Mein Dokker Express Campingausbau

Schöne Stühle hast Du :lol:

Du hast bei den Schaumstoffen (oder was das ist) so viele Ecken reingeschnitten. Hast Du die in den Bezügen auch? Das könnte ich glaube ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Das ist eine Kaltschaummatratze von Amazon. https://www.amazon.de/gp/product/B01N2VDH8X/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die ganzen Ausschnitte sind die Holme und Unebenheiten der Karosserie. Wenn die Matratze zugeschnitten ist, legt man sie einfach auf den Stoff und schneidet mit 1cm Zugabe die Form aus. Dann noch die Matratzenhöhe als Stoffstreifen schneiden und zusammennähen. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Allerdings bin ich genetisch vorbelastet. Meine halbe Familie ist in diesem Gewerbe tätig (gewesen). Meine Mutter hat mit Nähen die Familie ernährt. Sie hat in Heimarbeit Totenhemden für einen Bestattungsgroßhandel genäht als ich ein Kind war. Diese Industrienähmaschine hat mich als Kind sehr begeistert. Die ging ab wie ein Rennwagen.

Einfach mutig rangehen, das kriegt man hin und es kostet nicht viel. (keine 50 Euro) https://www.amazon.de/gp/product/B00MXW9GDK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Da sieht sehr professionell aus.
Wird sicher ein tolles gesamtes.
Wie viel Zeit hast du dir für die Planung genommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
grob 4 Wochen. Bin jetzt in der 2. Übernächstes Wochenende fahren wir wieder auf Familienbesuch und testen. Danach kommen die etwaigen Änderungen. Heute kommen die Polster rein, meine Frau macht gerade von Hand die letzten Stiche nach dem Beziehen. Fotos sollten heute Abend möglich sein. Danach ziehe ich die Kabel für den Ladebooster und die Stromversorgung von der 2. Batterie.
Toilette muss noch fertiggestelt werden und der Anschluß der Spüle. Zum Schluß kommen die Innenverkleidungen an den noch sichtbaren Wänden und der Dachhimmel. Fensterverdunkelungen fehlen auch noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
1 m breit und 1,9 m lang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Heute habe ich mich mit dem Ladebooster befasst. Ich habe den Votronic 1212-30 verbaut. Der lädt meine Zweitbatterie mit 30A und Ladekennlinie. Außerdem berücksichtigt er die Sonderheiten des Euro6 Managements.
Das aufwändigste war die Kabelverlegung von der Starterbatterie bis ganz nach hinten zur Zweitbatterie. Ich bin auf der Beifahrerseite unterm Boden längs gegangen. Da waren jede Menge freier Clips die ich nutzen konnte.
Verlegt habe ich ein 10mm² Kabel. Bis 6 Meter Lämge reicht das laut Anleitung. Bei mehr als 6m Kabellänge muss man 16mm² nehmen. Ich bin kanpp unter 6 m geblieben. Hat alles ganz gut funktioniert und meine Batterie wird jetzt geladen. Fotos gibts von der Aktion unterm Auto nicht. Ich wollte das schnell fertig kriegen.
Hinten siehts jetzt so aus, sieheFoto). Das wird noch ordentlicher wenn alle Kabel liegen und zusammen gebündelt wrden. Außerdem fehlt noch eine 40A Sicherung im kurzen +Kabel von der YellowTop zum Booster. Die Starterbatterie ist vorne unter der Haube mit 50A abgesichert.
Das Kabelbündel ist die Leitung zum Temperatursensor. Den habe ich an den Minuspol geschraubt.

Für die Steuerung des Boosters braucht man optimalerweise das D+ Signal von der Lichtmaschine damit der Booster weis wann die Lichtmaschine läuft. Ich habe das D+ Signal nicht gefunden und konnte hier im Forum darüber auch nichts herausbekommen. Möglicherweise gibts das gar nicht mehr weil die Lichtmaschine gar nicht mehr dauerhaft läuft. Ich habe mich mit dem Zündungsplus beholfen. Das habe ich am Zigarettenanzünder abgegriffen. Das bedeutet, das der Booster startet wenn ich den Zündschlüssel in die erste Stellung bringe. Das muss man bedenken wenn man den Schlüssel länger so positioniert lässt. Ich kann diese Steuerleitung aber abschalten, dann wird nicht geladen.

Der erste Testlauf war erfolgreich. Die Batterie hat 75 Ah und man kann ohne Probleme 40 bis 45 Ah entnehmen laut Hersteller. Das bedeutet, ich müsste ca.1,5 Sunden fahren um wieder eine volle Ladung zu erhalten. Ich bin gespannt ob das so hinhaut.
20180914_163423.JPG
 
Das Signal, dass die Lima läuft kann man angeblich bei den Instrumenten abgreifen, zumindest bei meinem Euro 5 Diesel weiß ich aber auch nur vom Hörensagen . Ich habe einfach ein Spannungsabhängiges Trennrelais verbaut (weil es auch eine relativ billige Blei-Versorgerbatterie ist funktioniert seit 2 Jahren problemlos), das schaltet erst durch, wenn Ladespannung von der Lima anliegt. Im
Prinzip könntest du das auch verwenden um eine Art Lima Signal zu erzeugen, ist jedenfalls weniger Aufwand als das halbe Armaturenbrett zu zerlegen....
Die Sicherung an der Versorgerbatterie ist allerdings dringend notwendig...…..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Von der spannungsgesteuerten Alternative wird bei Euro 6 abgeraten. Die Variante mit dem Zündungsplus ist die erste Wahl wenn kein D+ gefunden oder gar nicht vorhanden ist. Die Trennrelaisfunktion ist im VCC 1212-30 schon integriert. Das heißt, eine Entladung der Starterbatterie wird unterbunden, zumindest unter eine kritische Spannung. Aber das ist für das Euro6 Management dann schon zu niedrig. Start/Stop wird dann nicht mehr funktionieren. Das soll verhindert werden. Es ist dann wohl eher so, das die Lichtmaschine während der Fahrt nicht abschaltet weil der Ladebooster wie ein großer Verbraucher erkannt wird. Also etwas mehr Spritverbrauch. Aber irgendwoher muss die Ladeleistung ja kommen. Die ersten Versuche waren jedenfalls positiv. Nächste Woche fahre ich mal eine längere Strecke. Da sollten dann beide Batterien voll sein wenn ich ankomme.

Heute habe ich weiter verkabelt. Die Kompressorkühlbox hat jetzt Strom und ein doppel USB Anschluß mit Spannungsanzeige liegt im Küchenblock. Ich baue noch eine Doppelanzeige ein um beide Batterien gleichzeitig im Blick zu haben.
Das Kabel für die Wasserpumpe liegt auch am Platz und auf der Fahrerseite habe ich eine Öffnung im Blech vorbereitet um auch dort noch 2 Bordsteckdosen und eine USB Buchse einzufügen. Man hat ja unterwegs häufig mehrere Geräte zu laden.
Alle Steckdosen Buchsen und Geräte bekommen einen eigenen Kabelstrang mit Absicherung und Ein/Aus Schalter.

Fotos gibts heute nicht weil man eigentlich nichts sieht, ist alles in Holmen oder hinter Möbeln verschwunden. Wenn alles verbaut ist, fotografiere ich die sichtbaren Einbauten.

PS: Absicherung der Plusleitung kommt nächste Woche, ich warte auf die Sicherungshalter. Ist aber nur ein 30cm langes Kabelstück. Der Ladebooster soll möglichst nahe an der Zweitbatterie verbaut werden. Deswegen ist das Kabel so kurz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ich habe jetzt einen Wasserhahn. Außerdem ist die Küchenplatte jetzt mit Echtholz belegt. Unter den Kocher kommt ein Blech. Ein paar Kabel habe ich noch gezogen und Anpassarbeiten erledigt. Morgen gehts zum Baumarkt und Wasserschläuche kaufen damit am nächsten Wochenende Wasser fließt. Da kommt der erste Testlauf.
20180917_162829.JPG20180917_162840.JPG20180917_175712.JPG20180917_181934.JPG20180917_181951.JPG
 
Kommt eine Dachbox aufs Auto? Ich bin alleine und ein Mann, trotzdem wär mir da zu wenig Stauraum wenn ich länger als ein Wochenende weg will. Klar kann man alles in Taschen packen, und die beim Schafen nach vorne räumen, aber wirklich angenehm ist das auf Dauer auch nicht.....
Aber sonst ein super Ausbau, ich will ja irgendwann auch einen neuen Ausbau machen. Ich weiss noch immer nicht ob ich mir wirklich eine Küche einbauen will, ich fürchte das erste mal braten versaut mir den Innenraum so, dass ich es kein zweites mal machen will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Heute habe ich die Kocherstelle gefliest. Das Parkett hat nicht gereicht so das was Anderes her musste. Die Fliesen habe ich mit Würth Sprühkleber befestigt. Der sollte etwas flexibler sein als richtiger Fliesenkleber. Mal sehen wie sich das in der Praxis macht.
Dann kamen heute endlich die Sicherungshalter für die Absicherung der 10mm² Kabel. Jetzt ist alles elektrische angeschlossen bis auf die Beleuchtung. Die kommt erst mit der Wandverkleidung weil ich noch nicht genai absehen kann wo die LED Stripes am besten angeklebt werden.

20180919_175732.JPG20180919_175745.JPG20180919_175751.JPG20180919_175804.JPG20180919_180308.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Kommt eine Dachbox aufs Auto? Ich bin alleine und ein Mann, trotzdem wär mir da zu wenig Stauraum wenn ich länger als ein Wochenende weg will. Klar kann man alles in Taschen packen, und die beim Schafen nach vorne räumen, aber wirklich angenehm ist das auf Dauer auch nicht.....
Aber sonst ein super Ausbau, ich will ja irgendwann auch einen neuen Ausbau machen. Ich weiss noch immer nicht ob ich mir wirklich eine Küche einbauen will, ich fürchte das erste mal braten versaut mir den Innenraum so, dass ich es kein zweites mal machen will.

Sorry, bin etwas spät mit der Antwort.
Eine Dachbox ist fest eingeplant. 2 Campingstühle, 1 Tisch sollen da rein sowie die Schmutzwäsche. Dachträger und Box will ich nächste Woche besorgen. Unsere frische Wäsche kommt in die Boxen unterm Bett. Es bleibt natürlich ein Minicamper, Groß kann jeder. Der Minimalismusgedanke spielt eine Rolle dabei.

Deine Bedenken bezüglich der Brat- und Fettdünste kann ich nachvollziehen. Ein Steak würde ich drinnen jetzt auch nicht in die Pfanne hauen. Dazu kann man den Kocher rausstellen. Bei Regen gibts Gemüseeintopf.

Den Luxus eines 3,5 Tonnen Wohnmobils hatten wir bis März diesen Jahres. Der Umstieg war gewollt. Mehr draußen war die Devise und dazu einfacheres und unauffälligeres Übernachten und Reisen. Außerdem wollte ich den Dieselstinker loswerden. Trotz Rußpartikelfilter fand ich den 2,5 Liter Boliden sehr stinkig. Jetzt fahren wir mit Autogas und es stinkt gar nicht mehr. Macht ein besseres Gefühl.

Gruß,
Stephan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück