länger ausgelegt wäre um auf der BAB Kraftstoff zu sparen.Allerdings verbraucht der dci90 weniger,da wurde beim 110er Potential verschenkt.;)

Moin,

wie lang möchtest Du den denn noch übersetzt haben?

M.M.n. ist der 6. im Lodgy schon sehr sehr lang übersetzt.
So lang, dass man bei beladenem Fahrzeug an langen Steigungen zurückschalten muß wenn man nicht gerade mit ordentlich Schwung angerauscht kommt.
Oder mal eben beschleunigen um auf die linke Spur zu kommen geht fast nur mit zurückschalten.
 
Ich muss mal fix meinen eigenen Thread kapern und zwar habe ich noch eine Frage bzgl. der Farben, wir haben uns für die Variante Stepway entschieden. Ich hätte gerne das typische Stepway Blau. Auf der Seite vom EU Händler sind folgende Blautöne auswählbar.

Azurite Blau Metallic·[RPL]

Cosmos Blau Speziallack ·[RPR]

Lt. Google müsste es das Cosmos Blau sein, kann das wer bestätigen? Nicht das ich hinterher dicke Backen mache :D
 
Also mein Dokker ist in Kosmos-Blau. Das ist ein sattes Dunkelblau mit Metallic-Effekt (die Celebration-Modelle wurden auf der Dacia-Seite in dieser Farbe abgebildet) . Das Stepway-Blau ist deutlich heller ...
 
Okay dann müsste das Azurite Blau Metallic das typische Stepway Blau sein. Die Farben am 3D-Konfigurator auf Dacia.de kann man total vergessen, das ist nicht Ansatzweiße so wie die in der Realität ausschauen. Bis auf Schwarz/Weiß :D
 
Sie ist gekommen, die Nachricht von Dacia, bezüglich der NOx Werte des 1,5 dCi:

"Gerne lassen wir Ihnen folgende Informationen zukommen,

die NOx-Werte betragen beim Dacia Lodgy dci 110 mit 80kW 39mg/km(NOx-Wert => 39 mg/km)."

Etwas lapidar, diese Aussage, nicht?
Aber immerhin eine Antwort.

Nach ADAC-Test im praxisnahem Zyklus braucht der Diesel ca. 600mg/km.
Da lesen sich die o.a. 39mg/km schon, wie soll ich sagen, optimistisch.:angel:

Nun, als Verbraucher sehe ich keine Möglichkeit der Kontrolle, nur die des Vertrauens. Will hoffen, dass es besser als bei VW abgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück