Mein Dokker Express Campingausbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hab jetzt Ganzjahresreifen drauf und diesmal auch die Richtigen mit 92er Traglastindex. Bei Auslieferung waren Falsche mit 88er drauf. Zm Glück hatte ich hier im Forum gelesen das 92er für den Express eingetragen sind und konnte das sofort reklamieren.

Aber jetzt weiter zum Ausbau. Ich habe 2 Stunden gegrübelt wie ich anfange. Die Trockenplanung ohne Auto vor der Tür scheint eher was zu sein was ich jetzt über den Haufen werfe weil irgendwie alles anders ist wenn man davor steht. Ich hatte im Kopf zu groß geplant.
Um jetzt erst mal was reinzubekommen und eine Grundlage zu haben, habe ich die Arbeitsfläche angefertigt.
Die Kühlbox soll darunter und muss irgendwie zugänglich gemacht werden. Wahrscheinlich kommt sie auf Auszüge. Morgen fahre ich aber erst mal zu Tüv um die Standheizungssituation an der Hecktüre abzuklären. Die muss zuerst dran um innen die Luftverteilung mit einzubeziehen.

Hier kommen auch noch die Fotos vom Armaflex nachgeliefert.
20180830_175234.JPG20180830_174741-001.JPG20180830_174714-001.JPG20180830_174843.JPG20180830_175105-001.JPG20180830_175203-001.JPG20180830_175203-001.JPG
 
Ich finde es gut, das du den Platz bis zur hinteren Tür nützen willst.
Allerdings... Kommt auf der Beifahrerseite ein Kasterl? Wenn du das nämlich als Unterbau fürs Bett nimmst kannst du im Bett nicht mehr sitzen. Die Platte ist nämlich schon sehr hoch.
Wenn ich könnte würde ich ja den Kühlschrank um die Deckel Höhe im Auto Boden versenken. Geht aber nicht.

Klebt das Armaflex nicht in allen Vertiefungen?
Es sieht für mich so aus als ob du da an einigen Stellen im Kotflügel drüber gespannt hättest. Es wird sicher nicht runter fallen. Ich frag nur zum Verständnis.

Ist schön zu sehen wie viel du geschafft hast.
Super.:yes:
 
Wow:yes:
Die Idee mit dem Gas Herd... Top!
Wie bitte hast du den Rahmen beim Fenster befestigt?
Ich hab schon überlegt oben das Plastik Teil welches den Himmel hält, mit einer Nietmutter zu versehen damit ich da was anschrauben kann.
Unten wären ja die Schrauben von dem Seitenteil wo die Lautsprecher sind.

Würdest du da bitte von deiner Lösung noch ein Bild zeigen bitte?

Oder es beschreiben.

Wirklich super was du heute wieder geleistet hast.

Gruß Travel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Weitere Bilder werden folgen wenn ich weitermache. Morgen ist aber leider Sonntag und ich muss pausieren weil Stichsäge und Dübelfräse doch etwas laut sind.

Aber zur Befestigung kann ich dir was sagen. Ich nutze bis jetzt nur vorhandene Löcher im Blech. Da ich einen Dokker Express habe, liegen die alle frei. Ich habe hinten nur ein paar kleine Plastikabdeckungen, die ich teilweise entferne. Hinter die Löcher im Blech habe ich Holzleisten geklebt. (siehe Foto) So kann ich von vorne mit Holzschrauben da reingehen. Einige Löcher haben auch M6 Gewinde, da kann man mit metrischen Schrauben arbeiten.
Zum Anpassen der Schrägen benutze ich eine Schmiege. Damit kann man das sehr einfach aufs Holz übertragen.
Insgesammt ist der Express schon hervorragend geeignet für den Campingausbau.
Ausschnitt Holzleiste.JPG
Hinter dem großen Loch sieht man die Holzleiste, die ist hier 25 cm lang und deckt 4 Löcher ab. Die Schrauben sind zum ranziehen ans Blech bis der Kleber trocken ist. Danach kommen sie raus und ich kann die Arbeitfläche damit fixieren.
 
Du hast genau die Löcher verwendet die diese Ablage halten.

Perfekt und danke für das Detail
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Weiter geht´s. Ich habe viel Kleinkram gemacht den man nicht direkt erkennt und der sehr lange aufhält. Die Schranktüren mussten einzeln angepasst werden weil der Schrank durch die ganzen Schrägen und Wölbungen nicht rechtwinkelig geworden ist. Optisch fällt das kaum auf weil das Auto keine Bezugskannten hat. Ist eben alles rund. Dafür dauert die Anpassarbeit seine Zeit.

einige Bilder sind doppelt* vorhanden und ich weis nicht wie ich das beheben kann. In der Bearbeitungsansicht sind sie nicht doppelt.

20180905_163709.JPG20180905_163735.JPG20180905_163819.JPG20180905_163831.JPG20180905_163803.JPG

*doppelte Bilder entfernt, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello Stephan 2703

Du machst das super!

Dein Handy-Fach finde ich genial!
Lattenrost ist top:yes:
WC möchte ich auch an dieser Stelle planen.

Die Runden Holz Scheiben an deinem Hänge Kasterl ... Ist das Zierde oder hat das eine Funktion?

Bitte Zeig wo du das Hänge Kasterl an der Karosserie befestigt hast.

Tolles Werk, schön zu sehen wie du voran kommst.

Gruß Travel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Der Hängeschrank ist unten auf einer Holzleiste geschraubt. Da waren genügend Löcher im Blech so das ich keine bohren musste. Oben habe ich 2 Winkel angenietet. Fotos mache ich davon noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Die runden Teile haben eine Funktion. Das Türholz ist nur 6mm dick und die Scharniere würden nicht halten da sie Federn haben. Deswegen musste eine Verstärkung her. Ich hatte die runden Scheiben von der Lochsäge liegen und fand das ganz nett. Später wird alles noch mit Wallnussbeize gedunkelt und geölt.
 
Wow, das sieht jetzt alles viel größer aus Innen. Wie breit ist denn das Bett im geschlossenen Zustand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Das Bett ist ausgezogen 1,90 x 1,00 m. Oder meinst du die Größe der Sitzbank wenn der Lattenrost eingeschoben ist? Das müsste ich erst messen aber so ca. 60cm x 1,80m. Die genauen Maße weis ich erst, wenn ich die Polster zugeschnitten und eine gerade Rückenlehne angefertigt habe. Da sind noch ein paar Rundungen und Holme zu begradigen. Allerdings kommt jetzt erst die Elektrik. Heute habe ich den Ladebooster und den Sicherungkasten angebracht. Fotos kommen erst morgen, habe heute keine mehr gemacht weil ein Gewitter aufzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Regentag und nichts getan. Aber Fotos von gestern.
Das ist der Elektrokasten. Darin sind schon mal der Ladebooster und der Sicherungskasten. Alles noch ohne Kabel.
Man kann den Deckel anheben um reinzusehen oder den ganzen Kasten nach oben schwenken, z.B. zum Batterie ausbauen. Das letzte Bild istr der Oberschrank von innen. Da ist der Haltewinkel zu sehen. Den muste ich mit 2 Nieten ans Blech pappen. Beidseitig.
20180907_164116.JPG20180907_164129.JPG20180907_164156.JPG20180907_164252.JPG
 
Es macht sehr viel Freude dein Projekt aus der Ferne zu verfolgen.
Danke, dass du dir die Mühe der Dokumentation und Veröffentlichung machst!
 
Wie bist du mit diesen Scharnier Bänder zufrieden?
Ich hab die heute das erste Mal gesehen.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Dokumentation.:prost:

Du hast sehr gute Ideen. Akku ganz hinten und Kiste zum Hochklappen.
Finde ich super!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück