Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir

@dermike: Du hast doch ne Schaltanzeige, oder? Wenn der Pfeil "runterschalten" ständig leuchtet, fährst du zu untertourig! ;-)
 
Schade, dass hier offensichtliche Einzelfälle generalisiert werden. Wenn man in anderen Foren und in Verkaufsportalen schaut, sieht man viele TCe, die keinerlei Probleme machen und teilweise schon deutlich über 100k gelaufen haben.

Sicher hast Du damit erstmal recht.
Wenn es eine Anzahl von verschiedenen Defekten am Motor wäre könnte man es auch meinen, denn Motordefekte wird es auch immer und selbst an den besten Motoren geben.

So aber handelt es sich meist um den gleichen Fehler der plötzlich mit hohen Ölverbrauch beginnt und mit Schäden an einem einzelnen Brennraum endet.
 
@dermike: Du hast doch ne Schaltanzeige, oder? Wenn der Pfeil "runterschalten" ständig leuchtet, fährst du zu untertourig! ;-)
Diese Schaltanzeige ist m.E. nur für den Eco-Modus gedacht, wenn ich danach schalten würde dann bin ich immer Untertourig unterwegs. Deshalb ignoriere ich diese kleine Anzeige und achte lieber auf den großen Drehzahlmesser.
Mein TCe fühlt sich zwischen 2500-4000 UPM am wohlsten.;)
 
Beim TCE ist alles unter 1.500U als "unterturig" zu bezeichnen. Ab da fehlt ihm einfach die Kraft ordentlich zu beschleunigen und das Fahrzeug im Griff zu haben. Zwischen 2.000 und 3.000U fährt er sich am Besten, gerade kalt!
 
Zu Gewährleistung - Garantie, kann ich nur meine Erfahrung erklären. Wie ich schon geschrieben habe ist mein Fahrzeug aus Polen (mit Tageszulassung). Ich hatte einen kleinen Mangel Und bin zum nächsten AH Renault Dacia gefahren. Die haben das Fahrzeug aufgenommen und den Mangel anstandslos auf Garantie behoben. Dabei tauchte nie das Thema Gewährleistung - Garantie auf.
 
Hmm,

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wieviele der hier geschilderten Schäden durch völlig absurde falsche Fahrweisen entstehen (die die Fahrer ja selbst nie sehen und auch nie zugeben würden)
Wenn ich hier schon höre "untertourig fahren" etc....
Ich fahre seit über 30 Jahren...ich bin ein Mann (sorry Mädels !) hab als Techniker und Ing. technischen Verstand, gutes Gehör, perfektes "Popometer" und (zusammen mit Motorrad) auch ca. 10 ADAC Fahrsicherheitsrainings hinter mir, wo auch Fahrweisen thematisiert wurden.

Ich benötige keine Schaltanzeige und so´n Unsinn...ich KANN Autofahren !!!

Meine bisherigen 3 PKW hatten nie ein Motorproblem und nur einen habe ich wegen eines Schadens vorzeitig mit Totalschaden aufgeben müssen (Astra GTC : ASG unreparierbar defekt bei 110.000Km ...Schade, aber bei Automatischen Getrieben hat man als Fahrer leider keinen Einfluss drauf, wie das intern so läuft)

Mein Dokker fährt sehr viel Kurz -und Stadtverkehr aktuell 12.000Km in 1,5 Jahren.
Belastung für Getriebe und Motor ist bei Kurz und Stadtverlehr ist laut Wrkstattmeister ca. 3x so hoch wie bei reiner Langstrecke (beste Gebrauchtwagen : "moderat" gefahrene Langstrecken Außendienstler PKW)
Also hätte ich bei Langstrecke only nun ca. 36.000Km in 1,5 Jahren.

Mein Motor schnurrt einwandfrei bislang, und wenn er irgendwie demnächst ne Biege machen sollte , liegt es jedenfalls nicht an meiner Fahrweise !

Mein Dokkerchen bekommt jedenfalls beim Beschleunigen ordentlich Drehzahl Stoff....Schleichfahrt (und Fahrer) hasse ich nämlich.
Wenn diese an der Ampel erstmal 10 Sekunden benötigen, bis Sie vom Fleck wegkommen, bin ich schon an der nächsten Kreuzung bei Grün vorbei.

Und mein Werkstattmeister hat mir bei der Inspektionsübergabe (als ich Ihn nach optimaler Fahrweise und Drehzahlen bei Turbo Direkteinspritzern gefragt habe) genau das gesagt : "Die Leute fahren zu niedrigtourig, weil Sie denken der Turbo macht das da (drehzahlmäßig) unten allein...Der Turbo stopft nur ne Drehzahl/Drehmoment-Lücke, der Benzin Motor an sich benötigt Stoff zum Leben"
Ddas ist nun mal kein Diesel, der konzeptionell völlig anders funktioniert (höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, dafür aber auch immer niedrigere Leistung bei gleichem Hubraum !)

P.
 
Zu Gewährleistung - Garantie, kann ich nur meine Erfahrung erklären. Wie ich schon geschrieben habe ist mein Fahrzeug aus Polen (mit Tageszulassung). Ich hatte einen kleinen Mangel Und bin zum nächsten AH Renault Dacia gefahren. Die haben das Fahrzeug aufgenommen und den Mangel anstandslos auf Garantie behoben. Dabei tauchte nie das Thema Gewährleistung - Garantie auf.
Warum sollte Gewährleistung in Deinem Falle auch angesprochen werden, wenn es ja ein anderer Händler ist. Der gibt dir natürlich keine Gewährleistung (außer auf ggf. neu eingebaute Teile)
 
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wieviele der hier geschilderten Schäden durch völlig absurde falsche Fahrweisen entstehen

Mein Dokkerchen bekommt jedenfalls beim Beschleunigen ordentlich Drehzahl
Wenn ich meinen Duster ordentlich beschleunigen möchte, dann zwischen 2500 und 5500. Darunter beschleunige ich nur sehr sehr sanft (hauptsächlich weil der Motor noch kalt ist). Bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke fahre ich zwischen 1500 und 2000 oder bis die Schaltanzeige kommt.
Erklär mir bitte wie ich mit meiner Fahrweise den hohen Ölverbrauch und Rasseln unter last ab 2500 1/min verursacht habe! Und zwar ab km 0!
 
Wenn ich meinen Duster ordentlich beschleunigen möchte, dann zwischen 2500 und 5500. Darunter beschleunige ich nur sehr sehr sanft (hauptsächlich weil der Motor noch kalt ist). Bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke fahre ich zwischen 1500 und 2000 oder bis die Schaltanzeige kommt.
Erklär mir bitte wie ich mit meiner Fahrweise den hohen Ölverbrauch und Rasseln unter last ab 2500 1/min verursacht habe! Und zwar ab km 0!
Das wäre interessant zu erfahren.
Wann war der erste Ölwechsel, warst Du viel Offroad? Was wurde wann gemacht, Wann trat das rasseln erstmalig auf. Wie fährst du, also kurz oder langstrecke oder gemischt, welches Öl ist drin und welches war drin etc.

Das sind so fragen die ich hätte. Was nicht heißt das ich dir eine Schuld gebe, es interessiert mich nur da wir auch einen TCE 125 haben.
 
Beim TCE ist alles unter 1.500U als "unterturig" zu bezeichnen. Ab da fehlt ihm einfach die Kraft ordentlich zu beschleunigen und das Fahrzeug im Griff zu haben. Zwischen 2.000 und 3.000U fährt er sich am Besten, gerade kalt!


Also unter 1500 U/min. fahre ich nicht. Ich begnüge mich mit max. 2500 U/min. Man könnte da meinen das wäre untertourig, wo doch der Motor 5000 bringt. Das war eigentlich die Frage.
 
Das wäre interessant zu erfahren.
Erster Ölwechsel nach 1 Jahr bzw. 4800 km.
Überhaupt kein Offroad, 50% Stadtverkehr 5-15 km, 50% Landstrasse/Autobahn max. 110 km/h
Erste 3000 km in Einfahrmodus unter 3000 1/min, ohne Vollgas.
Ölverbrauch und Rasseln seit dem ersten Ölwechsel, möglicherweise auch vorher, kann nicht mehr erinnern.
Öl Elf Evolution 900 SXR 5W40 (einmal 5W30 getestet aber keine Verbesserung). Was im Werk eingefüllt wurde, wollte ich erfahren, ohne Erfolg, niemand weiss/sagt...
 
Danke für die Infos. Das klingt alles nach normaler Nutzung.
Einzig der Unterschied, wir haben nach 2000km das Öl wechseln lassen (davor Benzingeruch im Öl danach und zusätzlich 4000km kein Benzingeruch mehr im Öl) Ansonsten ist unsere Nutzung nur 95% Kurzstrecke und alle 2-3 Monate mal extra 60-70km am Stück mit Autobahn. Allerdings haben wir auch erst rund 6000km.
 
Ja, Benzingeruch habe ich auch, keine Ahnung wie schlecht. Ob es einen Unterschied macht ob der erste Ölwechsel bei 2 oder 5000 km passiert, weiss ich nicht, denke eher nicht, da der Motor auch mit einem Intervall von 20000 die 100000 km schaffen soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.906
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück