So, dann fange ich mal an. Wer nicht die lange Version lesen will, für den gibts am Ende die Kurzversion. Dann also einfach runter scrollen.
Wir sind Freitag losgefahren. Erstes Etappenziel war Essen. Bis dahin sinds knapp 500km. Wir verbrachten die erste Nacht im Minicamper. Meine Spannungsanzeige sagte 12,2Volt. Das war irgendwie wenig nach der langen Fahrzeit. Der Ladebooster lädt mit 30A und solten die Zweitbatterie bis zum Rand gefüllt haben. Ich überlegte, ob die Anzeige ungenau ist. Es ist so ein USB Einbauteil mit 2 USB Buchsen und in der Mitte eine Spannungsanzeige. Ich erwarte davon keine Meßgenauigkeit aber 12,2 Volt war absolut zu wenig.
In der Nacht hatte ich die Standheizung an. Als wir morgens aufwachten waren wir bei 12 Volt Volt angekommen.
Ich dachte mir, da müssen wir jetzt aber auf die Bahn und mal kräftig laden.
Wir fuhren bis nach Weil am Rhein, das liegt an der Grenze zu Schweiz und Frankreich. Dort übernachteten wir wieder. Die Spannung war jetzt wieder 12,2 Volt. Das machte mich langsam stutzig. Die volle Zweitbatterie ist eine AGM mit 14,8 Volt. Aber es hängen ja immer Verbraucher dran, Kompressorkühlbox und Beleuchtung. Mir fehlten die Erfahrungswerte und ich wollte es weiter beobachten. Auf jeden Fall war klar, das wir nicht rüber nach Frankreich fahren weil wir kein französisch können.
Da Sonntag war, konnten wir nicht viel machen. Aber wir fanden einen ADAC Wagen und sprachen den Fahrer an. Der hat kurz und unmotiviert die Batterien und die Lichtmaschine gemessen. Sein Fazit: Lichtmaschine defekt, bringt nur 12.5 Volt.
Lief alles ohne Bekanntgabe unserer Mitgliedsnummer, also zwischen Tür und Angel. Dem war seine Zigarette wichtiger aber egal, wahrscheinlich habe ich ihn bei seiner Pause gestört.
Was ich nicht wußte, wie hoch ist die Spannung im Leerlauf bei diesen neumodischen intelligenten Lichtmaschinen. Deswegen habe ich der Diagnose des ADAC Menschen nicht wirklich vertraut.
Meine Frau wollte an dieser Stelle schon nach Hause weil klar war, das wir keine weitere Nacht heizen können. Der Kompromiss war: zurück nach Essen zu meiner Tochter.
Am Montag habe ich dann in Essen bei Conrad ein Messgerät gekauft und mich auf Fehlersuche gemacht. Ich vermutete einen defekten Ladebooster oder auch einen Fehler meinerseits beim Anschluß des Ladeboosters obwohl ich das mehrfach geprüft hatte.
Mit dem Meßgerät machte ich mich auf Fehlersuche. Ich kontrollierte nochmal alle Anschlüsse. Aber da war alles richtig. Allerdings kamen am Ladebooster bei laufendem Motor nur schwankend zwischen 10,2 und 11,7 Volt an. Das reicht natürlich nicht um zu laden. Die Einschaltschwelle des Ladeboosters liegt bei 11,9 Volt und anliegendem D+ Signal von der Lichtmaschine. Das D+ lag an, das lässt sich ja leicht messen. Also vermutete ich jetzt einen defekten Ladebooster. Ich rief bei der Firma an und bot an, persönlich vorbeizukommen um das Gerät zu tauschen. Das klappte nach einigen Telefonaten. Wir fuhrten Dienstag also wirder gen Süden in die Nähe von Frankfurt. Dort wechselte ich den Booster und der neue lief sofort an und brachte 13,8 Volt bei laufendem Motor.
Super, dachten wir, das wars, und wir fuhren wieder Richtung Süden bis Karlsruhe. Dort übernachteten wir und morgens hatten wir wieder nur 11,8 Volt.
Eine erneutete Messung zeigte, das der Ladebooster wieder nicht geladen hatte. Er muss kurz nach unserem Tausch wieder ausgesetzt haben.
Ich überprüfte erneut die Anschlüsse. Alles richtig, keine Fehler, keine durchgebrannten Sicherungen. Jetzt war klar, das der Ladebooster nicht das Problem sein kann. Dann wohl doch die Lichtmaschine. Wir suchten uns eine Dacia Werkstatt und ich besprach das Problem dort. Klar war, die Lichtmaschine muss 14,4 Volt bringen wenn sie läuft. Also Lichtmaschine defekt. Im November könnte ich einen Termin bekommen.
Hier war jetzt klar, dass ich nach Hause musss um das bei meiner Dacia Werkstatt machen zu lassen. So endete nach 5 Tagen Irrfahrt durch Deutschland unser Urlaub der keiner war.
KURZVERSION:
Lichtmaschine kaputt
da ich den Beitrag noch bearbeiten kann: Lichtmaschine ist in Ordnung. Weiter unten kam die Lösungshilfe.