neuer Sandero: Welcher Motor 1.2 / 1,2 LPG oder TCe 90?

Hallo TheBlackValvet,

dass Turbo-Benziner stark verschleißen, wenn sie nur im Stadtverkehr fahren, lese ich zum ersten Mal - da ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar. Zur Reparatur-Anfälligkeit wäre allenfalls zu sagen, dass der H4B-Motor ganz neu ist (er entstammt meines Wissens der Allianz mit Nissan) und belastbare Erfahrungswerte wohl noch eine Frage der Zeit sein dürften - auch wenn Vierzylinder-Varianten desselben Motors schon etwas länger verkauft werden (beispielsweise im Renault Mégane).

Die zweite Frage ist der Kraftstoff-Verbrauch: Der Turbo soll sparen - aber meistens tut er das nur unter Norm-Bedingungen, nicht im Alltag. Auch hier braucht es erst Erfahrungswerte. Natürlich wäre es mal eine nette Rechnung: wann der Minderverbrauch in der Stadt Dir die Mehrkosten bei der Anschaffung zurück in die Geldbörse gespült hat (einmal vorausgesetzt, die Versicherungskosten entwickeln sich nicht zu sehr auseinander).

Die Garantie-Verlängerung halte ich für eine sinnvolle Ausgabe - aber unter der Voraussetzung, dass Du bei der Wartung auch diszipliniert sein willst. Wenn das Geld knapp ist, würde ich den Mehrpreis für den Turbo eher hier investieren.
 
Bei diesem Nutzerprofil würde ich mich für den 75 PS entscheiden.

Bei den 5 km zur Arbeit würde ich aber bei normalem Wetter das Rad statt dem Auto nehmen.

Grüße

Martin

OffTopic

Ob sich der Gaser noch verkauft stellt sich sehr in Frage. Beim Wenigfahrer macht er keinen Sinn und der Vielfahrer wird den Diesel nehmen, alleine schon wegen der Motorcharacteristik und der Mehrleistung. Beim Verbrauch kommt der Gaser beim Diesel nicht mehr mit. Zumindest wenn ich die Preise bei meiner Tanke anschaue.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe grade beim 2. Händler hier in meiner Ecke (Berlin Britz) angerufen und gefragt, welchen Motor der Probewagen hat den ich am Mittwoch fahren kann. Leider auch hier wieder nur der TCe 90 zur Verfügung. Den 75er bekommt man nirgendwo zum testen... Sollte hier jemand aus Berlin kommen und einen Händler kennen, wo ich den kleinen mal testen kann, dann bitte her mit den Infos, ich habe hier unten im Süden schon alle abtelefoniert -.- Trotzdem werde ich die Fahrt am Mittwoch machen, so kann sich meine Mutter auch nochmal von dem Fahrzeug überzeugen (sie kennt ihn nur von Außen). Ich habe ja jetzt schon die Erfahrung gemacht, das sich die Händler auf keine Rabatte einlassen (bei der Kalkulation für den Sandero finde ich das aber auch okay) bei Renault Tempelhof hat man mit aber angeboten, bei meinen "Sonderwünschen" (Anhängerkupplung und Sitzheizung) Nachlässe zu gewähren, da die Sachen in der Hauseigenen Werkstatt verrbaut werden und dort ganz anderes Spiel ist bei den Kosten. Zusätzlich könnte ich für meinen 13 Jahre alten Corsa B (Unfallwagen aber nur dellen und kratzer, fährt zwar noch gut, ist aber nicht mehr schick und schon ganz schön "ausgelutscht") noch 400€ als Inzahlungnahme bekommen.

Bei den Extras möchte ich auf jeden Fall das Media Nav + evtl Europa Kartenmaterial. Optional hadere ich noch mit mir ob ich eine schwarze metallic Lackierung will oder doch nur Marine blau als standard nehme, und ich bin noch nicht sicher, ob sich dieser neue tempopilot lohnt. Ich hatte am Freitag einen drin, aber die Verkäuferin kannte sich selber noch nicht damit aus und konnte mir das noch nicht erklären (ich war die erste, die den Wagen Probefahren konnte und die Verkäuferin selber hatte ihn noch nicht getestet): Der Tempopilot soll ja auch als Tempomat nutzbar sein und das würde sich grade bei den Fahrten mit Anhänger lohnen. Bevor ich dafür jedeoch 230 euro zahle, möchte ich wissen, wie das Teil überhaupt geht.

An optionalen Extras kommt bei mir definitiv die Anhängerkupplung dazu und ich könnte auch direkt beim Renault Autohaus in Tempelhof eine Sitzheizung für beide Vordersitze einbauen lassen. Hier will ich aber erstmal Preise und Teile sehen / erklärt bekommen. Damit ich vergleichen kann.
Zusätzlich muss ich auch nochmal fragen, ob es möglich ist Allwetterreifen zu kriegen und ob diese dort preislich okay sind oder ich das lieber bei einer Reifenwerkstatt kaufen und montieren lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht, ob es in der Gesamtübersetzung, Gretriebeabstufungen einen Unterschied zwischen dem alten und neuen 1.2 75 PS Sandero gibt. Ansonnsten könntest Du mal ja wegen dem Motor einen "alten" fahren...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Idefix

Genau das habe ich heute früh auch schon überlegt. Ich werde einfach nochmal schauen ob ich dazu was finde, es steht ja überall, das es ein "bereits seit längerem bewährter Motor" ist und ich vermute mal fast, das es der gleiche ist, wie im vorherigen Modell. Das kriege ich noch raus ;) Danke dir!
 
Ich bin mal von einem Corsa B mit 45PS auf einen Astra mit 75PS umgestiegen. Dabei dachte ich, ok, der ist etwas schwerer, hat aber 30PS mehr, wird dann ja ähnlich sein. Was für eine Enttäuschung! Der 45PS-Corsa war eine Rennsemmel gegen den lahmen 75PS-Astra. Der 75PS-Astra war in etwa so schwer wie der neue Sandero, allerdings: er hatte wesentlich mehr Drehmoment (128Nm) und weit mehr Hubraum(1,6l) als der neue 75PS-Sandero (107Nm/1,2l)! Somit ist der 75PS-Sandero für Hängerfahrten noch weniger geeignet. Also nur die Leistung zu betrachten, ist nicht aussagekräftig genug.

Meiner Meinung nach ist der Turbobenziner für Hängerfahrten besser geeignet als der 75-PS-Benziner, denn er erreicht sein max. Drehmoment (135Nm) schon bei geringer Drehzahl. Und mit Hänger fährt man ja max. 80km/h, also auch nur mit geringer Drehzahl. Aus dem 75-PS-Benziner kann man mit Hänger somit nicht mal die mickrigen 107Nm rausholen.

Dennoch: am besten vorher Probefahren.
 
hallo,

ich kann ein paar erfahrungen mit einem anhänger beisteuern.

wir fahren einen sandero live mit dem 1,2er motor.

der anhänger selber hat dann oft beladen ein gesamtgewicht von 900 - 1000 kg.

ich muss sagen bis jetzt überhaupt kein problem. der erste gang ist zum anfahren schön kurz übersetzt. gut, da wird kein rennenwagen draus aber um gut hinter nem flotten lkw herzufahren oder mal mit 95 zu überholen reicht es immer aus. wenns mal berg auf geht muss man allerdings zurück in den 4. schalten.

hab mal nen bild angehängt vom gespann.

gruss volker
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 75
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@cookie1963

Das macht mir doch Mut!

Wegen dem zurückschalten am Berg, das ist doch okay, mit dem Opel muss ich in den 3. zurückschalten, sonst geht nix mehr... Und dann kann ich bergauf auch höchstens 60-70 fahren.
Dein Anhänger ist ja sogar fast doppelt so schwer wie mein kleiner, wenn er beladen ist! :)
Ich finde selber auch am wichtigsten, wie der Zug im ersten Gang ist. Das ist nämlich bei meinem Opel grade das Hauptproblem beim Fahren mit Anhänger. Das Anfahren ist schrecklich, der Opel kommt kaum in die Puschen im ersten Gang. Grade beim Rausfahren aus der Stadt mit Anhänger war mir das immer sehr unangenehm, das ich dann die einzige war, die an einer grünen Ampel rüberkam, weil ich einfach nicht richtig vorwärts kam, egal wie ich Gas gegeben habe. Da wird man schnell zum Verkehrshindernis, da 90% der anderen Autofahrer wahrscheinlich noch nie mit Anhänger gefahren sind und keine Vorstellung davon haben, wie sich ein Anhänger beim Anfahren aus dem Stand verhält. Wenn ich dann aber erstmal angerollt bin und weiter schalte, dann rollt das Gespann. So ist es dann auch auf der Autobahn. Die 80 lassen sich gut halten, aber Überholen ist nicht drin, die 100er Zulassung habe ich deshalb auch gar nicht erst beantragt, 100km/h schaff ich nur bergab mit Rückenwind :D

Ich denke das sich 20Ps mehr beim Anfahren und Überholen mit Anhänger dran schon bemerkbar machen dürften. Im regulären Stadtverkehr (ohne Anhänger) hatte ich sonst mit dem 55PS Opel nie Probleme. Wenn dann nur auf der Landstraße oder Autobahn, wenn ich jemanden überholen wollte. Das war eigentlich nicht drin, wenn nicht grade die Straße total frei war und ich dementsprechend viel Zeit zum beschleunigen hatte. Das kann also nur besser werden.

Habe gestern auf der Arbeit mal in die Fahrzeugpapiere von unserem Dienstwagen (Renault Kangoo von 2008) geguckt. Der hat auch einen 1,2L 16V Benzin Motor mit 55Kw/75Ps. Das hat mich überrascht, da der Wagen sehr gut beschleunigt, auch wenn man zu viert oder fünft fährt. Evtl hat Renault damals sogar den gleichen Motor dort eingebaut? Ich hätte ja gedacht, das einngroßer Wagen wie der Kangoo einen stärkeren Motor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auf der Arbeit mal in die Fahrzeugpapiere von unserem Dienstwagen (Renault Kangoo von 2008) geguckt. Der hat auch einen 1,2L 16V Benzin Motor mit 55Kw/75Ps. Das hat mich überrascht, da der Wagen sehr gut beschleunigt, auch wenn man zu viert oder fünft fährt. Evtl hat Renault damals sogar den gleichen Motor dort eingebaut? Ich hätte ja gedacht, das einngroßer Wagen wie der Kangoo einen stärkeren Motor hat.

ja ich denke das ist der gleiche motor, wurde ja in mehren renault modellen eingesetzt. ich weis von twingo und clio.
 
Ist sicherlich der gleiche Motor im Kangoo und Sandero, sagt aber wenig darüber aus, ob er sich im einen wie im anderen Fahrzeug verhält. Denn wie ja hier schon angeführt wurde: bei der Beschleunigung kommt es auf die Getriebeübersetzung an. Und die ist in jedem Modell anders.

Beispielsweise ist im Allradduster, im Fronttriebduster und im Lodgy der dci 110 eingebaut. In den 3 Autos ist das Getriebe völlig unterschiedlich abgestuft. Die kurze Übersetzung des ersten Gangs im Duster ist super für Hängerfahrten, insbesondere beim bergauf Anfahren. Dafür dreht er auf der Autobahn unnötig hoch und schnelles Beschleunigen aus dem Stand (auch ohne Hänger) geht nur, wenn man sehr fleißig hochschaltet. Im Lodgy ist das Fahrgefühl und mit Sicherheit auch das Verhalten mit Hänger ein ganz anderes - trotz gleichen Motors.

Deshalb hinkt der Vergleich Kangoo-Sandero. Nur der Vergleich Sandero -Sandero ist aussagekräftig, siehe Beitrag von cookie1963.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich geb dir da recht. 100%ig vergleichen kann man das nicht. Sind halt zwei verschiedene Autos.
Die Übersetzung vom Motor ist ja auch nie gleich bei den Modellen. Mir ist zb. bei der Probefahrt vom TCe90 aufgefallen, das der 1. Gang erst sehr spät anspricht, da hatte ich die Kupplung schon fast losgelassen. Das fand ich beim Anfahren sehr gewöhnungsbedürftig, trotzdem hab ich's nicht geschafft den Motor abzuwürgen ;) ist aber sicher eine Gewöhnungssache. Wenn man den jeden Tag fährt, dann weiß man wo der Schleifpunkt ist.
 
Ich geb dir da recht. 100%ig vergleichen kann man das nicht. Sind halt zwei verschiedene Autos.
Die Übersetzung vom Motor ist ja auch nie gleich bei den Modellen. Mir ist zb. bei der Probefahrt vom TCe90 aufgefallen, das der 1. Gang erst sehr spät anspricht, da hatte ich die Kupplung schon fast losgelassen. Das fand ich beim Anfahren sehr gewöhnungsbedürftig, trotzdem hab ich's nicht geschafft den Motor abzuwürgen ;) ist aber sicher eine Gewöhnungssache. Wenn man den jeden Tag fährt, dann weiß man wo der Schleifpunkt ist.

Das hat aber nichts mit der Übersetzung des Getriebes zu tun, sondern ist eine Kupplungssache. Das Ansprechverhalten hast Du dann aber nicht nur im 1. Gang, sondern in allen Gängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo ihr Lieben und erst mal vielen Dank noch mal für eure Hilfe hier!

Ich habe beschlossen, heute mal ein kleines Resümee zu schreiben, bevor ich morgen meinen Sandero bestellen werde :)
Mittlerweile habe ich 3 Probefahrten innerhalb von 7 Tagen hinter mir. Jedes mal anderer Renault Händler im Berliner Süden und 2x den neuen Sandero TCe90 und heute zum Abschluss noch 1x zum motorisierungs Vergleich den alten Sandero mit 1.2L 16V 75PS Motor.
Grade nach der heutigen Probefahrt muss ich sagen, ich habe mich dazu entschlossen, doch den TCe 90 zu nehmen. Habe heute feststellen müssen, dass der 75PS Motor nicht wirklich das bringt, was ich erwartet (gehofft) habe. Er dreht ziemlich hoch und ist recht laut dadurch (evtl weniger Dämmung im Motorraum?), auch wenn man im richtigen Moment schaltet, ist sehr "behäbig" und aus meiner Sicht stellt er keine Besserung zu meinen bisherigen Fahrzeug (Opel Corsa B 1,2L 55PS, 13 Jahre alt) dar. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich beim Fahren mit Wohnwagen da eine Verbesserung haben werde. Schon im Stadtverkehr hatte ich mir etwas mehr Durchzug in den ersten 3 Gängen erhofft. Regelrecht genervt hat mich schon nach wenigen Minuten das Blinker Geräusch, das finde ich beim neuen Sandero sehr nett und dezent, beim alten stört und nervt es mich tierisch, aber das ist nun Geschmacksache. Davon abgesehen hatte ich in den letzten Tagen auch kurz überlegt, evtl den alten Sandero zu kaufen, aber auch das werde ich nicht tun, da dieser im Vergleich zum neuen Sandero wirklich ein "Plastikbomber" ist und auch die Zusatzausstattungen die ich möchte gibt es nicht. Das wären zum einen das Media Nav, welches ich jetzt 2x ausgiebig testen konnte und wirklich toll finde (intuitiv bedienbar, leicht mit iPhone zu verbinden, Freisprecheinrichtung funktioniert super, Lautsprecheranlage ist top für meinen Gebrauch) und zum anderen der Tempopilot, den ich bei der letzten Fahrt im TCe 90 auf 60km Autobahn (120km/h) testen konnte. Der Tempomat funktioniert prima und lässt sich gut ein- und ausschalten, der Geschwindigkeitsbegrenzer ist auch ein nettes Extra, aber den bräuchte ich nicht so sehr, da ich grundsätzlich nicht so zum schnell fahren neige und da nicht so "gefährdet" für Blitzer bin. Der Tempomat wird sicher sehr nützlich sein, wenn wir mit dem Wohnwagen mit Tempo 80-100 in den nächsten Urlaub gondeln :)

Letztendlich hoffe ich, das der TCe90 kein "Montags-Motor" ist und keine schlimmen Kinderkrankheiten (und damit verbundene, teure Reparaturen) bekommt, so wie mein Eco-Tec Motor im Corsa.... Aber der ist ja mittlerweile sehr dafür bekannt und negativ damit aufgefallen ;) Aber es macht einfach viel mehr Spaß, mit dem TCe Motor zu fahren, da er zackig anspricht und super spritzig fährt. Da macht Autofahren wieder richtig Spaß!
Ich hoffe, das meine Erfahrungen auch dem ein oder anderen von euch helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Und was ich so gemerkt habe, Autohaus ist nicht gleich Autohaus. Das Zweite war ein absoluter Reinfall... Null Service... Unfreundlich und durchgängig hat der Verkäufer nur mit meinem Freund gesprochen (und mir nicht ein mal in die Augen geguckt bzw mich bei jedem Wort unterbrochen) der immer mit dabei war. Das Auto wird von mir bezahlt und gefahren, das hat den Typen nicht interessiert. Dachte wahrscheinlich Frau = schlechte bzw. gar keine Autofahrerin = Klappe halten. Schönen Dank auch... So ein Händler sieht mich nie wieder. Dann kam noch dazu, dass wir in der Filiale ankamen mit der ich telefonisch die Probefahrt vereinbart hatte und dort aber das Auto nicht war. Das war in einer anderen Filiale wo wir dann durch den Feierabend-Verkehr hin hetzen mussten und dort saß dann dieser blöde Macho und hat sich nicht mal für die Unannehmlichkeiten und die mangelnde vorab-Information (wo die Probefahrt tatsächlich losgeht) entschuldigt. Dafür hab ich dann auch ganz dreist genau 99km Probefahrt ausgereizt, ab 100km hätte ich dann 1€ pro km selber zählen müssen. Pech gehabt :D

Morgen wird jetzt also bestellt und das im 1. Autohaus, wo ich sehr zufrieden mit der dortigen Verkäuferin war :) Ich freue mich schon :) Leider geht's dann ans laaaaaaaaaaaaaange warten bis Ende April. Ich hoffe ja, das Dacia die Produktion noch etwas ankurbelt und der neue Lleine schon etwas früher zu mir kommt :wub:
Danke euch allen für die Tipps und die Hilfe!

Lieben Gruß!
Claudia
 
Danke für deinen tollen und ausfürlichen Artikel. Das hilft mir sehr. Verrätst du mir noch, welches Autohaus in Berlin du letzendlich empfehlen würdest ? Danke im voraus und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinen neuen Fahrzeug ! Viele Grüße aus Charlottenburg von Werner....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück