Import Lodgy - Benziner oder Diesel

Verlaeufer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift Benzin SCe 110 S&S LPG 79 kw / 107 PS
Baujahr
2018
Hallo euch Allen,

Ich beobachte da Forum nun 2 Wochen und habe hier schon sehr viel gelesen. Daher jetzt auch meine Registrierung.

Ich habe mir vor einen Dacia Lodgy zu bestellen, da wir (meine Frau, Tochter, Ich und später auch noch ein Kind) mehr Platz brauchen. Vorher hatten wir nur ein Opel Meriva, der nun in seine Tage kommt und daher abgelöst werden soll.

Wohnen tun wir in Hamburg und haben viel Stadtverkehr, aber fahren alle 2-3 Wochen Autobahn. Gesamte Kilometer im Jahr, liegen bei etwa 13000-14000.

Das Problem
Wir fahren auch Kurzstrecken von 3-15 km. Das ist auch leider häufig nötig, da meine Frau und ich arbeiten und die kleine in die Kita geht und dort dann ziemlich zügig abgeholt werden muss. Zum einkaufen ist es auch einen sehr nah. Jedoch ca alle 2-3 Wochen bringen wir ihn auf Touren.

Beim Diesel würden wir derzeitig, ~550 € im Jahr sparen. (Steuer +30€, Kfz-Versicherung -150€ und der Rest Sprit).

In Ca 5 Jahre und er macht sich bezahlt. (Soll bis zum Ende gefahren werden)

Hinzu kommt die Abgasnorn. Er hat zwar Euro 6, doch wer weiß was sie sich noch einfallen lassen. Später Euro 7, oder keine Diesel mehr. Wenn ich jetzt Euro 6 kaufe und in 5 Jahren ändern die wieder Etwas, bin ich gezwungen einen Neuen zu kaufen.

Bei Benzinern sind ja auch schon Partilelfilter im Gespräch.


Was würdet ihr tun?


Danke für die Hilfe

Gruß Verlaeufer
 
korrekt.
In der Steuer billiger als der Benziner, Treibstoffkosten auf Dieselnieveau.
MPI der kein Feinstaub macht. Damit sicher auf Jahre zu bewegen. Hamburg plant auch Fahrverbote. Und auf den Kurzstrecken wird der Diesel im Winter eh nicht warm. Ohne Arschheizung gibt das Mecker von den Damen ;) Wobei die von Dacia eh nicht so heiß und ausdauernd ist wie Fremdmarken.
 
Habe mich für den Benziner entschieden. Wohne bei Hamburg, die Fahrverbote in Hamburg sollen für alle Dieselfahrzeuge gelten. Mein Duster Diesel musste ich deshalb nach 7 Jahren abgeben.
 
Aktuell, wenn man ein Fahrzeug nicht unbedingt braucht, ist eigendlich alles in der Schwebe und es wäre eine Überlegung wert, noch ein paar Jahre abzuwarten. e-Antrieb wird sich in der kurzen Zeit nicht durchsetzen, (am Land schon gleich gar nicht).
Alleine, um flächendeckend in D unterwegs sein zu wollen, benötigt man über 60!! verschiedene "Kreditkarten", für die unterschiedlichen Betreiber (Test ADAC und AutoVox - München > Hamburg) zumal dann wiederum nicht alle "Zapfstellen" für jedes Fahrzeug "passen".
Im Moment bauen die größten deutschen Autohersteller über Aral eine Wasserstoffversorgung auf. Der langfristige Trend, so wie wir Fahren gewohnt sind, wird vermutlich Wasserstoff werden.
Bleibt als Übergang wohl Benzin mit LPG die beste Lösung, bis sie auch über den Benziner herfallen. :cool:
 
Für ein ähnliches Fahrprofil (15 Tkm p. a., viel Kurzstrecke unter 10Km, zweimal im Monat 100 Km Autobahn, zweimal im Jahr 600 Km in den Urlaub) und Halteabsicht bis zum Verwertungstag habe ich mich vor vier Wochen (und vorgestern abgeholt) für den 100 Sce entschieden. Gründe:

- Hoffnung auf einfache und solide Technik (kein Turbo)
- Feinstaubproblematik nicht wie bei Diesel und Turbobenzinern vorhanden, damit hoffentlich in den nächsten Jahren keine Fahrverbote u. ä.
- Mit den mäßigen Fahrleistungen kann ich gut leben (Probefahren!)

Bei LPG ist zu beachten, dass die steuerlichen Sonderregelungen 2018 auslaufen und das Gas damit teurer wird. LPG ist eine feine Sache (hatte ich mal als Nachrüstlösung von KME im Xantia 1,8 i), muss aber auch gewartet werden und kann mit Fehlern behaftet sein. Daher für mich nur ein Thema bei einer Werkstatt mit entsprechenden Kenntnissen im Rücken (traue ich meinem Dacia/Renault-Dealer vor Ort nicht zu).


Ob die Entscheidung richtig war oder nicht kann man leider oft erst nach Jahren mit Sicherheit wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke. Das hatte ich gar nicht bedacht. Weiß jemand wie viel Platz es im kofferraum nimmt? Oder kommt es drunter?

Bin mit Gas günstiger als mit Diesel und den Vorteil, das ich wenige Bedenken haben muss.

Unter 15000 bei diesel über 15000. Somit die bessere Wahl

Vielen Dank


Edit:
Für ein ähnliches Fahrprofil (15 Tkm p. a., viel Kurzstrecke unter 10Km, zweimal im Monat 100 Km Autobahn, zweimal im Jahr 600 Km in den Urlaub) und Halteabsicht bis zum Verwertungstag habe ich mich vor vier Wochen (und vorgestern abgeholt) für den 100 Sce entschieden. Gründe:

- Hoffnung auf einfache und solide Technik (kein Turbo)
- Feinstaubproblematik nicht wie bei Diesel und Turbobenzinern vorhanden, damit hoffentlich in den nächsten Jahren keine Fahrverbote u. ä.
- Mit den mäßigen Fahrleistungen kann ich gut leben (Probefahren!)

Bei LPG ist zu beachten, dass die steuerlichen Sonderregelungen 2018 auslaufen und das Gas damit teurer wird. LPG ist eine feine Sache (hatte ich mal als Nachrüstlösung von KME im Xantia 1,8 i), muss aber auch gewartet werden und kann mit Fehlern behaftet sein. Daher für mich nur ein Thema bei einer Werkstatt mit entsprechenden Kenntnissen im Rücken (traue ich meinem Dacia/Renault-Dealer vor Ort nicht zu).


Ob die Entscheidung richtig war oder nicht kann man leider oft erst nach Jahren mit Sicherheit wissen.

Wurde verlängert. Preis an 2019 ander etwas schlechter.
Autogas (LPG): Bund verlängert Steuervorteil bis 2022 (https://www.google.de/amp/www.auto-motor-und-sport.de/news/autogas-lpg-bund-streicht-steuervorteil-ab-2019-719795.html/amp/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für den Benziner entschieden. Wohne bei Hamburg, die Fahrverbote in Hamburg sollen für alle Dieselfahrzeuge gelten. Mein Duster Diesel musste ich deshalb nach 7 Jahren abgeben.
Hätte ich noch abgewartet. Es wird, schon aufgrund der vielen Handwerker und Lieferanten nie flächendeckend und das ganze Jahr über Fahrverbote geben, wohl eher situationsbezogen. Selbst München, wo ein SPD-geprägter Bürgermeister seinen Gedanken in den Medien freien Lauf lässt, wird zurückrudern müssen, dafür sorgen schon die IHKs, BMW, Handwerkskammern und Verkehrsministerium zuzügl. überlasteter Gerichte....
Die Realität wird anders ausfallen, wie es schon immer war, wenn einige zu vorlaut und unüberlegt ihre Wichtigkeit ins Volk getragen haben.

Normal kommt der Tank drunter. Hat aber auch schon Rostprobleme gegeben, so dass er auf Eigenkosten erneuert werden musste. Insofern war der Preisvorteil über den Verbrauch verloren.
Wenn nichts passiert, ist es sicher eine gute Entscheidung, hat man Probleme, wirds ein Draufzahlergeschäft.
 
In Hamburg sind ab Januar 2018 einige Strassen gesperrt und es kommen noch mehr dazu. Hamburg würde dazu gezwungen.
 
Hoffentlich machen sie dann den Hafen auch zu, wenn die Großpötte mit schmutzigem Rohdiesel einlaufen.
Haben daran die steuerbezahlten Schildbürger schon mal daran gedacht?

Bleibt dir aktuell nur der Benziner, mit oder ohne LPG..... schade eigendlich.
 
Hoffentlich machen sie dann den Hafen auch zu, wenn die Großpötte mit schmutzigem Rohdiesel einlaufen.
Haben daran die steuerbezahlten Schildbürger schon mal daran gedacht?

Bleibt dir aktuell nur der Benziner, mit oder ohne LPG..... schade eigendlich.
Der Hafen ist leider davon ausgenommen. Die Politiker im Hamburg mussten sich den Gerichten beugen, sie haben dann 2 Hauptstrassen gesperrt. Leider reicht das nicht, den Ökus, jetzt sind ca. 48 Strassen dran.
 
Der Tank kommt unter das Auto. Es gab eine Tank der rostprobleme hat, Dacia tauscht diese aber bis zu 10 Jahre und 200tkm aus wenn der TÜV ihn bemängelt bei der HU. Der Hersteller vom Tank wurde aber mittlerweile gewechselt. Kannst du alles im Forum nachlesen.
Wer sicher gehen will kauft sich ein zwei Dosen Sprühwachs, damit den Tank von unten behandeln und er sollte nicht zu rosten anfangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, es wird definitiv kein LPG!

Zu einen fällt der Vorteil weg, so das es dich kaum noch lohnt. An Sprit spar ich dann nur soviel, es dann wieder an Wartung weg fällt. Hinzu kommt noch, das wenn es Probleme gibt, es teuer wird. Habe mich ungehört im meinem Umkreis und wirklich jeder hatte Probleme trotz Wartung und fuhren derzeitig +- 0. Wenn jetzt der Vorteil wegfällt, ist es ein draufzahler. Bei einen muss der Tank getauscht werden nach 4 Jahren von seinen VW.

Umwelt zur Liebe würde ich es ja gerne tun, doch nicht bei so hohen Kosten. Das kann ich mir dann doch nicht leisten.


Noch ein Grund warum es nicht mehr geht, ist da mein Auto gestern aufgegeben hat und es doch schnell gehen muss.


Daher nochmal die Frage, Benziner oder Diesel? Wahrscheinlich Benziner oder?


Danke für eure Hilfe
 
So, es wird definitiv kein LPG!

Daher nochmal die Frage, Benziner oder Diesel? Wahrscheinlich Benziner oder?


Danke für eure Hilfe

habe ungefähr die gleichen Km-Leistungen, für mich nur Diesel da führrt bei mir kein Weg dran vorbei. (habe aber einen Duster genommen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück