Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich möchte eine Rechtsberatung und nicht gleich einen Prozess. Aber nach den ganzen Aussagen hier weiß ich nicht mehr, welche Rechte ich habe.
 
Das verursacht aber Kosten für den Halter, denn das Fahrzeug steht ja nun einmal in einer Werkstatt, da ist nix mehr mit MOB.
Dazu wird es dann Probleme geben, wenn der Halter bereits einen Auftrag zur Instandsetzung ausgelöst hat, diesen nun abbricht, auch da wird man sich evtl. über Kosten streiten.
Sollte Händler B Kosten im Zusammenhang mit der Schadensdiagnose haben, wird er die sicher in Rechnung stellen wollen. Das ist richtig. Die Frage ist aber, ob es sinnvoller ist den Fall als Garantie abwickleln zu lassen, oder den ursprünglichen Händler A auf Gewährleistung zu verdonnern. Außerdem sollte es im weiteren Verlauf der Schadensabwicklung möglich sein, einzelne Posten bei Dacia gegeneinander zu verrechnen. Sprich: wenn Händler B die Ansaugbrücke runter gebaut hat, braucht es Händler A nicht mehr.

Ich habe diesen Weg vorgeschlagen, weil ich den Eindruck aus dem Threadverlauf und den Antworten des TE gewonnen habe, dass das Problem tatsächlich im unbekannten Termin der Ersatzteilbeschaffung (Ersatzmotor) liegt. Das hier beispielsweise Blechteile teilweise wochenlang nicht lieferbar waren hatten wir ja schon in anderen Threads. Sollte sich jetzt in den nächsten Tagen mal etwas konkretes ergeben, dann hat der TE ja gar kein Problem.

Dazu wird ein Verkäufer den man so unter Druck setzen möchte sagen: Das Fahrzeug lief seit weit mehr als 1 Jahr, der Fehler lag also nicht bei Auslieferung vor und daher müssten Sie als Kunde den Nachweis erbringen, dass dieser Mangel als Gewährleistung abzustellen ist.
Nein, solle hier kein Problem sein. Eine Einspritzanlage, die zuviel einspritzt wird nicht nach 4 Wochen auffällig. Das passt genau zum ersten Wartungstermin. Vorher kann ein Standard-Autobesitzer da gar nichts feststellen. Und bis sich fehlende Schmierung in ruckelnden Betrieb und schlechter Gasannahme bemerkbar macht, dauert es schon ein wenig. Zumal der TE den Wagen wohl eher schonend gefahren hat. Ein Beispiel mehr einen Neuwagen öfter mal zu treten, dann kommen solche Probleme schneller zum Vorschein. Soll aber kein Vorwurf an der TE sein, der hat das gemacht, was er für das Beste hielt.

Und ja, ohne professionelle Unterstützung würde ich an diesem Punkt erst einmal nichts weiter entscheiden, egal was wir hier fabulieren.
 
Bei mir hat sich zu dem Ruckeln im Teillastbereich, ich dachte an ein Softwareupdate und gut, eine Vermehrung des Öls im Motor festgestellt. Das Öl war 3000 km nach der Durchsicht über Max. Das kam aber nicht dadurch, dass Zuviel Öl drin war, sondern wohl durch die Injektoren, welche Zuviel einspritzten und das Benzin an den Kolbenabstreifringen vorbei in die Ölwanne lief. Daher ist das Öl auch stark mit Benzin vermischt. Das riecht man auch wenn man den Ölmessstab heraus zieht.
Ich sehe das als Warnung, unerklärliches Ruckeln ernst zu nehmen und den Motor unmittelbar
auf die Ursache inspizieren zu lassen. Ich würde deine Beobachtung nicht an Dacia weitergeben. Man könnte es leicht gegen dich verwenden?
 
Ach zum Thema MOB.
Selbst erlebt, direkt auf dem Hof des Händlers. Ein Fahrzeug schleppt sich mit Mühe auf den Hof, lt. Kennzeichen viele KM entfernt zu Hause.
Der Werkstattmeister schaut das Auto an, meines direkt daneben.
Dann geht es um die MOB. Offene Aussage des Meister, Problem sie stehen ja schon hier.
Ich zu dem Fahrer des defekten Wagens. Offiziell sind sie ja noch gar nicht hier, keine Auftrag geschrieben, wie bei mir auch.
Schweigen, irgendwie stilles Einverständnis. Fahrer schleppt sich mit Fahrzeug incl. Frau und Kleinkind mühsam vom Hof. Wie es dann weiterging, keine Ahnung.
Was lernt man daraus, bzw. was hab ich gelernt. Nicht im Notbetrieb zur Werkstatt, nene, anrufen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ja und ich war eben wegen dem Rucken dort und ging von einer Kleinigkeit aus. Dann kam die Werkstatt mit, dass Auto muss hier bleiben.
 
Ich würde einen Anwalt mit der Angelegenheit beauftragen und mich nicht drüber aufregen. fertig.
Soll der die Sache regeln.Meine Nerven sind mir dafür zu heilig.
Auch würde ich den Vorfall nach Brühl melden.
Mietwagenb etc, regelt der Anwalt. :D:lol::yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Termin beim Anwalt ist gemacht. Mit Dacia Brühl habe ich telefoniert. Es gibt keine Frist in der das Auto repariert sein muss. Es gibt auch kein Leihwagen auf Kosten von Dacia. Ich könne mir einen Leihwagen nehmen und danach eine Kulanzanfrage stellen, die wahrscheinlich abgelehnt wird. Das waren seine Worte. Die Reparatur ist egal wie lange sie dauert zumutbar, denn das mal Teile längere Zeit nicht verfügbar sind, dass kann überall passieren. So der Mitarbeiter. Es tut ihm leid mir nicht helfen zu können, aber egal ob die Reparatur 7 Tage oder 7 Monate dauere, ich habe keinen Anspruch auf Kulanz oder Schadenersatz. Zum Anwalt zu gehen, dass Stünde mir frei. Es gibt jedoch keine gesetzlichen Fristen, in denen eine Fehlerdiagnose zu erfolgen hat, bzw. das Auto repariert sein muss.
 
Termin beim Anwalt ist gemacht. Mit Dacia Brühl habe ich telefoniert. Es gibtrs keine Frist in der das Auto repariert sein muss. Es gibt auch kein Leihwagen auf Kosten von Dacia. Ich könne mir einen Leihwagen nehmen und danach eine Kulanzanfrage stellen, die wahrscheinlich abgelehnt wird. Das waren seine Worte. Die Reparatur ist egal wie lange sie dauert zumutbar, denn das mal Teile längere Zeit nicht verfügbar sind, dass kann überall passieren. So der Mitarbeiter. Es tut ihm leid mir nicht helfen zu können, aber egal ob die Reparatur 7 Tage osw7 Monate dauere, ich habe keinen Anspruch auf Kulanz oder Schadenersatz. Zum Anwalt zu gehen, dasse Stünde mir frei. Es gibt jedoch keicht zum Anwalt und die Sache der Prene gesetzlichen Fristen, in denen eine Fehlerdiagnose zu erfolgen hat, bzw. das Auto repariert sein muss.
an die Presse weiter leiten.reklame wird ungern g

dann erst recht zum RA und die Sache an die Presse weiter geben.Negativreklame sind nicht gern gesehen
 
Das sind ist ja ne richtige Horrorgeschichte........ die will ich nicht live erleben.....
Drücke dir die Daumen, dass alles schnell über die Bühne geht.
 
Ich würde alles den RA machen lassen und auch keinen eigenen Kontakt zu Dacia aufnehmen, Aus meiner Sicht hat unser Recht zu viele Fallstricke, da hat man schnell was falsches gesagt.
 
Ich würde alles den RA machen lassen und auch keinen eigenen Kontakt zu Dacia aufnehmen, Aus meiner Sicht hat unser Recht zu viele Fallstricke, da hat man schnell was falsches gesagt.

Ein RA kann da gar nichts machen und LESEN und DENKEN muss man schon selber.

Es gibt nicht nur ein RECHT sondern auch die PFLICHT die GEWÄHRLEISTUNG beim VERKÄUFER einzufordern !
Garantie muss Dacia nicht leisten und damit gibt es auch keinen Leihwagen. Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch und die würde auch keinen Leihwagen umfassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ein RA kann da gar nichts machen und LESEN und DENKEN muss man schon selber.

Es gibt nicht nur ein RECHT sondern auch die PFLICHT die GEWÄHRLEISTUNG beim VERKÄUFER einzufordern !
Garantie muss Dacia nicht leisten und damit gibt es auch keinen Leihwagen. Auf Kulanz gibt es keinen Rechtsanspruch und die würde auch keinen Leihwagen umfassen.
Natürlich muss Dacia Garantie leisten. Vielleicht keinen Leihwagen, aber ich habe ein Neufahrzeug mit 3 jahren Garantie bis 100000 km gekauft. Beide Grenzen sind nicht erreicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.919
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück