Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

Veyo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

wir beabsichtigen dieses Jahr ein neues Auto zu kaufen. Da ich mir aus Autos nicht viel mache und das recht nüchtern betrachte kam eigentlich nur ein Dacia aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses in Frage. Da wir ein 3- Personen Haushalt + Hund sind ( Tendenz eher steigend :D ) hatten wir uns zuerst den Lodgy angeschaut und konnten sogar eine Probefahrt machen und ich war positiv überrascht.

Einige Wochen später haben wir uns den Dokker anschauen wollen. Also habe ich mich an Dacia gewandt und diese haben mir einen Probefahrttermin vereinbart! Astrein.
Gestern war es soweit, ich hatte auf der Dacia Homepage extra das Modell mit dem neuen Basisbenziner ausgesucht, als ich beim AH ankam, war mir klar das es nicht der Basisbenziner sein kann, da es sich um ein Dokker Stepway handelte. Naja die Kröte habe ich geschluckt. Probefahrt verlief dennoch positiv wie die vom Lodgy.
Der Unterschied war diesmal nur das wir den Tce Motor im Dokker hatten, vorher sind wir im Lodgy den Diesel gefahren.

Naja wie dem auch sei, meine Frau und ich haben uns nun für den Dokker entschieden. Aufgrund des Konzepts (Schiebetüren, Kofferraumklappe etc.)
Jetzt geht es um die Motorenwahl:
Das Fahrprofil ist ca. 16.000 km im Jahr, davon ca. alle 1 – 2 Wochen eine Fahrt von ca. 80 KM einfach und alle drei bis vier Monate 250km einfach. Der Alltag wäre von kurzstrecken geprägt, zwischen 2km und 25km pro Fahrt.
Ich tendiere daher eher zum Benziner. Was meint ihr? Oder ist das Streckenprofil für ein Diesel in Ordnung?

Wenn es der Benziner sein sollte, dann welchen? Der Tce oder Sce? Ich muss sagen das der Tce ein guten Job macht im Dokker, hatte ich nicht erwartet. Manko ist allerdings der Zahnriemen und der Turbo. Da erscheint mit der SCe wartungsärmer zu sein, oder? Allerdings konnte ich diesen noch nicht fahren…

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
Veyo
 
Der TCE hat eine wartungsfreie Steuerkette und der Turbomotor an sich ist laut Renault mit 800.000km getestet worden...

https://youtu.be/t9kL0P15pAU

Ich habe mit meinem Dokker Lauréate 1.2 TCE seit knapp 2 Jahren und 30.000km viel Spaß beim fahren erlebt. Zu mal der "Kastenwagen" oft unterschätzt wird.

...und willkommen im Forum...

Viele Grüße
matt283
 
Ich hab den Dokker Stepway TCE mit 115 PS seit Dez 15, hab nun 5015 km auf dem Tacho und bin voll begeistert. Es kommt vor, dass er auf dem Parkplatz beim Einkaufen, oder von meinem Bekanntenkreis neugierig Begutachtet wird. Bisher nur positive und überraschte Äusserungen. Ist mir zwar nicht wichtig was andere denken, aber es fällt halt auf.

Hab das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, beim kauf meines Karpatenbombers :D

Schönen Gruss
Jürgen
 
Hallo zusammen,



Naja wie dem auch sei, meine Frau und ich haben uns nun für den Dokker entschieden. Aufgrund des Konzepts (Schiebetüren, Kofferraumklappe etc.)
Jetzt geht es um die Motorenwahl:
Das Fahrprofil ist ca. 16.000 km im Jahr, davon ca. alle 1 – 2 Wochen eine Fahrt von ca. 80 KM einfach und alle drei bis vier Monate 250km einfach. Der Alltag wäre von kurzstrecken geprägt, zwischen 2km und 25km pro Fahrt.
Ich tendiere daher eher zum Benziner.

Veyo


Hallo und Willkommen im Forum.

Ich persönlich dachte auch, dass ich mit knapp 15000km per Anno hinkommen würde ( Trugschluss - derzeit 24000 km runter). Ich bin heilfroh , dass ich mich für den Diesel entschieden habe. Alleine vom Verbrauch her kann ich nur den Diesel empfehlen. Durchzug, Lautstärke, Anzug- alles absolut angemessen und nicht Lahm. Preislich denke ich, dass ich die für mich bessere Wahl getroffen habe. Fahre auch recht viel Kurzstrecke aber auch 1-2x im Monat gute 400km einfacher Weg.
Egal, welche Wahl ihr treffen werdet - es wird die für euch richtige sein.

Grüße aus dem Artland
Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@matt283
Ach Klasse, das wusste ich gar nicht! Danke für die Info. Da rückt der TCE doch viel mehr in den Fokus.

@Schubi860
Das hört sich gut an, bisher muss ich nur Spott im Bekanntenkreis ertragen ;)
 
Es gab zwar auch schon Spott (Schwager mit Audi -
über den lach ich widerum) aber die meisten Leute sind weitaus mehr interessiert als ablehnend.

Dein Fahrprofil passt genauso zum Diesel - da kommt es imho auch auf die gewünschte Ausstattung an, welcher Motor dann überhaupt verfügbar ist.

Ansonsten - Schiebetüren sind was richtig tolles und der Dokker ein prima Auto mit dem ich echt gern fahre - obwohl ich eher ein Fahrmuffel und sonst viel lieber Beifahrer bin.
 
Wenn es den Dokker mit dem 1.5 dCi (110 PS), mit 6-Ganggetriebe gegeben hätte, hätte ich mir auch den Dokker geholt. So ist es der Lodgy geworden und ich habe es aber bisher nicht bereut.

Zum Diesel, ich fahre auch nur ca. 12tkm im Jahr, ab und zu auch Kurzstrecke.
Ich habe mich trotzdem für den Diesel entschieden, weil er einfach nur Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hatten wir schon häufiger. Du wirst keine brauchbare Antwort bekommen, da jeder seine Motorwahl aus den Gründen X Y und Z für die beste hält.

Ich würde bei deinem Profil schon auf einen Diesel setzen. Und Grundsätzlich würde ich sowohl bei den Dieseln als auch beim Benziner immer den stärksten Motor bei Dacia nehmen. Alles andere würde mir nicht reichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für eure Ratschläge.

Ich würde ohnehin nur bei einem EU Händler kaufen. Wir hatten dort bereits ein Auto gekauft und das hat wunderbar geklappt. Also hinsichtlich der Varianten ergibt sich folgendes

Dokker Stepway mit 1.2 TCE wäre ca. bei 12.900 € mit dem 1.5 dCi Diesel (90PS) wäre der Wagen bei ca. 14.000 €. Knapp 1100 € Preis unterschied. Laut dem Konfigurator vom EU-Händler.

Ich habe nur Angst, das wir den Diesel kaputt fahren. Ich habe beide Motoren bereits fahren können. Beide Motoren fahren sich super. Hat der dCi auch eine Steuerkette?
 
Steuerkette im dCi?
Nein, der Diesel hat einen Zahnriemen.
 
Das Fahrprofil ist ca. 16.000 km im Jahr, davon ca. alle 1 – 2 Wochen eine Fahrt von ca. 80 KM einfach und alle drei bis vier Monate 250km einfach. Der Alltag wäre von kurzstrecken geprägt, zwischen 2km und 25km pro Fahrt.

So jetzt geht gleich wieder der Krieg der Dieselfahrer los; ich sage es trotzdem:

Deine ursprüngliche Entscheidung gegen den Diesel war schon richtig, wenn man o.g. fette Buchstaben sieht!

-der SCE 100 würde absolut reichen!
-der TCE geht auch
-der Diesel geht (s.o.) zur Not auch

Fazit:
Zur Entscheidung würde ich Dir raten:
Wenn Du viel Anspruch auf maximale Beschleunigung suchst ("Fahrspaß") nimm den TCE.
Ansonsten den SCE100 als vernünftigste Wahl (der durchaus NICHT "lahm" ist);)

p.s.
Kleiner Hinweis noch zum Diesel: der wird bei Kurzstrecke im Winter praktisch nie richtig warm (insbesondere der Innenraum).
Dann kannst Du Dich bei denen hier einreihen, denen im Winter das Auto eigentlich nie genug heizt.<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So jetzt geht gleich wieder der Krieg der Dieselfahrer los; ich sage es trotzdem:

Deine ursprüngliche Entscheidung gegen den Diesel war schon richtig, wenn man o.g. fette Buchstaben sieht!

-der SCE 100 würde absolut reichen!
-der TCE geht auch
-der Diesel geht (s.o.) zur Not auch

Fazit:
Zur Entscheidung würde ich Dir raten:
Wenn Du viel Anspruch auf maximale Beschleunigung suchst ("Fahrspaß") nimm den TCE.
Ansonsten den SCE100 als vernünftigste Wahl (der durchaus NICHT "lahm" ist);)

p.s.
Kleiner Hinweis noch zum Diesel: der wird bei Kurzstrecke im Winter praktisch nie richtig warm (insbesondere der Innenraum).
Dann kannst Du Dich bei denen hier einreihen, denen im Winter das Auto eigentlich nie genug heizt.<_<
Danke dir für den praktischen Tipp mit der Heizung im Winter! Sowas hilft mir ungemein. Da beide Benziner über eine Steuerkette verfügen. Wird es dann der Basisbenzier werden. Ich seh das absolut nüchtern, daher passt mir das. Wen kein Turbo da ist, dann kann auch keiner kaputt gehen. Danke für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
So ein Käse. Der dci hat im Gegensatz zu den Benzinern nen elektrischen Zuheizer und man hat sehr viel früher Wärme Luft aus den Düsen.

Das ist mal absolut KEIN Argument gegen den Diesel. Und kaputtfahren tust den mit deinem Profil auf keinen Fall. Wenn du mit den Benzinpreisen Leben kannst und den tce oder sce (gibts nicht in allen Ausstattungen) nett findest, why not.
Aber man muss nichts gegen den Diesel erfinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also bisher bin ich noch nie privat Diesel gefahren daher bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.
Ich glaube wir sind uns durch die Bank weg einig das die Spritpreise allgemein zu Hoch sind aber das ist ja ideologisch geprägt und führt nun zu weit.
 
Wenn es auch um den Spaßfaktor geht, dann ist ein Turbo-Motor (da dann doch eher der Diesel, wg. Drehmoment) die erste Wahl.
Der Vorteil beim Basisbenziner, die Möglichkeit LPG nachzurüsten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück