Dokker oder Lodgy? Dokker! Motor? Qual der Wahl

Kurze Rückmeldung:
Hatten heute den Duster mit dem SCE Motor ausprobieren könnnen. (Dokker war nicht Verfügbar)
Mein Fazit:
Klasse Motor für die Stadt und der kurzen Strecke über Land. Solltet ihr aber öfter AB Etappen haben, dann würde ich nicht zu dem Motor greifen. Er ist schon sehr zäh ab 100km/h, man muss häufig zurückschalten, was gleichbedeutend ist mit einer erhöhten Drehzahl = hohe Lautstärke.


Wir haben dann beim Händler den Dokker Stepway dCi 90 bestellt. Klasse Motor !

Gruss
Veyo
 
Kurze Rückmeldung:
Hatten heute den Duster mit dem SCE Motor ausprobieren könnnen. .... Er ist schon sehr zäh ab 100km/h,...

Tja, merkwürdigerweise haben sie den 5ten Gang beim SCE im "cw-Boliden" Duster deutlich länger übersetzt als in Dokker und Lodgy, ggü. dem Dokker um 11 % ( 1000 rpm speed 38.05 vs. 34,21 ), das ist dann offensichtlich zu lang....
 
Hatten heute den Duster mit dem SCE Motor ausprobieren könnnen.
Solltet ihr aber öfter AB Etappen haben, dann würde ich nicht zu dem Motor greifen. Er ist schon sehr zäh ab 100km/h, man muss häufig zurückschalten, was gleichbedeutend ist mit einer erhöhten Drehzahl = hohe Lautstärke.

Tja, merkwürdigerweise haben sie den 5ten Gang beim SCE im "cw-Boliden" Duster deutlich länger übersetzt als in Dokker und Lodgy, ggü. dem Dokker um 11 % ( 1000 rpm speed 38.05 vs. 34,21 ), das ist dann offensichtlich zu lang....

Hier dürfte wohl ein Mißverständnis vorliegen.

Nach diesen beiden Beiträgen dachte ich:
ausgeschlossen, daß der 5. Gang bei 100 km/h in der Ebene zu lang sein soll - kann nicht sein das da der 4. gebraucht werden soll - was`n jetzt los - er wird das ja wohl nicht am Brenner auf seiner stärksten Steigung getestet haben...

Warscheinlicher ist wohl, daß Veyo den 4x4 SCE ausprobiert hatte und vom 6. in den 5. schaltete.
Der hat nämlich 6 Gänge (der 4x2 hat 5 Gänge)

Also Fragen an den Kandidaten: welcher Duster war es überhaupt (das ist im Beitrag nicht zu erkennen)?
 
Der Duster hatte ein normales 5 Gang Getriebe. Ich kenne mich leider nicht genau aus, ob 4x2 oder 4x4, da ich den Wagen nur aufgrund des Motors zur Probefahrt genommen hatte.

Die Probefahrt fand im Ruhrgebiet statt, ergo nix Brenner oder ähnlichem :D
Die Erfahrungen bezogen sich eher auf das klassische Szenario: 2 - Spurige AB, LKW Schlange auf der rechten Fahrbahnseite, kurzer Sprint an den LKW's vorbei etc. oder starkes Verkehrsaufkommen dann wir die AB relativ frei und man möchte von 90 km/h auf Reisegeschwindigkeit beschleunigen etc.

Wie gesagt es sind nur meine Erfahrungen. Ich gehöre aber nicht zu der Fraktion Raser. Nur mal als Anmerkung: ich fahre nämlich ein Corsa B mit 1.0 Liter Motor und 55 PS also bin nun nicht PS Boliden gewohnt :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück