Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

Gerade aber weil oft Kurzstrecken dabei sind, finde ich die Vorwärmung des Motors eine Klasse Idee.
Wenn man sowas einbaut, dann am besten von Renault aufgrund der Garantie?

Hallo Veyo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber nur mal eine kleine Anmerkung.
Wenn du eine Benzin/Diesel betriebene Standheizung in Erwägung ziehst, dann solltest du dir darüber bewusst sein, dass du die Standheizung maximal so lange laufen lassen solltest wie du danach auch dein Auto fährst.
Also 10 Minuten SH - mindestens 10 Minuten fahren. Ansonsten nimmt dir deine Batterie das sehr übel wenn du die Fahrzeit ständig unterschreitest. Und vor allem wenn du dann noch dauernd Kurzstrecken fährst.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit meinem alten Auto und meiner ersten Standheizung.
Jetzt bei meiner zweiten Standheizung weiß ich wie es geht und die Batterie lebt schon 7 Jahre.
(zugegeben, ich habe die Wartungsfreie Batterie schon zweimal mit Wasser nachgefüllt ;))
 
Hallo,
zu #99 ist anzumerken, daß solches Empfinden real weil messbar und deshalb
legitim ist. Wer das in Zweifel zieht, sperrt sich der Realität.
Und abgasträchtige Systeme werden nicht dadurch sauberer, indem man andere
ebenfalls Abgasproduzierende vorschiebt.
Bei der Motorwahl sollten solche aktuelle Aspekte durchaus berücksichtigt
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fiel mir eine ADAC-Zeitung vom November 2015 in die Hände. Auf Seite 18/19 ist eine Graphik die die NOx-Emissionen in mg/km darstellt.

Der Dacia Lodgy steht dort bei ca. 650 mg/km und überschreitet damit die 80 mg/km der Euro 6 schon sehr deutlich.

2017, so steht es dort, soll wohl der Weltzyklus (WLTC 2.0) gefahren werden, der sich eher am Alltagsverkehr orientiert.
Unter diesen Bedingungen werden die Grenzwerte für Euro 6 aber in keiner Weise mehr eingehalten.
Was passiert dann mit unseren Dieseln? Blaue Plakette adé? :nono:

Dacia hat übrigens noch keine Nachricht auf meine Anfrage bezüglich der NOx-Werte geschrieben. :readit:
 
egal was man jetzt kauft,
unsere politik findet schon einen weg einem eine rein zu würgen.

ich kaufe mir jedenfalls kein auto, um einen gebrauchtwagenkäufer glücklich zu machen.

wer wenig wertverlust haben möchte, sollte sich einen gebrauchten für unter 1000€ kaufen.
 
Wenn ich jetzt im Moment ein Auto kaufen müßte...schwer.:huh:

Seit dem Diesel Abgasskandal kommen ja bald täglich neue Sauereien an's Tageslicht,eig. quer über alle Hersteller...:angry:

Ich würde mir im Moment erstmal das Fahrzeug überhaupt aussuchen,Hersteller dabei egal,dann die Dieselmotorisierungen aus dem Prospekt gedanklich komplett streichen und gucken was vom verbliebenen Angebot am ehesten in Frage kommt.;)

Der Diesel an sich ist tot.
 
Warum? Die aktuellen Euro-6 Diesel bekommen auch die blaue Plakette, falls sie denn kommt und selbst wenn der Kraftstoff preislich anzieht ist der Verbrauch dennoch niedriger als bei den Benzinern.

Nen Euro-6 kann man imho absolut kaufen.
 
Irgendwie muss so ein Sozialstaat nunmal finanziert werden. ;)
Sicher gibt es immer etwas, dass man besser machen könnte, aber einfach immer dagegen sein gehört nicht dazu. :lol:
 
Jeder Sozialstaat hat aber auch seine Grenzen. Das ist eine Sache die einige aber auch nicht verstehen wollen.

Es ist sehr schwer sich zu entscheiden wenn man keine rechtssicherheit hat. Ich habe keine Ahnung welches Motorenkonzept sinnvoll ist in der jetzigen Zeit.
Ich hatte mich eigentlich für den Diesel entschieden. Jetzt aber ist sogar der SCE wieder im Rennen. Wenn die EU mit ihrer Auflagen nicht dahinter stecken würde, hätte ich gesagt, die bügeln den Vorschlag der vermeintlichen Weltverbesserer einfach glatt aber so wird es leider nicht kommen.

Der Dokker wird es aufjedenfall und nun muss ich mal den SCE Probefahren, da komm ich nicht drum rum. Selbst dann ist die Frage, ob ich noch auf den LPG setzen soll. Der irgendwann 20XX in einem Sommer kommen soll😅

Fragen über Fragen, danke liebe Politik, Erfolg auf ganzer Linie

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Jeder Sozialstaat hat aber auch seine Grenzen. Das ist eine Sache die einige aber auch nicht verstehen wollen.
Nichts desto trotz muss der Staat in seinen Grundzügen laufen. Und das geht eben nur mit Steuern.
... Wenn die EU mit ihrer Auflagen nicht dahinter stecken würde, hätte ich gesagt, die bügeln den Vorschlag der vermeintlichen Weltverbesserer einfach glatt aber so wird es leider nicht kommen.
Das Problem ist nicht die EU, sondern die Tatsache, dass Deutschland kraft seiner Ingnoranz, seit JAHREN die mitgetragenen und beschlossenen Grenzwerte reißt. Immer, jedes Jahr mehr.
In diesem Fall sitzen die Bösen nicht in Brüssel sondern in Stuttgart, Ingolstadt, Wolfsburg, München usw!

Fragen über Fragen, danke liebe Politik, Erfolg auf ganzer Linie

Frag dich doch, ob du das besser machen willst und kannst. Und dann tue das, was in deiner Macht steht, statt "auf die da oben" zu schimpfen.
 
Die Hersteller bewegen sich innerhalb der Grenzen die ihnen gesetzt werden. Und dieser Rahmen wird von der Politik bestimmt. Die Fehler dann beim Hersteller zu suchen ist etwas zu einfach. Wenn nicht sogar der falsche Weg.

Wenn man einen gesetzlichen Rahmen fordert der langfristig Orientierung bietet dann ist das jawohl nicht zuviel verlangt sondern die elementare Aufgabe des Staates. Stichwort Rechtssicherheit.

Ich werde übrigens aktiv.. Bei jeder Wahl...

Zurück zum thema:
Ich klappere heute mal die Händler ab in der Hoffnung den Basisbenzier fahren zu können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Die Hersteller bewegen sich innerhalb der Grenzen die ihnen gesetzt werden. Und dieser Rahmen wird von der Politik bestimmt. Die Fehler dann beim Hersteller zu suchen ist etwas zu einfach. Wenn nicht sogar der falsche Weg.
Nein, ist es nicht. Denn das Gejammer und das setzen auf Diesel hat sich nicht die Regierung allein ausgedacht. Das waren die Hersteller, die die Regierung belatschern und dafür sorgen, dass ein Bundesverkehrsminister bei einem gestandenen BETRUGSskandal NICHTS macht. GARNICHTS.
VW wird in Deutschland nicht bestraft werden. Niemals!
Wenn man einen gesetzlichen Rahmen fordert der langfristig Orientierung bietet dann ist das jawohl nicht zuviel verlangt sondern die elementare Aufgabe des Staates. Stichwort Rechtssicherheit.
Wenn ich etwas zu sagen hätte würde ich sagen:
"Zuhören, die fetten Jahre sind vorbei! Ab dem XX.YY.ZZZZ müssen NEU zuzulassenen KFZ folgende Werte aufweisen!"

Wer das dann nicht leisten kann ist eben raus.
Punkt.
Ich werde übrigens aktiv.. Bei jeder Wahl...
Auch wenn ich das begrüße war das nicht damit gemeint. ^_^
Zurück zum thema:
Ich klappere heute mal die Händler ab in der Hoffnung den Basisbenzier fahren zu können.
Hast recht, genug OT.
 
So am Dienstag habe ich eine Probefahrt in einem Duster mit dem Basisbenziner. Das Getriebe ist aber nicht das selbe wie vom Dokker/Lodgy oder? Ich meine gelesen zu haben, das z.b. der erste Gang recht kurz übersetzt sei. Wenn das den einzigen Unterschied darstellt, wäre es ja verkraftbar und dennoch übertragbar auf den Dokker.
Ich bin gespannt und gebe euch aufjedenfall Rückmeldung meiner Eindrücke.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.947
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück