Import Lodgy - Benziner oder Diesel

Update vom 02.06.2017: Autogas Steuervorteil wird bis 2022 verlängert! Der Bundestag hat am heutigen Tag eine weiter Förderung für Autogas über 2018 hinaus beschlossen.

Also keine Steuererhöhung bis 2022.
 
Also keine Steuererhöhung bis 2022.
Das stimmt so (leider) nicht.
"Pro Jahr steigt der LPG-Preis ab 2019 um 2,94 Cent (inkl. MwSt.) an. Ab 2023 wird es keine weitere Erhöhung der Autogas-Steuer mehr geben. Dann kostet LPG 14,7 Cent mehr als heute."
Quelle für dieses Zitat. Wobei das an mehreren Stellen so berichtet wird.

Aber immer noch pro Liter einiges günstiger als Benzin (und Diesel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann spare ich max 140 Euro die fast in Wartung verschwinden, dazu das Risiko das etwas mehr kaputt geht. Hinzu kommt, das es anfangs mit Benzin betrieben wird, so das ich ja nur 2/3 vielleicht an Gas fahre. Damit sinkt diese wird also nochmals, so da man bei etwa 100 liegt.

Anfangs sicherlich mehr, durch den Vorteil noch,dann aber bald eher ein Verlustgedchäft oder etwa nicht?
 
2/3 vielleicht an Gas fahre
Also ich habe jetzt bei 4,5TKm einmal zwischendrin Benzin getankt, weil da eine längere Strecke nur mit Benzin dabei war. Das war nach 2,8TKM. Seit da ist aber nicht ein Balken von der Benzinanzeige ausgegangen. Von daher nie und nimmer ein drittel. Bisher ein zehntel (zu sehen bei Spritmonitor). Aber Versicherung und Steuer sind bei Benzin und Gas ja niedriger als bei Diesel.
Rein rechnerisch habe ich jetzt bereits 240 Euro an Sprit gezahlt. Und hätte selbst bei voller Besteuerung noch 170 Euro gespart. (216 Euro geteilt durch 0,559 durchschnittlicher Gaspreis * 1,3 durchschnittlicher Benzinpreis / 8,8 l/100km * 7,5 l/100km).
Für mich glaube ich, rechnet sich das.

Update:
Ach ja, der Motor war für mich auch günstiger. Denn ich wollte ja gar nicht unbedingt den 115PS im Laureate. 100PS hatte ich getestet und der reicht mir. Somit habe ich da noch ein paar hundert Euro von vorne herein gespart gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verlustgeschäft eher nicht wenn dann etwa gleich mit Diesel. Doch sollte der Ölpreis steigen dann hat die Mehrwertsteuer eine größer Auswirkung auf Diesel und Benzin als auf LPG.
Und ich habe im unteren beispiel bereits den LPG preis (0,66€) ohne Steuervergütung also von nach 2022 benutzt.

Nutze mal folgenden Rechner www.lpgrechner.de,

Aber Achtung die Einstellungen für die zwei Diesel Verbrauchsfelder sind buggy:

Minderverbrauch Diesel: (nimm hier -22 als wert)
Verbrauch Diesel:


Hier die Berechnung für mich:

upload_2017-6-21_13-29-57.png
 
Und jetzt nochmal mit sehr realen Werten (quelle: Spritmonitor .de) für bis ende 2018 und mit 10Km Durchschnittsstrecke pro fahrt, was eigentlich schon sehr wenig ist und auch die Ersparnis deutlich negativ beeinflusst. LPG hat leicht höhere Wartungskosten jedoch weniger Steuer als Benzin und ca. 50€ weniger als Diesel , was ich in den Jährlichen kosten berücksichtigt habe. Versicherung habe ich noch nicht mal berücksichtigt.

Komme folgend auf 300-400€ Ersparnis im Jahr und somit hat sich der LPG-Aufpreis bis ende 2018 fast armotisiert (1.4 Jahren/20161 km). Ich persönlich bezahle aber nur 690€ aufpreis für LPG, da ich Importiere und somit brauche ich nur 1.29 Jahre.
upload_2017-6-22_11-18-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vorleufer

Nimm den Sce,wir fahren seit 2007/2012 die Vorläufermotoren ,MPI und sind trotz relativ geringer Leistung absolut zufrieden!
Bisher gab es keinerlei Probleme und mit den 100 Ps bist du für deine Zwecke ausreichend motorisiert!
Diese Brot und Buttermotoren sind für mich der Rest des Spirit of Dacia...einfach und robust!
 
mal als Einwurf hier: wenn man schon so genau rechnet, dann muß man auch die höheren Wartungskosten des Diesels gegen den Benziner mitauflisten.

und ggf. auch die höheren Wartungskosten eines Imports gegen eine D Ausführung !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Sry das ich mich erst jetzt melde. Hatte einen kleinen Arbeitsunfall und war etwas behindert.

Also Gas sieht dann zwar wieder interessanter aus, aber ich muss halt schauen was mein Auto macht. Es hat Öl verloren und hat noch andere Mängel. Muss sehen was dies alles kostet und ob es sich lohnt zu reparieren. Ansonsten muss ich schnell nach einem schauen und LPG gibt es kaum.

Meine Fragen zu Gas
Wie sieht es mit c.a. Mit Wartungskosten aus?
Was kostet der Tausch eines Tanks?
Wenn Gas Probleme macht, könnte man ihn zum Benziner machen und was würde das c.a. Kosten?
Warum sollten die Werbungskosten eines Eu-Autos teurer sein? Andere Intervalle?


Danke für eure Hilfe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So es wird der Lodg y mit LPG.

Folgende Daten hat er
Hersteller: Dacia
Modell: Lodgy Facelift
Antrieb: Benzin SCe 100 S&S LPG (75 kW / 102 PS)
Ausstattungspaket: Laureate 7-Sitzer
Zusatzausstattung: Einparkhilfe hinten
Zusatzausstattung: Elektrische Fensterheber hinten
Zusatzausstattung: Sitzheizung vorne
Farbe: Kometen Grau Metallic
Zubehör: Neuwagenaufbereitung (nicht in Verbindung mit Frei-Haus-Lieferung

Weiß jemand wo man passende
- Gummimatten
- Winterreifen auf Stahlzarge
- ReifendruckSensoren für die Winterräder
- Sitzbezüge für die 1 & 2 Reihe
- annehmbare Anhängerkupplung
Gut und günstig bekommt?

Außerdem kann jemand eine gute Rückfahrkamera mit Display empfehlen? Sind am überlegen diese mit einzubauen, aber da geht selbst einfach und günstiger.

Bedienungsanleitung gibt es doch sicher zum Ausdrucken oder?
 
Weiß jemand wo man passende
- Gummimatten
- Winterreifen auf Stahlzarge
- ReifendruckSensoren für die Winterräder
- Sitzbezüge für die 1 & 2 Reihe
- annehmbare Anhängerkupplung
Gut und günstig bekommt?

das würde ich bei ebay holen.
Die abnehmbare AHK habe ich mir von Brink/Thule besorgt und habe mit Dauerstrom und Ladeleitung ca. 283€ mit Versand gezahlt (mr.ahk heisst der Verkäufer)
Winterreifen mit Sensoren und 16 Zoll Alufelgen (Panache) habe ich bei ebay Kleinanzeigen geholt.
Brauchst halt Zeit und musst schauen. Dann lässt sich noch ein Schnäppchen machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück