Mein Dokker Express Campingausbau

Wie kann man ohne Lima 5 Tage durch Europa fahren frage ich mich? Und das Auto scheint ja immer noch anzuspringen. Aber wie geesagt war nur eine Idee.....
 
Wie kan man ohne Lima 5 Tage durch Europa fahren frage ich mich? Aber wie geesagt war nur eine Idee.....
Vielleicht liest Du noch einmal, was Stephan geschrieben hat: die LiMa hat zu wenig Spannung geliefert, als dass der Ladebooster angesprungen wäre, da steht nix von "die LiMa war komplett kaputt, kein Strom, nix".
 
Wie auch immer war nur ein Gedanke von mir, interressant wär die Spannung an der Starterbatterie wenn der Motor aus ist. Wenn die Lima seit einer Woche wirklich nie mehr als 12 V liefert sollte die Batterie auch nicht mehr viel mehr haben.

Auf jeden Fall: tut mir wirklich leid für euch und euren Urlaub.
 
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Vielleicht liest Du noch einmal, was Stephan geschrieben hat: die LiMa hat zu wenig Spannung geliefert, als dass der Ladebooster angesprungen wäre, da steht nix von "die LiMa war komplett kaputt, kein Strom, nix".

Ich denke, so ist es.
Die Lichtmaschine incl. Elektronik sorgt nur für ausreichende Energie für den nächsten Start, plus etwas Reserve.
Die Batteriespannung bei meinem krebst auch immer nur bei 12 Volt herum. Bei Bergabfahrt auch mal bei 14 Volt, aber eher selten.
Somit wird eine Zweitbatterie, die nachts entladen wird im Tagbetrieb nicht mehr ordentlich aufgeladen.
Die kurzen Zeitspannen in denen die Lichtmaschine 14 Volt liefert sind einfach zu kurz um eine Batterie zu laden.
Hoffe Ihr habt verstanden was ich ausdrücken will.

dermike
 
Die Lichtmaschine bringt 12,5 Volt und hält die Starterbatterie in einem Bereich der ausreicht um zu starten. Wenn ich das Ladeboosterprobelm nicht gehabt hätte, wäre dieser Fehler nicht aufgefallen. Ich hätte auch keinen Vergleich gehabt, ab wann Start/Stop nicht mehr funktioniert. Bei mir dann wahrscheinlich sehr früh. Ein paar Starts schafft man auch mit einer Batterie, die 12,5 Volt hat.

Der Votronic VCC1212-30 Ladebooster ist expliziet für Euro 6 Fahrzeuge geeignet. Er nimmt auch keine Eingriffe in die Bordelektronic vor. Für das Fahrzeug ist er einfach ein Verbraucher. Ist die Spannung zu gering, schaltet er ab oder drosselt. Er lässt der Starterbatterie immer den Vorang.

Mein Verdacht: Im Leerlauf messe ich 12,5 Volt. Was macht die Lima während der Fahrt? noch weniger vielleicht? Ich weis ja nicht was daran kaputt ist. Ich habe von 2 Quellen, ADAC und Dacia Meister, die Auskunft, das im Leerlauf 14,4 Volt kommen müssen.

Habe gerade eben mit meiner Dacia Werkstatt gesprochen. Der Meister hat mich nicht, wie versprochen zurückgerufen. Habe jetzt einen Termin für den 8.11. in der Werkstatt. Urlaub ist damit komplett gestrichen.
 
Mein Verdacht: Im Leerlauf messe ich 12,5 Volt. Was macht die Lima während der Fahrt? noch weniger vielleicht? Ich weis ja nicht was daran kaputt ist. Ich habe von 2 Quellen, ADAC und Dacia Meister, die Auskunft, das im Leerlauf 14,4 Volt kommen müssen.
Nein es müssen keine 14,4V im Leerlauf anliegen. Das ist nur der Fall wenn du das Abblendlicht anhast. Sonst wird aus SOC und SOH bestimmt wie die Battier am besten geladen wird. Es bringt nichts eine volle Batterie weiter mit 14,4V zu laden, die kocht nur besonders im Sommer. Das Wasser geht verloren und damit sinkt deine Kapazität und die Batterie stirbt den frühen Tod.
Man kann mit ddt4all auslesen welche Ladezustand die Batterie hat.
Der einfachste Test ob das Lademangement noch geht: Licht an 14.4V? Schubbetriebt 15V?. Wenn das zutrifft geht das Batteriemanagement und S/S sollte auch gehen wenn sie min 80% SOC hat.
 
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Ich denke, so ist es.
Die Lichtmaschine incl. Elektronik sorgt nur für ausreichende Energie für den nächsten Start, plus etwas Reserve.
Die Batteriespannung bei meinem krebst auch immer nur bei 12 Volt herum. Bei Bergabfahrt auch mal bei 14 Volt, aber eher selten.
Somit wird eine Zweitbatterie, die nachts entladen wird im Tagbetrieb nicht mehr ordentlich aufgeladen.
Die kurzen Zeitspannen in denen die Lichtmaschine 14 Volt liefert sind einfach zu kurz um eine Batterie zu laden.
Hoffe Ihr habt verstanden was ich ausdrücken will.

dermike
Das ist nicht ganz richtig. Der Ladebooster ist ein großer Verbraucher und saugt Strom. Das muss die Bordelektronik erkennen und die Lichtmaschine laufen lassen. Abschalten der Lichtmaschine soll nur bei Überschuß an Strom vorkommen. Ansonsten müssstest du im Winter Angst haben, das deine Elektrik ausfällt, weil du Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Radio, und andere Verbraucher gleichzeitig betreibst. Das darf ja auch nicht sein.
Außerdem wäre der Betrieb des Ladeboosters dann auch nicht mehr möglich. Er wird aber, wie ich schon schrieb, ausdrücklich für Euro 6 angeboten.
 
Nein es müssen keine 14,4V im Leerlauf anliegen. Das ist nur der Fall wenn du das Abblendlicht anhast. Sonst wird aus SOC und SOH bestimmt wie die Batteir am besten geladen wird. Es bringt nichts eine volle Batterie weiter mit 14,4V zu laden, die kocht nur besonders im Sommer. Das Wasser geht verloren und damit sinkt deine Kapazität und die Batterie stirbt den frühen Tod.
Man kann mit ddt4all auslesen welche Ladezustand die Batterie hat.
Der einfachste Test ob das Lademangement noch geht: Licht an 14.4V? Schubbetriebt 15V?. Wenn das zutrifft geht das Batteriemanagement und S/S sollte auch gehen wenn sie min 80% SOC hat.

Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe gerade noch mal gemessen und das Licht eingeschaltet. Siehe da, 14,46 Volt. Die liegen dann auch am Eingang des Ladeboostrers an und er hat am Ausgang trotzdem nur 11,92 Volt und beginnt keinen Ladezyclus. Jetzt weis ich aber zumindest, das es nicht am Dokker liegt und kann bei Votronic weiter suchen. Die rufe ich gleich mal an.

Die Diskussion hier im Forum bringt mehr als bei Dacia oder ADAC direkt zu fragen. Der ADAC Mensch hätte ja auch mal darauf kommen könnnen das Licht einzuschalten. Danke euch für das Beitragen zur Lösungsfindung. Wenn ich mehr weis, kommt es hier sofort.
 
Die Leute haben ihren Gesellenbrief hat schon vor Jahren gemacht. Ob sie sich weiterbilden hängt vom Willen und Arbeitgeber ab. Ganz einfach. Damals gab es eben kein Start Stop etc.
 
1540464316061.png1540464316061.png1540464316061.png1540464316061.pngBei solchen Aktionen ist ein gestecktes Voltmeter in der vorderen Steckdose immer hilfreich. Man sieht während der Fahrt permanent die Höhe der Bordspannung. Dabei fällt auf wie oft die Spannung schwankt. Und kostet wirklich nicht die Welt.

dermike
 
Das Problem könnte auch bei der Verkabelung liegen, wo hast du denn die Masse hergeholt für die zweite Batterie und das Ladegerät? Wie dick und wie lange ist denn das Kabel zum Ladegerät? Falls dort Zuwenig Spannung ankommt schaltet das Ladegerät eventuell auch nicht durch. Ich würde einmal bei laufendem Motor und leuchtenden Scheinwerfern die Spannung am Eingang vom Ladegerät messen, wenn die mehr als ein, zwei Zehntel Volt unter der Spannung an der Starterbatterie liegt hast du da eventuell das Problem......

@ Mike, bei einem Dacia sollte man aber nicht vergessen, dass die Kabel zum Zigarettenanzünder so dünn sind dass die Spannung die man dort misst um einiges unter der tatsächlichen Bordspannung liegt, bei meinem Dokker ist das zumindest so......
 
@ Mike, bei einem Dacia sollte man aber nicht vergessen, dass die Kabel zum Zigarettenanzünder so dünn sind dass die Spannung die man dort misst um einiges unter der tatsächlichen Bordspannung liegt, bei meinem Dokker ist das zumindest so......[/QUOTE]

Spannungsabfall entsteht durch Belastung. Ja, bei Dacia wird da am falschen Ende gespart.
Aber ein Voltmeter ist ja kein Heizkörper und da dürfte sich der Spannungsabfall sehr in Grenzen halten.
Außerdem, was passiert, wenn ich dort einen Zigarettenanzünder aktiviere. Da kommen dann schnell 7 Ampere zusammen und dann kommen da nur noch 10 Volt an.
Das Anzünden dauert dann ja ewig.
Das Ganze ist ja vielleicht auch ein Grund warum die Glühbirnen bei Dacia lange halten.;)

Und weiß einer von Euch, ob bei Renault oder VW usw. wirklich dickere Leitungen verbaut sind ?

dermike
 
1540477340666.png

1540477400182.png

Alle Kabelquerschnitte nach Herstellerangaben verlegt. In meinem Fall 10mm² bei 5,5 Meter Kabellänge. Masse sowohl direkt vom Minuspol auf Fahrzeugmasse an vorhandenem Massepunkt des Dokkers hinter der linken Seitenverkleidung wie auch Verbindung der beiden Minuspole mit 10mm². Die Verbindung der Minuspole ist eigentlich nur bei isolierten Aufbauten nötig aber ich hatte das Kabel schon liegen und es deswegen mit angeklemmt. Zuviel Masse kann´s ja nicht geben.

Die Spannung der Lichtmaschine kommt 1:1 hinten am Ladebooster an. Nur schaltet der nicht durch zum Ausgang. Am Ausgang kann ich immer nur die aktuelle Spannung der Zweitbatterie messen. Die ist jetzt bei 11,92 Volt.
Das Schaltsignal D+ habe ich vom Zigarettenanzünder geholt. In diesem Fall dann Zündungsplus. Auch das liegt gleich mit der Spannung der Starterbatterie und kommt auch als Schaltsignal am Ladebooster an. Die Leuchte "Charge" leuchtet wenn das "D+" Signal ankommt. Hier ist kein Fehler erkennbar.
1540478046872.png

Hier sieht man die Schaltschwellen. Ab 11,7 Volt müsste der Booster sich einschalten.

Ich habe Votronic angeschrieben und warte auf deren Antwort. Da ich ja bereits das Gerät ausgetauscht habe, kann ich ein defektes Gerät wohl ausschließen. Ich bin ratlos. Habe jetzt schon den Temperaturfühler ausgebaut und durchgemessen. Ohne Temperaturfühler blinkt die Chargeleuchte. Dann müsste eigentlich linear geladen werden, also ohne Temperaturangleichung. Tut sich aber auch gar nichts.
1540478296265.png
Die U1 Ladespannung müsste nach Einschalten des Boosters kanpp15 Volt betragen, je nach Temperatur. Ohne Fühler 14,7 Volt. Schalterstellung habe ich auch beachtet. Da kann man AGM1 AGM2 Gel und LIFePO4 mit wählen.
 
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Hattest Du den Ladebooster zuvor einmal mit Signal für Dauerplus, und dann umgestellt, dass er ohne Signal - also auf Basis der eingehenden Spannung - schaltet?
Ich hatte das so bei mir, und danach schaltete der Ladebooster nicht mehr, da er - wenn er einmal ein Dauerplus-Signal erhalten hat, immer darauf wartet.
Um ihn zu resetten, muss man ihn 10 Sekunden von jeglichem Strom trennen. Danach schaltet er wieder basierend auf der eingehenden Spannung.


Frau Edith sagt: lesen bildet bekanntlich... :rolleyes:
 
Hmm, dann kanns ja wirklich nur mehr am Ladegerät liegen (oder die Versorgerbatterie ist defekt). Eine Möglichkeit deinen Urlaub zu retten wäre es wenn du dir ein AGM geeignetes Netzladegerät kaufst (ctek sind gut Kosten je nach max. Ladestrom +-100 Euro ) und zumindest jeden zweiten Tag auf einem Campingplatz verbringst und die Batterie über das Netz lädst. Diese Anschaffung hätte auch gleich den Vorteil dass du testen kannst ob sich die Optima Batterie überhaupt laden lässt.
 
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