• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Mein Dokker Express Campingausbau

Stephan2703

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#1
Hallo,
unter
Dokker Express SCe100 LPG Minicamper (https://www.dacianer.de/media/dokker-express-sce100-lpg-minicamper.6132/)
habe ich mit der Dokumentation zu meinem Dokker Express Mincamperausbau begonnen. Ich hoffe, das ist der richtige Platz. Das Fahrzeug bekome ich nächsten Freitag, am 24.08.18. Zur Zeit gibts ein Foto mit dem Kram der bereits hier eingetroffen ist. Außerdem Erläuterungen zur Batterie- und Standheizungswahl.

Gruß,
Stephan
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#2
Hey Stephan!
Könntest du das Bild (und die zukünftigen) nicht mit in diesen Thread stellen? Dein Link führt zur Dokkergalerie - und da möchte ich nicht immer die Bilder von deinem Ausbau suchen müssen...
 

Stephan2703

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#3
Ja, kann ich machen. Das Problem wird sein, das hier in den nächsten Monaten wahrscheinlch viele Antworten entstehen und du meine Beiträge dann auf vielen Seiten zusammensuchen musst. In der Galerie, dachte ich, wäre das übersichtlicher. Aber ich kann das auch 2gleisig machen. Kein Problem.
Zubehör2Cannon.jpg Anhang anzeigen 62395
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan2703

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#5
3Tage bis Dokker.......................................................
 

Stephan2703

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#6
2Tage bis Dokker ...................................................
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#8
Wobei bei diesem Wetter das Ausbauen gar nicht so viel spaß macht wenn einem der Schweiß nur so runter rläuft ;)
 

Stephan2703

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#9
Wobei bei diesem Wetter das Ausbauen gar nicht so viel spaß macht wenn einem der Schweiß nur so runter rläuft ;)
Ich bin froh das es noch warm ist und ich nicht im Herbst ausbauen muss. Offiziell sollte der Dokker erst Mitte September kommen. Jetzt hoffe ich, ende September schon Richtung Südfrankreich unterwegs zu sein. 4 Wochen sind erst mal grob geplant zum Ausbauen. Ist ja jetzt nicht sooo viel. Ich habe mal an einem Wochende einen Land Rover Serie3 ausgebaut mit Bett, Schrank und Tisch. War ganz gemütlich. Damals habe ich aus vorhandenen Resten gebaut. Diesmal wirds etwas durchdachter mit Technik usw. Soll evtl hinterher eine Wohnmobilzulassung bekommen damit ich auf Wohnmobilstellplätzen stehen kann.
 

baba jaga

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I - 1.4 MPI
Baujahr
2009
#11
Willkommen in der Camping-Liga! :prost:

Soll evtl hinterher eine Wohnmobilzulassung bekommen damit ich auf Wohnmobilstellplätzen stehen kann.
Meinst Du, das ist entscheidend? :think: Ich habe ein paar Mal (nicht sehr oft) auf WoMo-Stellplätzen (mit Sanitär, die gibt's ja auch manchmal...) gestanden, das gab keine Probleme als PKW.
Andererseits war ich froh, KEIN WoMo zu sein, wenn auf einem Parkplatz WoMos ausdrücklich verboten waren. Und das kam öfter vor...
 

Stephan2703

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#12
Hi Baba Jaga (ist das nicht ne russische Hexe?)

wir waren bis März mit 6m Wohnmobil unterwegs. Dieses Reisverhalten wollen wir beibehalten und da wäre die Wohnmobilzulassung schon schön. Vor allem Frankreich und Spanien. Da gibts unglaublich viele Wohnmobilstellplätze und ich würde mich freier fühlen wenn ich nicht jedesmal fragen und diskutieren müsste. Kann sein das es überflüssig ist aber vom Gefühl her fände ich es angenehmer.
 

dokker travel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
2013
#13
Mir ging es genauso.
Und dann war das Basis Modell endlich da. Seither habe ich viel angepasst.
Freue mich drauf deinen Auf und Ausbau hier mitverfolgen zu können.

Frohes Schaffen und gutes Gelingen
Gruß Travel
 

Stephan2703

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
#19
Tag 1 nach Auslieferung:
Als erstes stand der Ausbau des Trenngitters an. Das Teil ist echt sperrig und war zu allem Überfluss unter dem Holzboden verschraubt. Der Holzboden lässt sich aber nicht so mal eben rausnehmen. Ich habe heute nochmal alle von oben sichtbaren Verschraubungen herausgedreht aber der Boden sitzt bombenfest. Der scheint tatsächlich auch von unten, also unterm Auto, verschraubt zu sein. Da ich so nicht weiterkam, habe ich den Boden mit einem Vibrationstrenner bearbeitet und Aussparrungen vorgenommen. Danach kam ich an die Sechskanntschrauben ran. Gitter ist draußen.

Außerdem waren wir im Baumarkt und haben Holzboxen gekauft. Die kommen unters Bett/Sitzbank. Die Schlaflänge wird 1,9 m lang und 1m Breit. Auf dem Foto habe ich die Boxen mal hingestellt um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Ganz vorne liegt provisorisch die Trenntoilette (Separett Privy) auf einer Box. Die Toilette kommt da hin und verschwindet unterm Sitzpolster.

Der Easy Seat funktioniert gut. Den kann man nur mit der Gittertrennwand zusammen bestellen. Ich hatte von Anfang an geplant, unseren Beagle dort zu platzieren, also Nachts. Während der Fahrt sitzt meine Frau auf dem Sitz. Das Hundekörbchen passt gut da hin.

Das wars dann auch schon für heute. Kaum zu glauben wie lange man sich mit so einem Ausbaukram aufhalten kann. 20170913_103231.JPG 20170913_103249.JPG 20170913_103306.JPG 20170913_103323.JPG 20170913_103542.JPG 20170913_103655.JPG 20170913_103703.JPG
 

kernig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
#20
Überlege dir das mit den 1,90m. Ich dachte 1,95m reichen locker für uns (ich bin die Größte mit 1,83m), aber es ist ein wenig knapp, finde ich. Die Kopfkissen brauchen doch ein wenig Platz auch in der Länge.
Immerhin hat der Express keine Tischchen, die sich unangenehm in die Kopfhaut drücken ;-)

Vielleicht kannst du das ja irgendwie ausprobieren, nicht dass du dich hinterher ärgerst.

kernig
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!