neuer Sandero: Welcher Motor 1.2 / 1,2 LPG oder TCe 90?

TheBlackVelvet

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 TCe (90PS)
Wir hatten auch gestern die Möglichkeit, den neuen Sandero Laureate TCe90 Probe zu fahren. Das war absolut super! Ich bin aber auch nichts großes gewöhnt, fahre einen 13 Jahre alten Corsa B mit 55PS :p Mein Corsa gibt grade endgültig den Geist auf und ich habe keine Lust noch weiter Geld da rein zu stecken um ihn wieder für ein paar Monate fit zu machen... Daher waren wir nun bei Dacia, wo wir schon vor 1 1/2 Jahren mal geguckt haben. Wir interessieren uns für den neuen Sandero in der Laureate Ausstattung, sind uns aber irgendwie nicht sicher, welche Motorisierung wir wählen sollte...
Wir sind keine Vielfahrer, in der Regel nur im Berliner Stadtverkehr unterwegs. Unser Arbeitsweg beträgt 7km pro Strecke. 2-3 mal pro Jahr fahren wir im Sommer zu Musik Festivals, das sind dann so ca 400km (hin und zurück schon zusammen gerechnet). Einmal monatlich fahren wir rüber nach Polen, aber das sind auch nur 90km einfache Strecke. Wenn wir im Sommer auf Festivals fahren kommt immer unser kleiner Wohnwagen (Qek-Junior, Leergewicht ca 380kg, beladen so ca 550kg) mit. Bislang hat mein 55PS Corsa den Qek gezogen. Ging, aber natürlich nur mit 80km und Rückenwind :p

Nun grübeln wir vor uns hin, was für einen Sandero Motor wir bestellen sollen... den TCe 90 oder doch den 1,2 75PS ? Und was ist mit LPG? Fragen über Fragen.... Wir wollen natürlich nicht die falsche entscheidung treffen, der neue Sandero soll uns schließlich die nächsten 10 Jahre (hoffe ich) treu zur Seite stehen ;)
Über das LPG Gas hab ich sehr untershciedliches gelesen, so soll die Kurzstrecke, bei uns ja nur 7km hin und 7km zurück am Tag, mit LPG garnicht möglich sein, da der Motor da ja nicht warm wird. Dazu kommt, das es wohl laut Dacia / Renault nicht empfpohlen wird, längere Zeit mit 100km/h und Anhänger zu fahren und zu guter Letzt haben wir eine gemietete Doppelgarage, in die wir kein LPG Fahrzeug stellen dürfen.

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, den Sandero 1,2 75PS ohne LPG bei unserem Dacia Händler Probe zu fahren. Mich würde einfach interessieren, ob uns 75PS ausreichen oder wir 90PS nehmen sollten. Hat der TCe 90 sonst noch andere bekannte Vor-/ oder Nachteile? Ich als junge Frau (25) hab einfach wenig Ahnung von sowas.... Ich möchte einfach nen schönen, neuen Kleinwagen, der günstig im Verbrauch und Unterhalt ist und mit dem ich in der Stadt gut fahren kann und im Sommer auch mal nen Urlaub mit Wohnwagen planen kann :) Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Wir wollen möglichst bald bestellen und schon jetzt sind die Auslieferungszeiten bei Ende März/ Anfang April. Ich brauche eigentlich viel schneller einen neuen Wagen, da der Opel grade den Geist aufgibt... Ob man beim Dacia Händler evtl Chancen auf einen günstigen Mietwagen zur Überbrückung hat...? Oder wäre es dreist, soetwas zu Fragen?

Viele Liebe Grüße :)
 
Hallo TheBlackVelvet, willkommen hier.
Du köntest Deine Frage in einem eigenen Thema unter "Bin neu hier" oder "Sandero Forum" eröffnen. Könnte mir Vorstellen dass Du dazu viele Antworten erhalten wirst. Wenn Du meistens nur Kurzstrecke fahren willst würde ich eher einen Benziner empfehlen. Da Du bisher mit 55 PS glücklich warst muss es nicht unbedingt viel mehr Leistung sein. Willst Du mehr Leistung vom Motor könnte ein TCE oder eben doch ein Diesel passen. Wenn Du das Auto lange behalten willst, plane ev. eine gewisse Reserve ein, falls Du mal etwas mehr erwartest oder dein Wowa irgendwan schwerer als 550kg sein wird. Das "Ideaale" Auto für Deinen Bedarf gibt es wohl nicht, hast Du doch diverse "Anforderungen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen, BlackVelvet.

ich würde sagen, der Diesel scheidet aus.

Mit 90PS bist Du auch gerüstet, wenn der WoWa mal etwas schwerer werden wird, wobei bei der jetzigen Konstellation wohl die 75PS ausreichen dürfte.

Mit LPG wäre ich eher etwas vorsichtig, weil es bei dir ja überwiegend kurzstrecken sind, die du fährst. Hier gibt es aber genug LPG-Fahrer, die dir sagen können, ob sich LPG auf den Kurzstrecken lohnt.
 
Nun grübeln wir vor uns hin, was für einen Sandero Motor wir bestellen sollen... den TCe 90 oder doch den 1,2 75PS ? Und was ist mit LPG? Fragen über Fragen.... Wir wollen natürlich nicht die falsche entscheidung treffen, der neue Sandero soll uns schließlich die nächsten 10 Jahre (hoffe ich) treu zur Seite stehen ;)

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin gerade von einem 1l-Corsa C auf den MCV umgestiegen. Mein Gott was is das herrlich den Dackeln nicht mehr in die Augen blicken zu müssen.

Nun zu deiner Motorisierungsfrage:

Selbstverständlich kannst du den Benziner bei deinem Händler Probe fahren: Du nimmst den Gaser und stellst die Anlage ab und voila, schon hast du einen Benziner.

Zu dem würde ich dir bei der jährlichen Fahrleistung und viel Kurzstrecke auch raten. Für dich rechnet sich weder Gas noch Diesel.

Hardy
 
...sind uns aber irgendwie nicht sicher, welche Motorisierung wir wählen sollte...
Hi,
wir fahren den 1,6 84PS Sandero seit 4 Jahren (95000km) mit Anhängern bis 1,2t und Wohnwagen bis 750kg. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ich würde sogar den 1,6/16V empfehlen, wenn es den im neuen Stepway gibt???
Gruß
Alltagsfahrer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als bekennender Pragmatiker, der einfache Autos mag, würde ich die Basis nehmen. Da Ihr aber den Sandero als Lauréate haben wollt, würd ich den TCe nehmen

Hier die Preise von der Dacia.de-Homepage (nur die Lauréate-Preise):
  • 1.2 75 PS 8990,-
  • 1.2 75 PS LPG 9790,-
  • TCe 90 PS 10090,-
  • dCi 90 1 11.890,-

DIE 1100 Euro bei der teureren Laura-Austattung würd ich aber auch noch drauflegen. Die Frage lautet noch, wie lange wollt ihr den behalten? Wenn Ihr das Auto bis zum bitteren Ende fahrt, drann denken, das ein teurer Torboladerschaden mit reingerechnet werden muß (oder auch nicht).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also wir sind eher die Typen "bis zum bitteren Ende". Ich habe wie gesagt von Turboladern noch nie wirklich gehört (gehört ja, aber beschäftigt hab ich mich nicht damit). Wenn die sooo teuer und abfällig für Reparaturen sind, dann nehme ich den nicht.

Ich habe gestern mal in die Kfz Papiere meines "Dienstwagens" geschaut (den nutzen wir bei der Arbeit alle zusammen zur Personenbeförderung unserer Klienten). Wir haben dort einen Renault kangoo von 2008. der hat zufällig auch genau 55kW / 75PS und den gleichen Hubraum (1149) die der 75PS sandero. Ich hatte ja bis gestern geglaubt, das der kangoo stärker motorisiert ist (ist ja auch ein größeres Auto) denn ich fahr gerne damit, da er gut beschleunigt, was die PS angeht. Natürlich würde ich mir den privat nicht zulegen, da er im Stadtverkehr unpraktisch ist, eben viel zu groß, wenn man nicht darauf angewiesen ist.

Ich werde morgen früh mal das Autohaus anrufen, mit dem ich für Mittwoch noch eine sandero Probefahrt ausgemacht habe und fragen, welche Motorisierung ich dort probe fahren kann. Im Autohaus in Tempelhof gibt es grade leider nur den TCe90 Benziner und gar keinen 75PSer.
 
Guten Morgen,

Dieser Test ist des Grund weshalb ich mich für den Sandero II LPG entschieden habe:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf
Der Preis/km mit LPG ist auch bei nur 10.000 km/Jahr unschlagbar.

Wegen Lieferzeiten hätte ich eventuell ein Kontakt der das schneller könnte. Frage mich einfach mal per PN wenn du das wissen möchtest.
Selber habe ich vorletzte Woche beim Händler bestellt (bekam den Kontakt leider erst danach) und vom Händler hiess es wahrscheinliche Lieferzeit 2-2,5 Monate.

Herzliche Grüße,

Miranda
 
Danke Miranda das war sehr informativ.
Und herzlich willkommen im Forum.

Hardy
 
Klarer Tipp: 1200er Motor, ohne LPG. Ihr fahrt so wenig und so viel Kurzstrecke, dass sich der Gaser nicht lohnt. Und den Qek konnte man früher sogar mit einem Trabant ziehen, da dürften 75 PS trotz höherem Gewicht ausreichen. Der 75 PS-Motor ist ausgereift; der 90 PS-Benziner wird sicher mehr Spaß machen, aber darum geht es euch ja nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Wolfgang!

Der LPG ist für mich eigentlich schon raus, Diesel ja sowieso. Ich schwanke nur noch zwischen 75 und 90. ich habe heute mal versucht, mehr über den TCe90 Motor in Erfahrung zu bringen, aber leider ist der noch so neu, das es keine großen Tests dazu gibt. Er fuhr sich schon toll, weil so viel Leistung da war, aber im Vergleich zu meinem 55PS Corsa, der eh sehr träge geworden ist, ist alles toll und mehr. Ich habe jetzt mehrfach Mutmaßungen darüber gelesen, das der TCe Motor anfälliger wäre und mehr kaputt gehen kann. Das macht mich schon skeptisch... Außerdem habe ich was dazu gelesen, das so ein turbomotor anders gefahren werden muss und immer mal Langstrecken braucht um nicht extrem zu verschleissen... Meine Finanzen sind knapp kalkuliert, ich muss das neue auto ja irgendwie abstottern (zum Glück aber nicht bei der Bank sondern bei meiner Mutter) und da will ich eigentlich kein zusätzliches Risiko eingehen. Klar, es kann immer mal was sein, daher überlege ich auch schon, welche garantieverlängerung / Service ich vorab gleich bestellen könnte.... Spaß machte der große Motor auf jeden fall. Ich werde morgen mal beim zweiten dacia Händler anrufen und fragen, welchen neuen Sandero er für mich für die Probefahrt am Mittwoch zur Verfügung hat. Ich würde den 75PSer gerne mal zum Vergleich fahren.... Irgendwie muss ich doch rausfinden können, ob 75 oder 90 ps besser wären... Ich will mich nicht in ein paar Monaten ärgern, weil dann ist es definitiv zu spät. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung von Turbo Motoren und was die für spezielle vor- und Nachteile haben.
 
also bei 98 % Stadtfahrten in Berlin würde ich die 75 PS Version nehmen,,,habe auch im Dezember noch einen Sandero bestellt,,, und auch überlegt welchen Motor,,, und die 75 PS Version bestellt
 
also bei 98 % Stadtfahrten in Berlin würde ich die 75 PS Version nehmen,,,habe auch im Dezember noch einen Sandero bestellt,,, und auch überlegt welchen Motor,,, und die 75 PS Version bestellt

die 75ps reichen sogar für meinem mcv aus und das mit hänger.
ich denke das du damit keine probleme hast.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.322
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück