Hallo,
wir sind von der ersten Tour zurück. Der Kofferanhänger hat richtig Spaß gemacht. Einiges hat sich zum vorherigen Reiseverhalten geändert, dazu hier jetzt unsere Erfahrungen.
Die wohl interessanteste Frage vorneweg: Wieviel verbraucht der Dokker 130 mit so einer Schrankwand hinten dran?
Antwort: Im Mix Landstraße Autobahn haben wir über eine Gesamtdistanz von 1671km einen Durchschnittsverbrauch von 11,49 Liter/100 km gehabt. Das sind ca. 4 Liter mehr als ohne Hänger.
Die ThuleDachbox auf dem Dokker ist fast so hoch wie der Anhänger (2,35m zu 2,45m) und wirkt wie ein Spoiler. Ich habe die Dachbox deswegen mittig auf den Dokker geschnallt. Am Insektensterben konnte man schön sehen, das der Anhänger nur am Rand davon betroffen war. Mittig geht der Luftwiderstand darüber weg.
Sehr spritsparend ist der LKW Windschatten. Wenn man einen findet der 96 fährt kommt man gut und günstig voran. Leider waren fast alle LKWś langsamer so dass ich das nur wenig nutzen konnte. Ansonsten hatten wir den Harz und die Kasseler Berge dabei, also viel rauf und runter.
Das Fahrverhalten des Dokker ist zweischneidig. Beim Anfahren hat man wenig Freude. Kaum Kraft durch zu wenig Hubraum und der Turbo hilft noch nicht. Rollt er erstmal ist Kraft genug da. Mir ist beim Anfahren ein paar mal der Motor ausgegangen. Man muss ordentlich mit der Kupplung schleifen sonst steht man. Das 6 Gang Getriebe ist mit Anhänger auf 5 Gänge beschränkt. Den 6. habe ich niemals gebraucht. (Tempo 100 Zulassung des Anhängers) Auf der Landstraße darf man nur 80 fahren und fährt auch am günstigsten. Je nach Steigung und Kurvenlage mal im im 4. und mal im 5. Gang. Man schafft jeden Berg mit Leichtigkeit. Die 131 PS sind zu spüren.
Soviel zum technischen Teil. Vielleicht noch ergänzend die Gewichte: Beladen wiegt der Anhänger ca.1100 kg. Möglich wären 1200 am Dokker und der Anhänger hat 1300kg zGg.
Zum Campingteil schreibe ich in den nächsten Tagen etwas.
Gruß,
Stephan