• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Nebelscheinwerfer Logan II Kombi


widder265

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
#1
Hallo, die werkseitig vormontierten Nebelscheinwerfer an meinem Logan Bj.2013 sind mehr als ein schlechter Witz. bei Dunkelheit sehe ich nichtmal, dass sie an sind, es sei denn, ich steige aus. Gibt es Nebelscheinwerfer zum umrüsten, die Ihren Namen auch verdienen? Bin dankbar für jeden Tip.
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
#2
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :rolleyes:
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#3
Ich geh mal davon aus, daß Dacia immer noch den 90mm Nebler als Standard einsetzt, so wie in viele Fahrzeuge seiner Flotte.

Den 90er haben wir im MCV1 und im Opel Vivaro (=Renault Trafic) und in beiden Fahrzeugen leuchtet er die Fahrbahn vor dem Fahrzeug so hell aus, daß man mit abgeschalteten Hauptscheinwerfern fahren kann (was bei Sichtweiten unter 50m auch Sinn und Zweck der Nebler ist).

Direkt vor dem Fahrzeug sehr hell, aber nach geschätzten 5m kommt schon die Hell- Dunkelgrenze.

Wenn man überhaupt keine Leuchtkraft hat, ist etwas faul.
Ist die Lichtfarbe der Nebler weiß oder deutlich im Orangebereich?
 

HudeMCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
08/2009
#4
Helmuth, sind Nebler nicht auf 10 m eingestellt? Also da müsste dann doch auch die Lichtkante, den Boden berühren.
Ich kann an den 90 mm Neblern nix Negatives erkennen. Sie tun genau das, was sie sollen.
Wenn man nichtmal sieht, dass sie an sind, wirkt das eher wie das Tarnlicht bei alten Bundeswehr Fahrzeugen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#5
Wurden die NSW in der Serie mal geändert?Mein MCV II ist EZ 11/15 und über die Lichtleistung der NSW gibt es nichts zu Meckern.:)
 

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
#6
Nach Valeo Teilenummer werden die Logan I/Duster Nebler (beim Logan II werden glaube ich auch die gleichen verbaut) neben Renault/Dacia noch von Ford, Jaguar, Nissan, Opel und Suzuki benutzt. Das sind praktisch Normteile, und von der Lichtleistung her sicher völlig in Ordnung.
 

BmC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
#7
Osram LEDriving F1 – LED-Nebellicht für Dacia und Renault

Aktuell für etwa 60 Geld bei LZParts zu kriegen, günstiger kriegst du die wohl nicht heller.
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
#8
Herzlich willkommen:)

Die Nebelscheinwerfer scheinen bei dir wohl nicht vernüftig eingestellt zu seien,der Lichtpegel kann wie bei den Standartleuchten
auf die dafür vorgeschriebene Leuchtweite reguliert werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerBaum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013
#10
Es sind ja Standard Nebler ...
Früher waren H11 55W Leuchtmittel verbaut...
Heute sind H16 19W Leutmittel drin...

Der Sockel ist identisch... ;)
 

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
#11
H16 (mit nur 19W?) ist mir neu. Sachen gibt es... :)
 

widder265

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
#13
Ich geh mal davon aus, daß Dacia immer noch den 90mm Nebler als Standard einsetzt, so wie in viele Fahrzeuge seiner Flotte.

Den 90er haben wir im MCV1 und im Opel Vivaro (=Renault Trafic) und in beiden Fahrzeugen leuchtet er die Fahrbahn vor dem Fahrzeug so hell aus, daß man mit abgeschalteten Hauptscheinwerfern fahren kann (was bei Sichtweiten unter 50m auch Sinn und Zweck der Nebler ist).

Direkt vor dem Fahrzeug sehr hell, aber nach geschätzten 5m kommt schon die Hell- Dunkelgrenze.

Wenn man überhaupt keine Leuchtkraft hat, ist etwas faul.
Ist die Lichtfarbe der Nebler weiß oder deutlich im Orangebereich?
Die Lichtfarbe ist mehr gelb/orange. Danke für den Beitrag.

----------

Leider kein Vergleich zu den Neblern vom Fiat 500 meiner Frau. Der hat dagegen Flutlicht.
 

Saletti

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2015
#14
Es sind ja Standard Nebler ...
Früher waren H11 55W Leuchtmittel verbaut...
Heute sind H16 19W Leutmittel drin...

Der Sockel ist identisch... ;)
Oh. Wenn ich jetzt beim nächsten Birnenwechsel ... sagen wir versehentlich ... zu den guten alten 55W greife, weil wir das schon immer so gemacht haben, ...

a) halten die Lampe die Hitzeentwicklung und die Verkabelung den höheren Strom aus? Und

b) ist das Ganze dann noch zugelassen?
 

DerBaum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013
#15
Oh. Wenn ich jetzt beim nächsten Birnenwechsel ... sagen wir versehentlich ... zu den guten alten 55W greife, weil wir das schon immer so gemacht haben, ...

a) halten die Lampe die Hitzeentwicklung und die Verkabelung den höheren Strom aus? Und

b) ist das Ganze dann noch zugelassen?
Da ich selber keine Original Nebelscheinwerfer habe, kann ich nicht drauf gucken was für Leuchtmittel drauf stehen die für den Tüv rein sollen...
Beim Captur sind auch die H16 Funzeln drin... Ich kenne schon einige die (bis jetzt ohne Probleme) H11 fahren...

Guck dir die original Kabel im Auto mal an... Wenn die Leitungen zu den Neblern genau so dick sind wie die zu den Lampen der Hauptscheinwerfer, dann sollte es da keine Probleme geben.

Man kann auch um auf Nummer sicher zu gehen die Nebelscheinwerfer durch die vom alten Sandero/Logan austauschen... Da MÜSSEN dann H11 rein :D
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#16
Dickere Kabel könnte man zur Not legen,abgesehen von der Legalität.;)

Schau Dir die NSW genauer an,ist der Reflektor Metall oder Kunststoff?Bei Kunststoff wäre ich vorsichtig mit einem Leuchtmittel das mehr als die doppelte Leistung hat (Wärmeentwicklung)

Allerdings bin ich mit den NSW meines MCV auch zufrieden,Lichtausbeute ist ganz gut.:)

Eventuell doch bloß eine falsche Einstellung der Scheinwerfer?Da würde ich auf jeden Fall zuerst mal nachschauen bevor ich da was dran ändern würde,mit Glück ist das Problem in wenigen Minuten erledigt.:rolleyes:
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
#17
Eventuell doch bloß eine falsche Einstellung der Scheinwerfer?Da würde ich auf jeden Fall zuerst mal nachschauen bevor ich da was dran ändern würde,mit Glück ist das Problem in wenigen Minuten erledigt.:rolleyes:
Eventuell liegt es auch an der Sitzposition? Die Lichtkegel der Nebelscheinwerfer sollen nicht über die Einbauposition hinaus reichen. Je nach Körpergröße, Sitzposition und Form der Motorhaube sieht man dann kaum, bis wohin sie leuchten.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#20
Im Gegensatz zu den Hauptscheinwerfern haben die Nebler allerdings noch richtiges Glas.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik