Mein Dokker Express Campingausbau

Wir wollen den Dokker Stepway Plus mit 131 PS nehmen. Was der mit Anhänger verbraucht kann ich nicht sagen. Er hat, genau wie Diesel, 220Nm. Ohne Anhänger soll er ca. 6L./100km verbrauchen. Schön finde ich, das der neue Docker 6 Gänge hat. Der 6.hat mir immer gefehlt. Schön ist auch die Vollausstattung des Stepway Plus.
 
Update:
Der TCe 130 Dokker steht seit März vor der Haustüre und hat, coronabedingt, noch keine 3000 km auf dem Tacho. Ich habe die Zeit genutzt und eine neue Campinglösung gebaut. Der Dokker ist dabei nur noch das Zugfahrzeug.

So siehts aus: Es ist ein 1,3 T. Kofferanhänger der hinten eine Doppel-Flügeltüre hat und vorne eine kleine Eingangstüre. Der Aufbau ist innen 3,05 Meter lang, 1.5 Meter breit und 1,8 Meter hoch. Stehhöhe war uns wichtig. Der ursprüngliche Plan war ein kleiner Koffer ohne Bremse und ohne Stehhöhe. Aber im Laufe der Planung wurde das immer mehr. Schließlch fanden wir diesen bei Koch in Hamburg. Er hat 2 Fenster und die Seitentüre schon ab Werk. Kostenpunkt: genau 4000,- als Neufahrzeug. Die Technik hatte ich größtenteils noch vom Dokkerausbau. Dazu gekommen ist noch eine Mini Heki Dachhaube und eine 200 Watt Solaranlage. Damit ist der Anhänger ziemlich autark. Innen fehlt eigentlich nur eine Dusche, sonst ist alles da. Zur Not haben wir aber eine Außendusche dabei. Im Deichselkasten vorne ist die Diesel Standheizung.

20171201_052507.JPG20171201_052520.JPG20171201_052548.JPG20171201_052603.JPG20171201_052624.JPG20171201_052638.JPG20171201_052650.JPG20171201_052729.JPG20171201_052737.JPG20171201_052801.JPG20171201_052834.JPG20171201_052906.JPG20171201_053042.JPG20171201_053318.JPG20171201_053324.JPG20171201_053337.JPG20171201_053344.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20171201_053359.JPG20171201_053414.JPG20171201_053427.JPG20171201_053432.JPG20171201_053442.JPG20171201_053454.JPG20171201_053458.JPG20171201_053504.JPG20171201_053518.JPG20171201_053523.JPG20171201_053527.JPG
 

Anhänge

  • 20171201_052534.JPG
    20171201_052534.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20171201_052616.JPG
    20171201_052616.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20171201_052749.JPG
    20171201_052749.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 68
Sieht nach übelst viel Arbeit aus... ;)

Vorteil an der Variante mit dem Kofferanhänger gegenüber Wohnwagen ist, dass man sie genau nach seinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten und künftig noch anpassen kann. Und da in den Innenraum Kram reingekommen ist, der eh schon vorhanden war, macht die Sache noch kostengünstiger...

Letztendlich find ich die Entscheidung den Dokker nur noch als Zugfahrzeug zu nutzen gut, da man in Ruhe den Anhänger - wie einen Wohnwagen - beladen kann und einfach am Abreisetag dran hängt.

Halt uns auf dem Laufenden.... ^_^
 
Hallo,

ein schöner Ausbau. Ich wünsche Euch viele schöne Touren/Stunden mit dem Wohnhänger.
Vorsicht beim Beladen. Da der Stauraum nur hinten ist, wird das problematisch mit der Stützlast.
Saugst Du die Heizungsluft aus dem Hänger oder bläst die Heizung durch?

Harz-liche Grüße

Thorsten
 
Der Ausbau hat ca. 2Monate gedauert. Verglichen mit dem Dokkerausbau war der Anhänger aber deutlich einfacher zu bestücken weil man alles gerade Wände hat.

Die Stützlast habe ich berechnet und ganz gut hin bekommen. Ohne Beladung hat er 30kg. Vorne kommen in den Deichselkasten noch 10 Liter Diesel und unter die Spüle 10 Liter Frischwasser. Außerdem noch Pfannen und Töpfe im Küchenschrank im vorderen Bereich . Dazu noch Werkzeug in der Deichselbox. Hinten im Stauraum sind dann vorwiegend Kleidung und leichtere Sachen so das die Stützlast hinkommen müsste. Ich kann mit dem Bett zur Not noch tarrieren weil die schweren Multiplex platten verschiebbar, bzw. Klappbar sind.

Die Heizungsluft sauge ich wieder außen an. Mit Umluft kann ich mich nicht anfreunden. Zur Sicherheit habe ich einen CO Melder innen und das Auspuffrohr auf 2 Meter verlängert. Testläufe waren problemlos. Es hat nie nach Abgasen gerochen.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan2703
Deine "dumme" Idee mit dem Kofferausbau lässt mir nach Deinen Bildern keine Ruhe mehr ;)
Hab Youtube und Netz durchforstet, die Sache "hat was" und je länger man darauf rumdenkt..... :rolleyes: Wenn ich bloß nicht so faul wäre...
 
@Stephan2703
Deine "dumme" Idee mit dem Kofferausbau lässt mir nach Deinen Bildern keine Ruhe mehr ;)
Hab Youtube und Netz durchforstet, die Sache "hat was" und je länger man darauf rumdenkt..... :rolleyes: Wenn ich bloß nicht so faul wäre...
Hau rein, macht Spaß. Sieh dir mal den an, den wollte ich zuerst nehmen aber dann kam Corona und die haben ihr Geschäft geschlossen. Ich wollte aber sofort anfangen. Multikoffer Schlafwagen Schlafanhänger Campinganhänger Koffer 250x125x150 cm 750 | eBay
 
Hau rein, macht Spaß. Sieh dir mal den an, den wollte ich zuerst nehmen aber dann kam Corona und die haben ihr Geschäft geschlossen. Ich wollte aber sofort anfangen. Multikoffer Schlafwagen Schlafanhänger Campinganhänger Koffer 250x125x150 cm 750 | eBay
DEN hab ich auch schon entdeckt. Und die anderen Schlafanhänger von der Firma....;) Ist allerdings auch ein Rechenexempel: Wenn für den Innenraum alles gekauft werden muss (was ja bei dir vorhanden war), ist man von einem simplen Wohnwagen ("Niewiadow") nur 2-3 Tausend Euro weg. Und halt die Zeit. Für den Sattelschrank, den ich meiner Tochter gebaut hab, hab ich auch ewig gebraucht... :blink:
 
Niewiadow habe ich auf der Caravanmesse probegesessen. Ist einfachste und billigste Verarbeitung. Polster waren mir zu dünn und die Liegefläche mit 1,3 m Breite unterdurchschnittlich. Kann man sich mit arrangieren aber ob man damit glücklich wird? Wir hatten mal einen Eriba Touring Puck, das ist der Kleinste der Tourings. Da war die Liegefläche zu kurz. Deswegen haben wir ihn verkauft. 7 Jahre genutzt und 2000 Euro teurer verkauft als damals gekauft. War das erste Fahrzeug mit Wertsteigerung. :)

In meinem Selbstausgebauten ist sogar die 200 Watt Solaranlage schon mit drin. Wenn ich die Teile, die ich schon hatte, mit kalkuliere, kommt das alles auf 6500 Euro. 4000 der Anhänger und 2500 die Ausbauteile.
Das Teuerste ist die Standheizung mit 500 Euro. Solar 400 Euro, Akku 240 Euro, Küchenblock 240 Euro, Deichselbox 140 Euro, 100 Euro Parkettboden, Regal mit Spüle und Armatur sowie 2x10 Liter Tanks ca. 150 Euro, Dachhaube 120 Euro, Polster 80 Euro, Polsterstoff 60 Euro, Wandfilz 120 Euro, Holz für Bett ca. 150 Euro, Diverses Kleinzeugs wie Kabel, Dichtstoffe, Gardinen, usw. ist am Ende irgendwas mit Komplett 2500 Euro.
Die Fenster in meinem, die ja schon ab Werk drin waren, sind von Niewiadow.

Zuladung hat der Niewiadow ca. 120 kg. Mir bleiben ca. 300 kg. Ich könnte noch E-Bikes mitnehmen. Vielleicht mache ich über der Deichselbox noch einen Fahrradhalter. Hängt von der Stützlast im vollbeladenem Reisezustand ab, das habe ich noch nicht getestet. Wir warten noch auf das Ende des Coronablödsinns, bzw. auf das Ende der Maulkorbpflicht. Vielleicht gehts ende August in ein Land ohne das Theater. Dänemark oder Österreich könnten es werden.

VielSpaß beim weiter planen.
 
Mir wäre bei den Koffern der Innenraum zu schmal, weil die Räder nicht in den Aufbau integriert sind sondern der Aufbau dazwischen sitzt. Aber man scheint keinen "richtigen" Wohnwagen zum Selberausbauen zu bekommen.
 
Beim Polen-Wowa ist mir nach den YT-Videos die Stützlastverteilung zu abenteuerlich.
Die, wo die Küche/Nasszelle hinten ist, muss man den Deichselkasten vollknallen, damit er einigermaßen austariert ist. Ist das Zeugs vorne, muss man hinten Gewichte anbringen.
Was ich mag, ist die schmale Bauart. Man braucht net mal Zusatzspiegel.
Von daher könnte ich mir so nen "Schlafanhänger" gut vorstellen. Für eine Person ist das ne geniale Lösung....
 
Mir wäre bei den Koffern der Innenraum zu schmal, weil die Räder nicht in den Aufbau integriert sind sondern der Aufbau dazwischen sitzt. Aber man scheint keinen "richtigen" Wohnwagen zum Selberausbauen zu bekommen.
Musst du einen Hochlader nehmen, der hat die Plattform über den Rädern. Baust du ein Tiny House drauf.
 
Wieso, ich hab' doch schon längst meine Lösung, much more tiny than a tiny house ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück