Nebelscheinwerfer Logan II Kombi

widder265

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo, die werkseitig vormontierten Nebelscheinwerfer an meinem Logan Bj.2013 sind mehr als ein schlechter Witz. bei Dunkelheit sehe ich nichtmal, dass sie an sind, es sei denn, ich steige aus. Gibt es Nebelscheinwerfer zum umrüsten, die Ihren Namen auch verdienen? Bin dankbar für jeden Tip.
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :rolleyes:
 
Ich geh mal davon aus, daß Dacia immer noch den 90mm Nebler als Standard einsetzt, so wie in viele Fahrzeuge seiner Flotte.

Den 90er haben wir im MCV1 und im Opel Vivaro (=Renault Trafic) und in beiden Fahrzeugen leuchtet er die Fahrbahn vor dem Fahrzeug so hell aus, daß man mit abgeschalteten Hauptscheinwerfern fahren kann (was bei Sichtweiten unter 50m auch Sinn und Zweck der Nebler ist).

Direkt vor dem Fahrzeug sehr hell, aber nach geschätzten 5m kommt schon die Hell- Dunkelgrenze.

Wenn man überhaupt keine Leuchtkraft hat, ist etwas faul.
Ist die Lichtfarbe der Nebler weiß oder deutlich im Orangebereich?
 
Helmuth, sind Nebler nicht auf 10 m eingestellt? Also da müsste dann doch auch die Lichtkante, den Boden berühren.
Ich kann an den 90 mm Neblern nix Negatives erkennen. Sie tun genau das, was sie sollen.
Wenn man nichtmal sieht, dass sie an sind, wirkt das eher wie das Tarnlicht bei alten Bundeswehr Fahrzeugen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die NSW in der Serie mal geändert?Mein MCV II ist EZ 11/15 und über die Lichtleistung der NSW gibt es nichts zu Meckern.:)
 
Nach Valeo Teilenummer werden die Logan I/Duster Nebler (beim Logan II werden glaube ich auch die gleichen verbaut) neben Renault/Dacia noch von Ford, Jaguar, Nissan, Opel und Suzuki benutzt. Das sind praktisch Normteile, und von der Lichtleistung her sicher völlig in Ordnung.
 
Osram LEDriving F1 – LED-Nebellicht für Dacia und Renault

Aktuell für etwa 60 Geld bei LZParts zu kriegen, günstiger kriegst du die wohl nicht heller.
 
Herzlich willkommen:)

Die Nebelscheinwerfer scheinen bei dir wohl nicht vernüftig eingestellt zu seien,der Lichtpegel kann wie bei den Standartleuchten
auf die dafür vorgeschriebene Leuchtweite reguliert werden.
 

Anhänge

  • nebel.jpg
    nebel.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja Standard Nebler ...
Früher waren H11 55W Leuchtmittel verbaut...
Heute sind H16 19W Leutmittel drin...

Der Sockel ist identisch... ;)
 
H16 (mit nur 19W?) ist mir neu. Sachen gibt es... :)
 
H16 (mit nur 19W?) ist mir neu. Sachen gibt es... :)

Naja,vielleicht sind das ja LED Leuchtmittel und da sind/wären 19W schon recht ordentlich.Montiert in einen Hxxx-Sockel.Es gibt ja alles mögliche heutzutage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich geh mal davon aus, daß Dacia immer noch den 90mm Nebler als Standard einsetzt, so wie in viele Fahrzeuge seiner Flotte.

Den 90er haben wir im MCV1 und im Opel Vivaro (=Renault Trafic) und in beiden Fahrzeugen leuchtet er die Fahrbahn vor dem Fahrzeug so hell aus, daß man mit abgeschalteten Hauptscheinwerfern fahren kann (was bei Sichtweiten unter 50m auch Sinn und Zweck der Nebler ist).

Direkt vor dem Fahrzeug sehr hell, aber nach geschätzten 5m kommt schon die Hell- Dunkelgrenze.

Wenn man überhaupt keine Leuchtkraft hat, ist etwas faul.
Ist die Lichtfarbe der Nebler weiß oder deutlich im Orangebereich?

Die Lichtfarbe ist mehr gelb/orange. Danke für den Beitrag.

----------

Leider kein Vergleich zu den Neblern vom Fiat 500 meiner Frau. Der hat dagegen Flutlicht.
 
Es sind ja Standard Nebler ...
Früher waren H11 55W Leuchtmittel verbaut...
Heute sind H16 19W Leutmittel drin...

Der Sockel ist identisch... ;)

Oh. Wenn ich jetzt beim nächsten Birnenwechsel ... sagen wir versehentlich ... zu den guten alten 55W greife, weil wir das schon immer so gemacht haben, ...

a) halten die Lampe die Hitzeentwicklung und die Verkabelung den höheren Strom aus? Und

b) ist das Ganze dann noch zugelassen?
 
Oh. Wenn ich jetzt beim nächsten Birnenwechsel ... sagen wir versehentlich ... zu den guten alten 55W greife, weil wir das schon immer so gemacht haben, ...

a) halten die Lampe die Hitzeentwicklung und die Verkabelung den höheren Strom aus? Und

b) ist das Ganze dann noch zugelassen?

Da ich selber keine Original Nebelscheinwerfer habe, kann ich nicht drauf gucken was für Leuchtmittel drauf stehen die für den Tüv rein sollen...
Beim Captur sind auch die H16 Funzeln drin... Ich kenne schon einige die (bis jetzt ohne Probleme) H11 fahren...

Guck dir die original Kabel im Auto mal an... Wenn die Leitungen zu den Neblern genau so dick sind wie die zu den Lampen der Hauptscheinwerfer, dann sollte es da keine Probleme geben.

Man kann auch um auf Nummer sicher zu gehen die Nebelscheinwerfer durch die vom alten Sandero/Logan austauschen... Da MÜSSEN dann H11 rein :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück