Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

Aber der Zuheizer bringt recht bald warme Luft. Nicht siedend heiß aber auch kein Frost.
Hab da echt kein Problem.
Yo, eigentlich schade, dass ( optional einschaltbar für schnelleres Auftauen vereister Scheiben direkt nach dem Anlassen ) so ein Zuheizer nicht auch in Benzinern verbaut wird - müsste ja nicht unbedingt so viel Watt haben.

Was ich gelesen habe, ist der Zuheizer bei den Lodgy & Dokker - dCi's mit 70 A abgesichert - eine Menge Holz. Weiss da jemand die genaue Wattzahl ?

Auch wäre mal interessant zu wissen, wieviel Ampere die Lima im Leerlauf liefert und wieviel Anteil der Zuheizung dann per Batterie geliefert werden muss.
 
Dokker oder Lodgy

Also ich kann nur zum Dokker raten. Phantastisches, vielseitig nutzbares Auto. Ich habe den kleinen Benziner mit LPG gewählt, der 2014 ohne Aufpreis zu haben war und nach 30.000 km keinerlei Grund zum klagen. Ärgere mich nur, dass ich bei Sixt nicht die beste Ausstattung gewählt habe. Wäre bei einem Mehrpreis von 4 bis 5 Schachteln Zigaretten (Nichtraucher) monatlich durchaus zu verkraften gewesen. Ich habe Klang und Klima immerhin gewählt, der hat noch CD-Player. Hund (Labradormix aus Tierheim) und Familie haben massenhaft Platz. Laut ist er auch nicht, schnurrt relativ leise vor sich hin.

Vor dem Fahrer oben eine tolle Ablage, das Armaturenbrett ist offen für Kleinkram, herrlich. Schiebetüren und Heckflügeltüren sind Klasse, möchte ich auch nicht mehr missen.Aber am schönsten ist doch, für 17 € zu tanken und damit 300 km fahren zu können!!!

Mir war das Lenkrad zu dünn, habe ich mir einen schicken Lenkradbezug besorgt bei REAL, jetzt liegt es schön proppig in der Hand. Merke: Es kommt eben doch auf die Dicke an ...

Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden, kann VW auch nicht besser. Wir haben noch einen Luxus Lodgy, auch feines Auto, den fährt meine Frau, aber die Praxiseignung des Dokker ist unschlagbar.

Übrigens: Den Diesel haben die Umweltbehörden gerade auf dem Kieker. Muss man auch bedenken (Blaue Plakette).

Wie auch immer ihr euch entscheidet: Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Gruß von der Nordseeküste!
 
Der Wagen sollte nur in der Lage sein ein kleinen 750KG Anhänger ordentlich zu ziehen und nicht schlapp zu machen ...

Wenn du einen 750 kg Anhänger erwähnst, dann ist der wohl ungebremst (ich mutmaße hier mal: Eigener Anhänger, wahrscheinlich Baumarkt o.ä.). Beachte bitte, dass wegen des leichten Fahrzeuges die ungebremste Anhängelast irgendwo um die 640 kg liegt. Also solltest du tatsächlich einen ungebremsten Anhänger besitzen, kannst (darfst) du den nicht voll beladen. Mit einem gebremsten Anhänger ist das gar kein Problem, da dürfen 1200kg rangehängt werden. Such mal im Camping-Board, da sind einige Wohnwagengespanne zu sehen.

Schlapp machen? Glaub ich bei 750 kg nicht.

Eigene Erfahrung im 90 PS dCi:
200 kg Leergewicht Anhänger, 500 kg Zuladung im Anhänger plus 500 kg Zuladung im Fahrzeug waren völlig unkritisch mit gutem Durchzug (jaja, ich weiß, aber ich Feigling wollte nicht die komplette Palette Holzpellets auf dem Anhänger, weil die Ladungssicherung da ziemlich knifflig wird).

700 kg Leergewicht Anhänger plus 200 kg Zuladung obendrauf (der kleine Pellet-Anhänger musste nach Umbau zur HU transportiert werden) auch problemlos, trotz des sehr leichten Zugfahrzeugs. Räder haben beim Anfahren trotz nassen Fahrbahn kaum durchgedreht.


Bei häufiger geplantem Anhängerbetrieb verschiebt sich die Tendenz im Fahrprofil leicht in Richtung Diesel.


Sitzheizung nützt nichts bei Kleinkindern, weil Sitzschale, Kindersitz oder Sitzerhöhung verwendet werden. Daher auch von mir ungeteilte Zustimmung zum Motorvorwärmer bei Garagenfahrzeugen, allerdings mit zusätzlichem Innenraumheizer. DEFA bietet da sogar Komplettpakete an für Kühlwasser (Vorwärmer), Motoröl (Heizplatte) und Innenraum (Heizgebläse).


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Wenn du einen 750 kg Anhänger erwähnst, dann ist der wohl ungebremst (ich mutmaße hier mal: Eigener Anhänger, wahrscheinlich Baumarkt o.ä.). Beachte bitte, dass wegen des leichten Fahrzeuges die ungebremste Anhängelast irgendwo um die 640 kg liegt. Also solltest du tatsächlich einen ungebremsten Anhänger besitzen, kannst (darfst) du den nicht voll beladen. Mit einem gebremsten Anhänger ist das gar kein Problem, da dürfen 1200kg rangehängt werden. Such mal im Camping-Board, da sind einige Wohnwagengespanne zu sehen.

Schlapp machen? Glaub ich bei 750 kg nicht.

Eigene Erfahrung im 90 PS dCi:
200 kg Leergewicht Anhänger, 500 kg Zuladung im Anhänger plus 500 kg Zuladung im Fahrzeug waren völlig unkritisch mit gutem Durchzug (jaja, ich weiß, aber ich Feigling wollte nicht die komplette Palette Holzpellets auf dem Anhänger, weil die Ladungssicherung da ziemlich knifflig wird).

700 kg Leergewicht Anhänger plus 200 kg Zuladung obendrauf (der kleine Pellet-Anhänger musste nach Umbau zur HU transportiert werden) auch problemlos, trotz des sehr leichten Zugfahrzeugs. Räder haben beim Anfahren trotz nassen Fahrbahn kaum durchgedreht.


Bei häufiger geplantem Anhängerbetrieb verschiebt sich die Tendenz im Fahrprofil leicht in Richtung Diesel.


Sitzheizung nützt nichts bei Kleinkindern, weil Sitzschale, Kindersitz oder Sitzerhöhung verwendet werden. Daher auch von mir ungeteilte Zustimmung zum Motorvorwärmer bei Garagenfahrzeugen, allerdings mit zusätzlichem Innenraumheizer. DEFA bietet da sogar Komplettpakete an für Kühlwasser (Vorwärmer), Motoröl (Heizplatte) und Innenraum (Heizgebläse).


Gruß
MadGyver

Danke für die Hinweise. Du hast richtig spekuliert es handelt sich um ein handelsüblichen 750 kg Anhänger.
Die Tendenz geht ohnehin zum Diesel, wir haben nun nochmal genau die KM-Leistungen unsere Autos überprüft, es zeichnet sich ab, das der Diesel für uns sinniger ist. Gerade aber weil oft Kurzstrecken dabei sind, finde ich die Vorwärmung des Motors eine Klasse Idee.
Wenn man sowas einbaut, dann am besten von Renault aufgrund der Garantie? Oder ist es unerheblich?



OT:
Was kann ich mir den unter einem Pelletsanhänger vorstellen? Wir heizen auch mit Pellets aber da kommt in der Regel einmal im Jahr der Silowagen und bläst die Pellets in den Bunker :)
 
Gerade aber weil oft Kurzstrecken dabei sind, finde ich die Vorwärmung des Motors eine Klasse Idee.
Wenn man sowas einbaut, dann am besten von Renault aufgrund der Garantie? Oder ist es unerheblich?

wenn du es fachlich korrekt einbauen kannst, würde ich es nicht in der werkstatt machen lassen.
 
Was kann ich mir den unter einem Pelletsanhänger vorstellen? Wir heizen auch mit Pellets aber da kommt in der Regel einmal im Jahr der Silowagen und bläst die Pellets in den Bunker

So spektakulär ist das gar nicht. Ich nutze Sackware und kaufe normalerweise ganze Paletten. Dafür habe ich mir einen Anhänger hergerichtet:

- Rahmen verstärkt
- Längs- und Quertraversen unter der Ladefläche
- Kranösen außen (hat sich so ergeben)
- 6 Zurrösen innen, klappbar, mit dem Verstärkungsrahmen verschraubt
- geänderte Beleuchtung und neuer Kabelbaum
- Kurbelstützen an Rahmenverbreiterung
- Rahmen lackiert
- Rostschutz

Die Rahmenverstärkung und die Traversen sind verschweißt. An den Traversen sind Metalllaschen verschweißt, an diesen ist die Ladefläche verschraubt. Da klappert nichts mehr und durch die Traversen biegt sich auch die Holzplatte nicht mehr durch, selbst bei punktförmigem Lasteintrag.

IMG10611.jpg IMG10616.jpg IMG10618.jpg IMG10627.jpg

Zusätzlich sind Befestigungsbleche verschweißt, an denen die Zurrösen (ebenfalls mit hochfesten Schrauben und selbstsichernden Muttern) durch die Holzladefläche hindurch verschraubt sind.

IMG10629.jpg IMG10632.jpg IMG10633.jpg IMG10634.jpg

Entschuldigt bitte das Chaos, die Lackierung musste wegen des Wetters ungeplant und etwas hastig nach drinnen verlagert werden.


Hier noch ein Bild vom beladenen Anhänger mit angelegtem Zurrnetz.

IMG11173.jpg


Gruß
MadGyver
 
Auch ich stehe vor der Wahl TCi 115 oder dCi 110 für einen Lodgy.

Aber:
Am 07.04.2016 ist festgelegt worden, dass die Blaue Plakette :rolleyes: eingeführt wird.

Die Umweltminister haben auf ihrer Sonder-Konferenz festgelegt, dass die EURO 6 Plakette - auch Stickoxid Plakette genannt - nunmehr schnellstmöglich in Deutschland in eigenen, kleineren Umweltzonen Realität werden soll.

Die neu einzuführende Stickoxid-Plakette wird nur noch an Fahrzeuge mit einem Schadstoff-Ausstoß von weniger wie 80 Milligramm/km NOx vergeben.

Leider schweigen sich die Verkaufsunterlagen von Dacia und das Internet zu diesem Thema aus.
In der Presse wird von vielen Fahrzeugen geschrieben die die Grenzwerte nicht einhalten, trotz Euro 6 im Fahrzeugschein.

Heute habe ich daher Dacia eine Anfrage zu diesem Thema geschickt.
Wenn gleich der dCi 110 auch schon Euro 6 hat, eine Aussage über den NOx Ausstoß ist damit nicht getan.

Hier in der Köln-Bonner Bucht kommt man ständig in Umweltschutzzonen.
Wenn ich weitsichtig kaufen möchte, ist diese Information schon wichtig.


Verwundert war ich über die etwas geringere Versicherungsprämie für den Diesel! gegenüber dem Benziner von 45,-€. Typklasse 18 zu 21.
Das kannte ich noch nicht und relativiert die um etwa 80,-€ höhere Steuer.

Wenn die Antwort zum NOx-Ausstoß kommt, werde ich es mitteilen, oder hat schon jemand Informationen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
@madgyver
Da hast du dir aber Mühe gegeben, sehr stabil! Top!


@don Carlos
Ich bin mal auf die Antwort von Dacia gespannt. Plane nämlich auch die Anschaffung eines Diesels. Ich muss sagen langsam nerven mich diese Ökofaschisten. Da wird das Geld von vielen Menschen verbrannt aufgrund von Ideologien. Ich halte vom Dobrindt auch nichts aber die Aussage bzgl. der Mobilitätsfeindlichkeit hat schon den Kern der Absichten getroffen. Der Individual Verkehr ist wohl nicht mehr so hipp bei den Ökos aber anstatt die Infrastruktur so auszubauen, das die Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können, wird lieber wieder Verboten. Ist ja auch viel einfacher.

Das schreckliche ist, das in fast allen Bereichen so Politik gemacht wird.

Sollte seitens der Politik die Elektromobiliät gewollt sein, dann sollten die mal anfangen die Sachen extrem zu subventionieren. Aber so geht's auf Kosten von uns. Naja habe fertig 😈


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
die fahrzeuge sind nach EU6 homologiert, entsprechen den aktuellen gesetzlichen vorgaben.

EU6 bedeutet beim diesel <80 mg/km

schau dir vw an, wo ist das problem?
 
Das Problem wird dann kommen, wenn man für die Zuteilung der blauen Plakette einen realitätsnäheren Fahrzyklus heranzieht und den "tatsächlichen" Schadstoffausstoß betrachtet. Dann werden aktuelle Fahrzeuge zwar die Übergangsfrist zum Erreichen von EURO6 nutzen, werden aber keine blaue Plakette bekommen.


Gruß
MadGyver
 
dazu müsste erst mal dieser fahrzyklus für die erfüllung der abgasnorm eingeführt werden, nach dem sich die hersteller ab stichtag x dran zu halten haben.

bis es soweit ist, werden die direkteinspritzenden benziner von einer plötzlich auftauchenden studie als üble feinstaubschleudern enttarnt, wo natürlich (der gesundheit der bürger zuliebe) schnellstens handlungsbedarf besteht!

(das benzindirekteinspritzer deutlich mehr feinstpartikel ausstoßen als moderne dieselmotoren mit partikelfilter, weiß zwar heute schon jedes kind, aber diese technik muss erst noch weiter verbreitet werden, damit sich die abzocke lohnt)
 
dazu müsste erst mal dieser fahrzyklus für die erfüllung der abgasnorm eingeführt werden, nach dem sich die hersteller ab stichtag x dran zu halten haben.

bis es soweit ist, werden die direkteinspritzenden benziner von einer plötzlich auftauchenden studie als üble feinstaubschleudern enttarnt, wo natürlich (der gesundheit der bürger zuliebe) schnellstens handlungsbedarf besteht!

(das benzindirekteinspritzer deutlich mehr feinstpartikel ausstoßen als moderne dieselmotoren mit partikelfilter, weiß zwar heute schon jedes kind, aber diese technik muss erst noch weiter verbreitet werden, damit sich die abzocke lohnt)

Du hast zar im Grunde recht, aber der Schluss passt nicht ganz, in meinen Augen.
Durch die strikte Heranziehung des CO2-Auststoßes sind eben die für die Menschen in unmittelbarer Umgebung betroffenen Schadstoffe völlig außen vor gelassen worden.
Dass Diesel prinzipbdingt DEUTLICH mehr NOx und Feinstaub emittieren, als "nicht-direkt"Einspritz-Benziner sollte auch jedem klar sein.
Und auch ein Partikelfilter macht aus einem Diesel keinen Saubermann. Er verschleiert nur das Problem etwas und steht auf dem Prüfstand schön da. Das wars.
Fakt ist, dass es deutlich bessere Alternativen gegeben hätte als Turbo-Aufgeladenen Direkt-Einspritzer. Mit DEUTLICH weniger Emissionen.
Aber man wollte Diesel und Direkteinspritzung beim Benziner um ja nur die CO2-Grenzen einzuhalten.
Ich hoffe irgendwann wacht man in der Regierung mal auf. Aber wahrscheinlich geht das wieder nur über Strafen durch die EU. :lol:
 
Die tollen "Dieselrußpartikelfilter" sind auch nur nützlich für die, die noch nicht gemerkt haben - oder nicht merken wollen(?) ( nicht selbst darunter leiden?), daß dieses hypermodernen und hyperumweltfreundlichen KFZ brav und "gesetzeskonform" ihren Dreck sammeln, um diesen dann spontan mit 1000-fach pervers stinkendem Gestank zu verbrennen, der an langsam bläkende Altöl-Lappen erinnert.
Diese "Dieselrußpartikelfilter" sind keine Filter, sondern "Sondermüllverbrenn-Sammler".
Aber ist ja alles "gesetzeskonform".:bang:
Diese angebliche Umweltfreundlichkeit ist doch "für'n Ar***"
Was nützt das Sammeln, wenn der Sondermüll später ungefiltert verbrannt wird?
Hat eigentlich schon mal jemand die dabei entstehenden Schadstoffe gemessen?
Möglicherweise waren auch einige "Zuheizer" dabei, aber da ist das Problem das gleiche.
Das ganze erinnert doch recht stark an "Des Kaisers neuen Kleider".

Geschrieben von jemanden, der heute (wieder einmal) spontan seine von der Gemeinde und seinen Mitmenschen erwarteten Gehwegreinigung abgebrochen hat, weil der Gestank nur mit Gasmaske zu ertragen gewesen wäre (alles ganz neue PKW, nicht etwa Euro-0-LKW von 1970)
 
du solltest mal zum arzt gehen, irgenwas stimmt mit deiner nase nicht.
 
die fahrzeuge sind nach EU6 homologiert, entsprechen den aktuellen gesetzlichen vorgaben.

EU6 bedeutet beim diesel <80 mg/km

schau dir vw an, wo ist das problem?

Stimmt! Sieh hier mal rein:

Die größten NOx-Sünder - Bilder - autobild.de

24 von 29 getesteten Autos hielten die Grenzwerte nicht ein. Nicht, dass sie nur knapp darüber lagen, das Bild ist ein erschreckendes. Das gibt mir zu denken! Ebenso, warum über die NOx-Werte bei der Autoherstellern so wenig zu lesen ist. Ich bin auf die Antwort von Dacia und den angegebenen NOx-Wert sehr gespannt.

Wer einen Dacia kauft ist wohl zumeist ein Purist oder einer der rechnen kann. Deshalb ist es mir auch wichtig ein Auto zu kaufen, welches in ein paar Jahren noch einen ordentlichen Wiederverkaufswert aufweist.
Ein Fahrzeug welches nicht in die Innenstädte einfahren darf, verliert aber schlagartig an Wert.

Ich für meinen Teil beziehe nur Pension, keine Gage!
smileygarden_tanz_062.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück