Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

Hallo,
stehen immernoch vor dem Motorenproblem wie der TE. Bei uns wird der 75er Diesel aktuell bevorzugt. Leider findet man diesbezüglich kaum Infos. Das mit dem 5,x Verbrauch ist schon mal schön. Wie fährt er sich sonst?
Dann finde ich hier immer diese schönen Leistungsdiagramme, gibt es ein aktuelles für die beiden Diesel. Das was ich bereits hier im Forum gefunden habe ist aus der vor Euro6 Zeit, die Motorleistung scheint sich (siehe Drehmoment) jedoch verändert zu haben.

Gruß
 
Hallo,
stehen immernoch vor dem Motorenproblem wie der TE. Bei uns wird der 75er Diesel aktuell bevorzugt. Leider findet man diesbezüglich kaum Infos. Das mit dem 5,x Verbrauch ist schon mal schön. Wie fährt er sich sonst?

Gruß

Moin, kann nicht klagen, geht ab wie Schmidts Katze, hatte diese Beschleunigung beim Anfahren nicht erwartet. Zur auch wirtschaftlich zu betrachtenden Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, sind noch
unter 1000km, es sollten 2500U/min noch lange nicht überschritten werden.
LG der Freizeitkapitän
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Unser Dokker wiegt 1280kg, der Corsa (D) wog über 1300 ...
Ist schon heftig und der Corsa war echt Lahn und durstig.
Ja, bei dem Gewicht einen 1,2 l Sauger ( mit 110 Nm max. ) zu verbauen, iwar dann schon wirklich arg grenzwertig. Und das Teil war zudem noch so "benockt", dass das Einstiegsdrehmoment bei 80 Nm lag ( 1.2 16V 75 PS: >90 Nm ).
Ein Sandero oder Logan 1.2 ist dagegen also schon ( insb. pro kg ) was besser bestückt.
 
Hallo,

Dann finde ich hier immer diese schönen Leistungsdiagramme, gibt es ein aktuelles für die beiden Diesel.

nein, nix aktuelles.

ist aber nicht tragisch, da der unterschied konstant geblieben ist.

außerhalb geschlossener ortschaften geht dem dci 75 schnell die puste aus.

fürs flachland und landstraßentempo noch brauchbar, aber autobahn.....:o

außerdem finde ich die kastrierte motorcharakteristik zur getriebeabstufung recht unpassend.

lieber die paar kröten mehr ausgeben und den dci 90 nehmen.
verbaucht nicht mehr (meist sogar weniger) und macht einfach mehr spaß.
 

Anhänge

  • dci 90 vs. dci 75.jpg
    dci 90 vs. dci 75.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 50
Ne Frage

@Linus - Das die Diesel ne ecke langsamer warm werden als die Benziner ist ein Fakt
Wer kann denn mal "schlüssig" erklären wieso ein Diese langsamer warm werden soll? Das währe doch mal interessant!
 
Wobei auch der ADAC hier - wie so viele - die höhere Effizienz des Diesels als Grund angibt. Das wird notorisch kolportiert, spielt aber eine klar untergeordnete Rolle.

Hauptgrund ist, dass Diesel nicht wie Benziner stöchiometrisch betrieben werden, bei denen - per Drosselklappe geregelt - immer nur soviel Luft in den Zylinder eingelassen wird, wie für die Verbrennung notwendig ist.

Deshalb haben Benziner immer hohe Endtemperaturen des Gasgemisches nach dem Arbeitstakt, sprich der Abgase, die auch über verschiedene Lastszenarien wenig schwanken ( von 800 Grad im Leerlauf bis 1000 Grad bei hohen Lasten )

Beim Diesel, der mit Lambda-Werten von mindestens 1,3 auch bei Vollast ( Rußgrenze ) bis über 6 im Leerlauf betrieben wird, sind die Abgastemperaturen erheblich geringer: von rund 300 Grad im Leerlauf ( im Winter eher noch darunter ) bis höchstens 700 Grad bei Volllast.

Vor allem jenseits von Volllastszenarien sind Diesel gewissermassen immer ein gutes Stück weit "luftgekühlte" Motoren...
 
Ich fass ( nur a bissale überspitzt) mal zusammen was in diesem tröt von einem Dacia verlangt wird.

Erstmal sollte der Motor ohne Wartung mind. 300 000km halten
Der Motor sollte sowohl bei 20km/h Schleichverkehr, als auch bei 180km/h Expressgeschwindigkeit immer das selbe, also max 6l/100km verbrauchen
Der Motor sollte sein Drehmoment von 250Nm und mehr ab Standgas zur Verfügung stellen
Der Lärmpegel sowohl vom Motor als auch von der Karosserie sollte Flüstergespräche noch zulassen
Die Innenraumtemp. sollte sowohl in der Wüste bei 60° C sowohl wie in der Antarktis bei - 50° C immer, und schon von Start an zwischen 20 und 23°C liegen
Die Sitze sollten sowohl saubequem als auch so geformt sein, dass man sich auch bei max möglicher Kurvengeschwindigkeit nicht abstützen muss.
So Sachen wie 50jährige mängelfreie Haltbarkeit, Wiederverkaufspreis über Einkaufspreis auch nach 10 Jahren,ein Lack der auch ohne Pflege nie matt wird usw usw sind natürlich nicht nennenswerte Selbstverständlichkeiten.

Und alles natürlich mit allem drum und dran für max 9999€ mit etwa 60 Rabatt.

So ein Auto KANN natürlich nur von Dacia kommen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Puh gut, dann bin ich ja schonmal bei der richtigen Marke gelandet 😂
 
@Linus - Das die Diesel ne ecke langsamer warm werden als die Benziner ist ein Fakt

Wer kann denn mal "schlüssig" erklären wieso ein Diese langsamer warm werden soll? Das währe doch mal interessant!

Genaugenommen: Weil Dieselmotoren einfach zu gut sind ;) Das wird JohnDoe jetzt natürlich wieder gefallen :D

Die Dinger vebrennen Kraftstoff einfach sehr effizient, sodass relativ wenig Wärme als "Abfallprodukt" entsteht.
 
Die Dinger vebrennen Kraftstoff einfach sehr effizient, sodass relativ wenig Wärme als "Abfallprodukt" entsteht.

Nochmal und mit Beispielrechnung:

Vebraucht ein Diesel 6,5 Liter und das gleiche Auto als Benziner 8,5 Liter, sind dies Bruttoenergieverbräuche von 64kWh pro 100km beim Diesel und 75 kWh beim Benziner.
Selbst wenn man als Grundlage für die Berechnung der kinetisch genutzten Energie den Diesel mit einem mittleren Wirkungsgrad im realen Fahrbetrieb von 30% ansetzt ( die man definitiv auch heute noch nicht erreicht ), was 19 kWh als tatsächlich genutzte Arbeit (bei beiden Autos ) ergäbe, verblieben beim Diesel 45 kWh Abwärme und beim Benziner 55 kWh.

Das ergäben beim Diesel lediglich 19% weniger Abwärme als beim Benziner. Den Unterschied würde man subjektiv kaum wahrnehmen. Das ginge in anderen Einflussfaktoren wie unterschiedlichen Fahrtstrecken, anderen Fahrgewohnheiten ziemlich unter.

Der Effekt der niedrigeren Abgastemperaturen dominiert hier eindeutig.
Beim Diesel wird per se das eigentliche Verbrennungsprodukt schon im Zylinder in der Fahrpraxis mit überwiegend Teillastszenarien mit jeder Menge Luft vermischt, die für den Verbrennungsprozess gar nicht gebraucht wurde.

Bei einem Lambda von 1 wie beim Benziner, der von seiner Luftfüllung her immer auf ein stöchimetrisches Verhältnis gedrosselt wird , bräuchte man für die Verbrennung der 6,5 Liter Diesel nur rund 61 Kubikmeter Luft

Grob überschlagen ( Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, Durchschnittsdrehzahl von 2000 rpm, 1,5 Liter Hubraum ) geht aber in der Praxis im Schnitt in etwa die dreifache Luftmenge durch die Zylinder des Diesels, zwei Drittel der Luft wird nur "mitaufgeheizt". Lambda ca. = 3.

Der Kühlkreislauf nimmt beim Benziner von dem weniger Abgas mit höheren Temperaturen einfach mehr Wärme auf als beim Diesel von der höheren "verdünnten" Abgasmenge mit niedrigerer Temperatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück