Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

Ich hatte weiter oben geschrieben, dass Dacia keine Aussagen zu den NOx-Werten der Fahrzeuge trifft. Zumindest habe ich keine Informationen in den Verkaufsunterlagen zu diesem Thema gefunden.

Ich habe deshalb Dacia eine Anfrage zu diesem Thema geschickt und hätte gerne gewußt, wieviel NOx der dCi ausstößt, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. (Vor dem Hintergrund der neuen blauen Plakette)

Heute kam daraufhin diese Antwort:

"Gerne haben wir Ihr Anliegen entgegengenommen und eingehend geprüft, im Anhang finden Sie die aktuelle Preisliste vom Fahrzeug, wo Sie alle Informationen einsehen können."
PDF-Datei ist angehangen.

Uff. Jetzt bin ich baff!

Auf den vier Seiten der PDF-Preisliste ist null Information über NOx-Werte enthalten. Genau darum habe ich ja Dacia angeschrieben!
(Abgesehen davon, dass wohl jeder interessierte Neukunde die Preisliste gelesen haben wird.)

Das zum Thema "eingehenden Prüfung"! Ich fühle mich schon etwas veralbert.
Als Kunde nicht ernst genommen.:angry:

Ich werde noch einmal auf die Mail antworten und noch einmal auf meine Frage hinweisen. Mal sehen was passiert.
 
Naja die werden dir ja nicht auf die Nase binden, das die nox Werte in der Realität unter Umständen abweichen. Im Testzyklus erreichen die aufjedenfall unter 80 mg, sonst hätte es ja kein Euro 6 gegeben. Kommt für dich nur ein Diesel in Frage?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich schwanke sehr zwischen dem Benziner mit 115PS und dem Diesel mit 109PS.

Eigentlich fahre ich zu wenige Km damit sich ein Diesel rentiert. Aber wir wollen unseren Wohnwagen mit 1300Kg damit ziehen.
Und da scheint mir ein Benziner mit 1,2L Motor und fünf Gängen nicht so geeignet.

Ansonsten wäre der Benziner die erste Wahl:
Keinen Zahnriemen, schneller warm, weiniger Steuern, günstiger in der Anschaffung, nicht bedroht vom geplanten Diesel-Preisanstieg durch Wegfall der Subventionen. Bekommt die blaue Plakette in jedem Fall.

Doch der Diesel macht bestimmt mehr Spaß. Vor allem zieht er den Anhänger besser und kostet mich etwas weniger Versicherung.

???
 
Puh, schwere Entscheidung. Das Problem ist allgemein das man die Reise vom Diesel nicht abschätzen kann. Gut möglich, das sie in ein paar Jahren vorbei ist, zumindest in der Form wie wir sie jetzt kennen. Prinzipiell hast du bei beiden recht früh ein schöne Leistung ab niedrigen Touren. Ich schwanke momentan auch nur noch zwischen den TCE und dem SCE.

Beide werden sicher einen vernünftigen Job machen im Dokker, allerdings möchte ich mich nicht Ärgern wenn ich den Wagen bei 8 - 9 Litern konstant fahre, dafür fahre ich einfach zu viel. Ich bräuchte eigentlich den Diesel nur möchte mich nicht hinterher ärgern.

Wenn du nicht viel fährst und den Wohnwagen nicht jedes Wochenende in die Alpen schleppen möchtest, ist denke ich der TCE der richtige Motor für dich.
 
Wieso solltest du dich über den Diesel ärgern? Wie lange fährst du den Wagen denn? Auf diese Zeit dürfte dir mit einem Euro 6 Diesel nichts schlimmeres widerfahren. Der Verbrauch ist niedrig, die blaue Plakette gibts auch - also wat solls.
 
Ich plane eine Haltedauer von mindestens 10 Jahren...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Eine Euro 7 - Norm ist bislang noch nicht mal geplant. Es ist keinerlei Datum dafür in Sicht, geschweige denn weitere Grenzwertreduzierungen dafür irgendwo zu finden...
 
Hallo,
zu #119: ich habe letztens Schotter/Splitt gefahren,
bei 2 Fuhren hat´s der Laderfahrer gut gemeint, da hatte ich ~1600kg
am Haken. Rückzu über eine Steigung ~ 3%, 1,8km, hat es mich
gereizt Vmax zu testen: 110km/h im 4. mit Vollgas.
90km/h mit ca. Halbgas.
Ein WW hat zwar etwas mehr Windwiderstand aber ich sehe bei der
Motorleistung kein Defizit. Rangieren geht auch mit beladenem Anhänger
gut, da bereits bei niedrigen U/min genügend Leistung zur Verfügung steht.
Man muß die Kupplung nicht strapazieren. Lediglich die Hinterachsfederung
ist ziemlich weich.

Zu #120: den Lodgy fahre ich mit 6,8l/100km (im Winter waren es 7,4l)
bei sparsamer Fahrweise im Stadtverkehr.
BAB - Verbrauch:
160 - 180km/h: 9,4l/100km
140 - 160km/h: 8,8l/100km
120 - 140km/h: 7,5l/100km
Letzte Woche - Hannover - Magdeburg - Hannover - erfahren.
Den Gespannverbrauch konnte ich noch nicht ermitteln, dazu waren die
Strecken bislang zu kurz.
 
Ich denke, dass das Gewicht vom Anhänger nicht so entscheidend ist. Aber Windwiderstand ist schon sehr deutlich zu spüren, bei unserem Wohnwagen.

Derzeit ziehen wir ihn mit einem OPEL Astra TwinTop (Cabrio) mit 1,8er Sauger und 140PS.
Wenn wir Gegenwind haben ist da nix mehr mit 5tem Gang und bei 90-95km/h ist dann Schluß mit Lustig. Das Alles bei einem Verbrauch von 11,5-13 Litern Super auf 100km. (Je nach Windverhältnissen.)
Mehr als die 95km/h fahre ich überhaupt selten, denn dafür brauche ich dann schon einen Bleifuß und ich frage mich auf welcher Weide meine 140 Pferde gerade stehen. Zum Überholen geht auch mal mehr, (110km/h) ist aber auch nicht so dolle.
Die Getriebeabstimmung ist eben nicht dafür gemacht.

@dockerchen
Ich habe nicht die Angst vor einer Grenzwertreduzierung für NOx-Werte, sondern vor einem geändertem Prüfzyklus (WLTC 2.0) der 2017 eingeführt werden soll. (ADAC 11/2015)
Dann erreicht der dCi die Grenzwerte für Euro6 bei weitem nicht mehr. Was passiert dann? Gibt es dann eine Besitzstandswahrung, oder wird die blaue Plakette dann aberkannt?:think:

----------

@veyo

Ich denke die 115Ps Maschine im Dacia ist schon eine moderne, sparsame Lösung. Im Sprittmonitor liegt der Schwerpunkt bei ca. 7,5L/100km.
Das ist zwar keine Weltmeisterleistung, aber man sollte den Anschaffungspreis nicht außer Acht lassen.
Wie von anderen Nutzer schon berichtet wurde, liegt sehr früh ein ausreichendes Drehmoment an. Der Sauger kann da nicht mithalten.
Man kann also beim TCe früh hochschalten, was den Verbrauch begünstigt.

Da zwischenzeitlich fast alle Autohersteller das Downsizing betreiben, gehe ich davon aus, dass es die Zukunft ist.
Ich fuhr mal einen Passat Kombi mit einer 1,4L Maschine und war sehr überrascht, was 122PS in einem so schweren Wagen leisten können.
Der 1.8er Saugermotor in meinem Fahrzeug konnte ihm nicht das Wasser reichen.

Ich habe mir ausgerechnet, dass sich der Diesel -vorrausgesetzt die derzeitigen Dieselpreise und Steuern bleiben stabil- ab etwa 10.000Km im Jahr
für mich rechnet. (Den Tausch des Steuerriemens nach 6 Jahren nicht mit eingerechnet.)
Eine Amortisation des erhöhten Kaufpreises von 1.600€ wäre nach gut 4,5 Jahren erreicht. (Barzahlung vorrausgesetzt.)
Aber das muß jeder für sich selbst ausrechnen. Ist ja auch abhängig von seiner Versicherungsprämie.
 
Ich habe nicht die Angst vor einer Grenzwertreduzierung für NOx-Werte, sondern vor einem geändertem Prüfzyklus (WLTC 2.0) der 2017 eingeführt werden soll. (ADAC 11/2015)
Dann erreicht der dCi die Grenzwerte für Euro6 bei weitem nicht mehr. Was passiert dann? Gibt es dann eine Besitzstandswahrung, oder wird die blaue Plakette dann aberkannt?

was dann passiert?

siehe VW:D
die kisten sind noch genauso dreckig wie vor der umrüstung, verbrauchen teilweise mehr sprit, sind jetzt aber völlig legal.

bisher wurde keinem VAG-Fahrer sein KdF-Wagen stillgelegt, oder die abgasnorm aberkannt. auch musste keiner steuern nachzahlen.

also immer locker bleiben.

es gibt einen neuen prüfzyklus für die homologation von neufahrzeugen ab zulassung stichtag X.
hier weden wieder alle gesetzeslücken (legal!) ausgenutzt, die fahrzeuge sind auf dem papier sauber und alle sind glücklich. das wars.
 
Soweit ja,der Wertverlust bleibt aber beim Besitzer,kein Hersteller übernimmt den für Dich.:huh:

Kleines Beispiel:

Jemand aus meiner Fahrgemeinschaft brauchte ein neues (gebrauchtes) Auto,er wollte einen Van,damit man auch hinten zu 3. noch angenehm sitzen kann.:)

Hier geguckt,da geguckt,einen Touran Tdi gefunden.Der Wagen ist vom Rückruf betroffen wegen der Abgaswerte,Post wird demnächst kommen das hat ihm der Händler gleich gesagt.

Aber ansonsten,top gepflegtes Auto,nicht alt,gerade mal 30.000 km gelaufen.Aber der Preis ist halt hin,der Wagen ging 3000 Euro unter dem Schwacke Wert über die Theke...
 
Naja beim dacia gehe ich ohnehin davon aus, das ich ihn todfahren muss.. Nach 10 Jahren bekomme ich dafür denke ich nur noch ein feuchten Händedruck, egal welcher Motor drin ist.

Sollte dir Euro 5/6 Norm nicht mehr genügen nach neuen Testverfahren, müssen ja sämtliche Autohersteller sämtliche Modelle nachträglich testen lassen. Wer trägt den die Kosten? Der Staat sicher nicht. Ich kann mir dann nur Übergangsfristen und Bestandsschutz vorstellen. Insgesamt kann ich mir nur vorstellen, das die den Diesel Preis angleichen, aber selbst dann verbrauche ich immer noch weniger als mit einem Benziner. Bei meiner geplanten Haltedauer und dem Preisunterschied beim EU Wagen, würde sich das lohnen.

Schwer zu sagen. Ich glaube ich werde es riskieren.. Der Diesel passt einfach viel besser zum Fahrprofil als der Benziner,da muss ich das Risiko in Kauf nehmen. Ansonsten kostet ein Plaketten Verstoß ja auch nur 80 Euro 😂😈

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe nicht die Angst vor einer Grenzwertreduzierung für NOx-Werte, sondern vor einem geändertem Prüfzyklus (WLTC 2.0) der 2017 eingeführt werden soll. (ADAC 11/2015)
Dann erreicht der dCi die Grenzwerte für Euro6 bei weitem nicht mehr. Was passiert dann? Gibt es dann eine Besitzstandswahrung, oder wird die blaue Plakette dann aberkannt?:think:

Der WLTP wird zunächst nur für die Vebrauchsangaben bindend, und löst den NEFZ hierbei ab.

Was du meinst, ist der RDE ( real drive emission test ). Dieser wird aber gleichzeitig zunächst mit einem "Toleranzspielraum" versehen, der bis zum Doppelten der bisherigen 80 mg / m³ erlaubt.

Und: All dies wird für die Homologisierung der Fahrzeugtypen wohl ab dem Modelljahr 2018 relevant. Ein Neu-Aufrollen der Homologisierung aller bis dahin vertriebenen Euro 6- Autos wird mit Sicherheit nicht stattfinden.

Natürlich kann es dann im weiteren ( nach noch ein paar Jahren ) passieren, dass bei weiterhin virulent bleibenden Schadstoffkonzentrationen in Ballungsbereichen die Verantwortlichen erwägen, sich (noch) eine "neue" Plakettenfarbe für am stärksten betroffene Kernzonen auszudenken, in denen dann irgendwann z.B. nur Diesel ( und evtl. Direkteinspritzer-Benziner ) ab Baujahr 2018 einfahren dürfen.

Also ein Schritt nach dem andern. Die blaue Plakette gibt es ja noch gar nicht. Sie ist ja auch erst am Anfang ihrer Diskussion.
 
@John-Doe1111:

Touran 2.0 Tdi 103kw EZ 03/13 Ausstattung Highline,30.000km gelaufen

Listenwert 16.000 Euro

Kaufpreis 13.000 Euro beim großen VW-Händler vor Ort hier.;)
 
Zurück