Mein Dokker Express Campingausbau

@theflyclops

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass das S&S gar nichts damit zu tun haben kann? Den überflüssigen Schrott würde ich als erstes deaktivieren
@Stephan2703 hat schliesslich keinen Fehler beim anschließen gemacht. Entweder der Laderegler taugt nichts, oder es liegt am Auto->Elektronik
 
@theflyclops
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass das S&S gar nichts damit zu tun haben kann? Den überflüssigen Schrott würde ich als erstes deaktivieren
@Stephan2703 hat schliesslich keinen Fehler beim anschließen gemacht. Entweder der Laderegler taugt nichts, oder es liegt am Auto->Elektronik
Alter, feil mal an Deinem Umgangston, der ist inakzeptabel.
 
Start Stop hat tatsächlich nichts mit dem nichtfunktionieren des Ladeboosters zu tun. Ich finde Start/Stop ganz nett.
Das Lichtmaschinenmanagement von Euro 6 kann man auch zur Steuerung des Boosters nutzen. Rene Kreher hat mich drauf gebracht. Lässt man die D+ Steuerung ganz weg, schaltet der VCC1212-30 spannungsgesteuert wie ein Trennrelais. Er lädt dann bei >13,3 Volt und schaltet bei <12,9 Volt mit 30 Sek. Verzögerung ab. Will ich jetzt eine leere Zweitbatterie laden und die Lichtmaschine dazu veranlassen niemals unter 12,9 Volt zu fallen, muss ich nur mindestens das Standlicht einschalten. Dann bringt die Lichtmaschine permanent 14,4 Volt.
Ein Zweiter Vorteil: schaltet Start/Stop den Motor aus, geht auch der Ladebooster aus (nach 30Sek.) Das macht er bei Steuerung über Kl.15 nicht was ein riesiger Nachteil ist. Denn dann steht der Motor und der Booster saugt die Starterbatterie leer.
Nur funktionieren muss der Booster und das liegt in den Händen von Votronic.
 
Heute habe ich mich mit dem Ladebooster befasst. Ich habe den Votronic 1212-30 verbaut. Der lädt meine Zweitbatterie mit 30A und Ladekennlinie. Außerdem berücksichtigt er die Sonderheiten des Euro6 Managements.
Das aufwändigste war die Kabelverlegung von der Starterbatterie bis ganz nach hinten zur Zweitbatterie. Ich bin auf der Beifahrerseite unterm Boden längs gegangen. Da waren jede Menge freier Clips die ich nutzen konnte.
Verlegt habe ich ein 10mm² Kabel. Bis 6 Meter Lämge reicht das laut Anleitung. Bei mehr als 6m Kabellänge muss man 16mm² nehmen. Ich bin kanpp unter 6 m geblieben. Hat alles ganz gut funktioniert und meine Batterie wird jetzt geladen. Fotos gibts von der Aktion unterm Auto nicht. Ich wollte das schnell fertig kriegen.
Hinten siehts jetzt so aus, sieheFoto). Das wird noch ordentlicher wenn alle Kabel liegen und zusammen gebündelt wrden. Außerdem fehlt noch eine 40A Sicherung im kurzen +Kabel von der YellowTop zum Booster. Die Starterbatterie ist vorne unter der Haube mit 50A abgesichert.
Das Kabelbündel ist die Leitung zum Temperatursensor. Den habe ich an den Minuspol geschraubt.

Für die Steuerung des Boosters braucht man optimalerweise das D+ Signal von der Lichtmaschine damit der Booster weis wann die Lichtmaschine läuft. Ich habe das D+ Signal nicht gefunden und konnte hier im Forum darüber auch nichts herausbekommen. Möglicherweise gibts das gar nicht mehr weil die Lichtmaschine gar nicht mehr dauerhaft läuft. Ich habe mich mit dem Zündungsplus beholfen. Das habe ich am Zigarettenanzünder abgegriffen. Das bedeutet, das der Booster startet wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stellung bringe. Das muss man bedenken wenn man den Schlüssel länger so positioniert lässt. Ich kann diese Steuerleitung aber abschalten, dann wird nicht geladen.

Der erste Testlauf war erfolgreich. Die Batterie hat 75 Ah und man kann ohne Probleme 40 bis 45 Ah entnehmen laut Hersteller. Das bedeutet, ich müsste ca.1,5 Sunden fahren um wieder eine volle Ladung zu erhalten. Ich bin gespannt ob das so hinhaut.
Anhang anzeigen 64318

Die Verkabelung scheint mir soweit klar , aber was sind das für 2 schwaze dünne Käbelchen die in die grüne abstehende Klemmleiste gehen ?
Hast du Masse auch von vorne bis nach hinten gezogen ? Oder geht das an die Karosserie das schwarze dicke Kabel.
Das rote dünne ist vom Zigarettenanzünder gezogen ?
 
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir läuft:
Ich hab noch den alten Ctek Ladebooster mit Solareingang. Der hat noch keine Start-Stopp Erkennung.
Der Workaround ist einfach auf den Eingang vom Solarpannel gehen, dein Relai schaltet mir die Ladeleistung zu. Ich steck das in den Zigarettenanzünder hinten. Da ist nur +12V wenn auch die Zündung an ist. Somit läd man nur bei der Fahrt.
Solarpanel habe ich nur im Stand weil nicht fest verbaut. Dann ist mein Relai aber abgeschaltet und ich kann mein Solarpannel in die Eingangsbuchse stecken.
Die neue Version vom Booster soll auch S/S können. Ich habe lieber den Rabatt im Kaufpreis genutzt als auf die neue Version zu warten ;)
 
Die Verkabelung scheint mir soweit klar , aber was sind das für 2 schwaze dünne Käbelchen die in die grüne abstehende Klemmleiste gehen ?
Hast du Masse auch von vorne bis nach hinten gezogen ? Oder geht das an die Karosserie das schwarze dicke Kabel.
Das rote dünne ist vom Zigarettenanzünder gezogen ?
Die beiden schwarzen Kabel sind der Temperaturfühler und das dünne rote ist die Steuerleitung (K.15) vom Zigarettenanzünder. Masse habe ich sowohl zwischen den beiden Minuspolen der Batterien als auch von der Bordbatterie auf den Massepunkt hinter der Seitenblende des Dokkers. Beides 10mm².
 
Brauche ich die Masse von vorne nach hinten zur Batterie als Kabel ?
Ich habe es bei meiner jetzigen Verkabelung vom Rücklicht Massepunkt genommen.
Sorry Elektrik ist nicht so meins.
 
Brauche ich die Masse von vorne nach hinten zur Batterie als Kabel ?
Ich habe es bei meiner jetzigen Verkabelung vom Rücklicht Massepunkt genommen.
Sorry Elektrik ist nicht so meins.
Nein, musst Du nicht. Ich habe meinen Massepunkt bspw. an der Karosserie (Befestigungsbolzen Sitzschiene Beifahrersitz). Vorher natürlich auf Durchgang geprüft - funktioniert einwandfrei.
 
Brauche ich die Masse von vorne nach hinten zur Batterie als Kabel ?
Ich habe es bei meiner jetzigen Verkabelung vom Rücklicht Massepunkt genommen.
Sorry Elektrik ist nicht so meins.
Das Massekabel von Batterie zu Batterie ist im Schaltplan gestrichelt eingezeichnet und eigentlich nur bei Wohnmobilien mit isolierten Aufbauten nötig, also wenn man keine Masse vorfindet. Ich habs angeschlossen weil ich es irrtümlich mit eingezogen hatte. Zuviel Masse kann man ja nicht haben, höchstens zu wenig.
 
Letzte Frage hoffe ich, der booster läd dann auch Dienste Batterie mit 13,7 V ?
Wie macht der das an der Batterie vorne liegen ja immer nur 12,8 bis 13,2 V an ? Ich habe geschaut mein Diesel hat eine 14v Lima. Das verstehe ich noch nicht ganz.
Hintergrund ist ich habe eine ivt zweitbatterielader der hat mir bis jetzt wohl meine Amt Batterie nur leer gemacht. Start Stopp spielt keine Rolle das habe ich deaktiviert.
 
Letzte Frage hoffe ich, der booster läd dann auch Dienste Batterie mit 13,7 V ?
Wie macht der das an der Batterie vorne liegen ja immer nur 12,8 bis 13,2 V an ? Ich habe geschaut mein Diesel hat eine 14v Lima. Das verstehe ich noch nicht ganz.
Hintergrund ist ich habe eine ivt zweitbatterielader der hat mir bis jetzt wohl meine Amt Batterie nur leer gemacht. Start Stopp spielt keine Rolle das habe ich deaktiviert.
Kein Problem, frag ruhig.
Im Leerlauf liegen bei mir 12,5 bis 12,6 Volt an. Sobald ich aber mindestens das Standlicht einschalte, geht die Lichtmaschinenspannung sofort auf 14,4 Volt hoch. Das kann man für sich nutzen und einfach mit Licht fahren, dann regelt die Lichtmaschine nicht runter und man kann die Zweitbatterie laden.
Eigentlich soll mein Ladebooster wie ein großer Verbraucher wirken und vom Fahrzeug so erkannt werden. Dann müsste die Lichtmaschine auch hochregeln. Leider konnte ich das wegen der Fehlfunktion des Boosters bis jetzt nicht testen. Start Stop ist dabei ehr nicht relevant. Man muss nur darauf achten, das beim Stop der Ladebooster nicht die Starterbatterie leersaugt. Allerdings müsste bei unterschreiten einer bestimmten Spannung Start/Stop eh deaktiviert sein. Deswegen nicht so relevant.
 
Wo ist denn der Unterschied bei diesen zwei Reglern ?
https://i.ebayimg.com/images/g/D24AAOSw6ctawWh1/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/ZRMAAOSwJWxbf8QN/s-l1600.jpg

Ist das eine neue und alte Version ?
Brauche ich einen 45er ? Oder reicht mir auch der 25er ?
Wenn der teurere neuer wäre müsste ich 2 Massekabel an den legen beim alten würde 1 reichen, bzw bei dem neueren kann man das doch auch von Masse auf den Booster und weiter zur Batterie. Leider verstehe ich den unterschied der dinger nicht und bevor ich viel Geld ausgebe sollte das passen :) Danke für die Hilfe hier.

Und läd das teil wirklich meine AGM Batterie , da steht nämlich drauf Max Erhaltungsspannung 13,7 V im Datenblatt leses ich immer nur von 13,4Volt bei Votronic ? *Verwirrung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Massekabel brauchst du normal nur eins, ich würde dafür die Werksmassepunkte verwenden. Einer ist beim Dokker im Bereich des Kofferraums links unter dem hintersten Seitenfenster (unter der Verkleidung) dort ist ein Gewinde direkt mit der Karosserie verschweißt wo du ein Massekabel anhängen kannst. Ich würde dort die Masse vom Ladebooster und von der Zweitbatterie zusammenführen. Nach vorne legen würde ich nur das Plus Kabel. Alle Pluskabel höchstens 5cm nach jedem Pluspol absichern! Als Kabelquerschnitt würde ich 20qmm nehmen, das ist immer noch günstig zu haben. Am besten du kaufst dir so ein Car Hifi Anschlussset für eine Zusätzliche Endstufe, die sind meist billiger als wenn man sich die Kabel Meterweise abschneiden lässt und eine Sicherung ist auch schon dabei (eine 2. brauchst du wie gesagt für die 2. Batterie)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück