1,2 Liter Motor für lange Fahrten geeignet?

TSteen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Moin,

überlege mir den 1,2 Liter Allrad zu bestellen. Wir haben ein Haus in Schweden und fahren seeeehr viel Autobahn. Ich lese im Netz, dass bei längeren Autofahrten eher ein 1,6 Liter geeignet ist. Da wir auch nach Rumänien und in die Slowakei fahren, sollte der Motor schon was aushalten können.
Habt Ihr da Erfahrungen mit solchen Motoren?
vielen Dank vorab.
 
Warum soll ein 1.2 für's Autobahnfahren nicht geeignet sein?

Evtl. muß man je nach Zuladung und Steigung mal vom 6. oder 5. in den 5. oder 4. Gang zurückschalten um die Geschwindigkeit zu halten.

Aber sowas halten die Motoren schon aus.

Ich bin jahrelang mit 847 ccm, 993 ccm, 1242 und 1198 ccm Motoren (42 - 60 PS) Autobahn gefahren.

Ging alles problemlos, bin überall hingekommen.
 
Vor der Einführung des Internets durfte man auf der Autobahn sogar in den 2. oder sogar 1. Gang zurückschalten, um eine Steigung überhaupt zu schaffen, das war immer ein amüsantes "Wettrennen" mit den LKW :D

(Heute beobachte ich oft moderne stark motorisierte PKW, die die LKW ausbremsen, weil sie bzw. deren Fahrer meinen, jeden Berg im höchsten Gang bewältigen zu müssen)
 
Moin,

überlege mir den 1,2 Liter Allrad zu bestellen. Wir haben ein Haus in Schweden und fahren seeeehr viel Autobahn. Ich lese im Netz, dass bei längeren Autofahrten eher ein 1,6 Liter geeignet ist. Da wir auch nach Rumänien und in die Slowakei fahren, sollte der Motor schon was aushalten können.
Habt Ihr da Erfahrungen mit solchen Motoren?
vielen Dank vorab.

Gude / Moin

Erstmal: Kein Daciafahrer hat Erfahrung mit diesem Motor, es sei denn er hätte einen Renault Full Hybrid der höheren Preisklasse. Dieser Motor kommt erst im Sommer, wenn der Duster kommt

Die Fzge sind alle bei 174 abgeregelt, da er 6 Gänge hat dreht die Maschine bei Tacho 180 deutlich unter 4.000 U/Min. Damit erheblich unter der Nenndrehzahl und du kannst sogar dauerhaft volle Pulle fahren ohne irgendwelche Probleme.

Vielleicht meldet sich User @Mesh auch zu Wort. Der ist vom Fach

Grüße
 
Moin,

überlege mir den 1,2 Liter Allrad zu bestellen. Wir haben ein Haus in Schweden und fahren seeeehr viel Autobahn. Ich lese im Netz, dass bei längeren Autofahrten eher ein 1,6 Liter geeignet ist. Da wir auch nach Rumänien und in die Slowakei fahren, sollte der Motor schon was aushalten können.
Habt Ihr da Erfahrungen mit solchen Motoren?
vielen Dank vorab.

Es wird eher darauf ankommen, dass das Fahrzeug gut gepflegt und gewartet wird, das sollte selbstverständlich sein.

Wenn viel Autobahn gefahren wird, ist sicher das Drehzahlniveau bei dem Tempo ein Kriterium. Je geringer die Drehzahl im Dauerbetrieb, desto weniger werden die Teile belastet. Mal abgesehen davon, dass kleinere Turbomotoren bei höheren Drehzahlen mitunter recht durstig werden.
 
Kein Daciafahrer hat Erfahrung mit diesem Motor,

Es wurde nicht nach Erfahrung mit diesem Motor gefragt sondern nach Erfahrung mit solchen Motoren.
Gerade mit der Abgrenzung zum 1.6 bezieht sich die Frage offensichtlich auf Downsize-Turbo im Allgemeinen. Nicht um einen Detailvergleich der Downsizer untereinander.
 
Ich empfand in den unteren Fahrzeugklassen (wenig Dämmung) einen 3 Zylinder bei höheren Drehzahlen im Teillastbetrieb (Tempomat 130-160) immer angenehmer als die kernigen 4 Zylinder. Das dumpfe Knurrige der 3 Zylinder habe ich tiefer wahrgenommen und ging dann besser in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.
 
ein dazu passender Artiel aus ams:

Können die kleinen Motoren überzeugen?: Können die kleinen Motoren überzeugen?

und ein Fazit:

3-Zylinder-Motoren haben sich in den letzten Jahren als eine sehr beliebte Motoroption erwiesen. Sie sind leise, leistungsstark und kostengünstig. Sie haben ein sehr geschmeidiges Ansprechverhalten und bieten ein gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was sie zu einer idealen Wahl für kleine Autos macht. Alles in allem sind 3-Zylinder-Motoren eine sehr gute Wahl!


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 3-Zylinder-Motoren eine gute Wahl sind, wenn du ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch suchst. Sie sind zudem leicht, kompakt und langlebig. Wenn du also einen Motor suchst, der für viele Jahre hält und dir gleichzeitig gute Leistung bietet, ist ein 3-Zylinder-Motor eine gute Wahl.

aus Wie gut sind 3 Zylinder Motoren? Was du über Effizienz, Leistung und mehr wissen musst
 
Wir haben den Duster mit 1l Cola-Dosen Motor und nutzen den sehr oft oder eigentlich hauptsächlich neben einkaufen zum reisen.
Also vom Flachland in die Schweiz usw. 850-1000km schnurrt der so locker weg, hab auch absolut keine bedenken warum der das nicht lange mitmachen sollte.
Gerade Langstrecke ist für jeden Motor das ideale!
Wir fahren denn aber auch überwiegend 120-130 km/h weil wir die Zeit nicht im Nacken haben.
 
Ein bisserl muss ich da Wasser in den Wein schütten. Alle Motoren mit ungerader Zylinderzahl, z. B. vom Mofa über den Dacia bis zum Audi 5 Zylinder, müssen per Schwungmassenausgleich "bruhigt" werden, weil sie sonst unrund laufen. Bei geraden Zylinderzahlen ist physikalisch ein natürlicher ruhiger leiser Lauf vorgegeben.
Ich nehme gerne den 1,2 L Vierylinder statt 1 Liter Dreizylinder würde es den noch für einen Sandero 3 geben.
Wird alles schön im Artikel der in Beitrag #9 verlinkt ist erklärt. :D
 
Es ist zu erwarten das der neue 1.2 ausreichend motorisiert sein wird.
Da der Motor auch keine totale Neuentwicklung ist, sollte er jetzt auch nicht weniger haltbar und unzuverlässig als ähnliche Konstruktionen sein.
Erwartbare Baustellen - abgeleitet von Vorgängern und ähnlichen Aggregaten bei der Konkurrenz sind vorzeitiger Verschleiss Steuerkette/Nockenwellenversteller was lange Ölwechselintervalle begünstigen, Verkokung der Einlassventile bei Direkteinspritzung insbesondere bei Kurzstrecken und ein Zusetzen der Kolbenringe mit Dreck, Konsequenz Ölverbrauch, mehr Dreck in den Motor zurückgeblasen - mehr Verschleiß.

Autobahnfahrten sind natürlich besser als Kurzstrecke. LSPI Frühzündungen sollten hier eher unwahrscheinlich sein. - Bei viel Betrieb in Romania und in Slovensko würde ich mich eher am Osteuropa-Wartungsplan orientieren und z.B. die Zündkerzen früher wechseln.

(Alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos
 
Es gibt Youtube Chanel, da fahren Leute mit ihrem Jogger Tausende Kilometer in den Urlaub. Der hat zwar kein Allrad, aber es ist sogar nur der 1l 3 Zylinder Motor. Da war auch schon eine Skandinavien-Reise bis in den höchsten Norden bei. Ich wüsste keinen Grund, warum das ein Problem sein sollte.
 
Ein bisserl muss ich da Wasser in den Wein schütten. Alle Motoren mit ungerader Zylinderzahl, z. B. vom Mofa über den Dacia bis zum Audi 5 Zylinder, müssen per Schwungmassenausgleich "bruhigt" werden, weil sie sonst unrund laufen. Bei geraden Zylinderzahlen ist physikalisch ein natürlicher ruhiger leiser Lauf vorgegeben.
Ich nehme gerne den 1,2 L Vierylinder statt 1 Liter Dreizylinder würde es den noch für einen Sandero 3 geben.
Wird alles schön im Artikel der in Beitrag #9 verlinkt ist erklärt. :D
Ich sehe das jetzt kein Wasser, hatte immer 4, 6 oder 8 Zylinder gehabt und sehe im Dreizylinder keine Nachteile.
Man sollte halt auf den Zweck Achten, große Anhänger/Wohnwagen oder sowas möchte ich den nicht antun da gibt's was besseres aber wer nur normal durch die Gegend gondelt da reichten die vollkommen aus.
Würde ich noch weit jenseits der 150km/h auf Dauer unterwegs sein hätte ich mich auch für ein 4 Zylinder entschieden aber das machen wir selten bis nie und da ist der Dreizylinder in seinem Element.
 
Alle Motoren mit ungerader Zylinderzahl, z. B. vom Mofa über den Dacia bis zum Audi 5 Zylinder, müssen per Schwungmassenausgleich "bruhigt" werden, weil sie sonst unrund laufen.
Das halte ich für nicht stichhaltig - "unruhig" wirds tendenziell bei niedriger Zylinderzahl, ergo "grosser Zündabstand". Und einen Massenausgleich brauchen fast alle Verbrenner. Und ZMS ist heutzutage auch bei "Gereadezylindern" oft Standard. Aber das ist hier OT, da die Zylinderzahl keinen Einfluss auf die Langstreckentauglichkeit eines Motors hat ;-)

Grundsätzlich fühlt sich jeder halbwegs aktuelle PKW-Motor auf der Autobahn "wohl", sofern er nicht bis ans Limit getreten wird. Das sind dann schon fast "ideale Betriebsbedingungen". Ich persönlich würde mein Augenmerk statt auf den Motor eher auf Dinge wie "Stauraum", Komfort der Sitze, Beinfreiheit auf den Rücksitzen etc. legen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück