Mein Dokker Express Campingausbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Die Scharniere sind von Aldi, gabs vor ein paar Wochen. Sie tun was sie sollen. Ist die gleiche Qualität wie im Baumarkt.
Die im Schrank gibts in fast jedem Baumarkt. Kosten so um die 2,50 das Stück. Ich hatte die noch liegen. Ansonsten wären da auch die einfachen Bänder rein gekommen. Ich mags rustikal.
 
Unser Dokker ist blau weil wir weiße Autos langweilig finden und auch nicht bereit sind für Farben Aufpreis zu bezahlen. Da bleibt nur noch Marineblau. Sieht aber recht edel aus, finden wir.
genau dieses Blau wollte ich auch. Aber der Gebrauchte mit der Farbe hatte schon ein neues Herrchen damals. Also wurde es Apophis in "Kometengrau-Metallic".
Weiß hätte ich auch bekommen können, aber ist nicht so meine Farbe.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht bis jetzt richtig genial aus.
Vor allem gefällt mir, dass Du die "Arbeitsseite" rechts hast, also auf der Seite, wo die kleine Hecktür ist.
So machste die große Tür auf und kannst durch bis vorn, wenn die Heia eingeklappt ist.
Den Kocher ganz vorne an der Schiebetür zu platzieren hat auch Vorteile.
Man kann nämlich auch im Stehen, außen vor der Tür stehend kochen... :D
Ansonsten, astreine Ausführung und super dokumentiert.
Grad die Positionierung Deiner TrennToilette find ich nice. OK, die Benutzung muss geübt werden, weil Stehhöhe ist nicht im Dokker.
Ich hab mein Chemoklo ähnlich positioniert, kann es aber jederzeit rausnehmen.

Zelt Duschzelt Umkleidezelt Universalzelt Pop Up Toilettenzelt ULLSWATER | eBay (https://www.ebay.de/itm/Zelt-Duschzelt-Umkleidezelt-Universalzelt-Pop-Up-Toilettenzelt-ULLSWATER/192095428736?hash=item2cb9c7a080:m:mHdJObSGCfhkVE4B0G4EjQA)
Auspacken, auswerfen, festmachen und Chemoklo rein.
Wäre vielleicht auch was für Dich, sofern Dein Trenn-Thron ne eigene Box hat.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Chemoklo kommt für uns nicht mehr in Frage. Wer einmal eine Trenntoilette hatte, steigt nie wieder um. Ich habe sogar zu Hause das WC rausgeschmissen und auf Separett Privy umgestellt. Habe ich im Tiny House Forum mal vorgestellt. Kompost- und Trenntoiletten Vergleich - Das Tiny House Forum (https://www.tinyhouseforum.de/index.php?thread/170-kompost-und-trenntoiletten-vergleich/&postID=5670#post5670)

Heute stürmt es in Dithmarschen und ich arbeite nur Kleinzeug auf weil mir alles um die Ohren fliegt. Bin gerade bei der Hecktüröffnung von innen. Näheres mit Fotos heute Abend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Türöffner für die Hecktüre funktioniert. Das Holzklötzchen werde ich irgendwann durch Alu ersetzen. Mal sehen wie lang das Klötzchen hält. Der Bolzen ist ein Waschtisch-Wandhalter. Dem habe ich eine 4mm Bohrung verpasst und die Spitze rundgeschliffen. Dann als Achse eine M4er Schraube durch und mit Muttern fixiert. Jetzt kann man die Kugel nach oben ziehen und die Türe öffnet sich. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Höhe. Da liegt die Matratze bei Nacht. Vielleicht besorge ich noch einen zierlicheren Knauf der die Matratze weniger stört. Mal sehen wenn die Matratze zugeschnitten ist. 20180908_161257.JPG20180908_161241.JPG20180908_155820.JPG20180908_114320.JPG20180908_114230.JPG
 
Wow, sieht geil aus. Genau bei dem großen Loch wil ich auch meinen Türöffner haben. Nur, bei mir steht da eben auch genau das Bett davor......
 
Deine Idee ist genial und einfach. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Aber (ich hoffe du erlaubst mir die Kritik) ungeschickt mit Bett drinnen.
Deshalb habe ich den Knopf oben hin gemacht. Und eine Stange parallel dazu laufen lassen.
Es noch um einen Türzuziehgriff erweitert.
Für mich passt das besser.
 

Anhänge

  • IMG_20180514_174138.jpg
    IMG_20180514_174138.jpg
    38 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20180514_174214.jpg
    IMG_20180514_174214.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20180523_190815.jpg
    IMG_20180523_190815.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 162
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Aber (ich hoffe du erlaubst mir die Kritik) ungeschickt mit Bett drinnen.

Mal sehen wenn das Bett ferig ist. Den Knauf verkleinere ich noch und dann wird der gegen die Matratze drücken und hoffentlich nicht stören. Entscheide ich dann.
Deine Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Ich hatte darüber nachgedacht es auch nach oben zu legen, aber dann dachte ich mir, ich probiere es erst mal so um mir das Loch oben im Blech zu sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Der Rohbau steht. Heute habe ich das Bett fertiggestellt. Aufgabe war, die Toilette auch Nachts nutzen zu können, ohne riesige Polster zu bewegen. Deswegen ist meine Matratze 4 Teilig geworden. Polsterstoffe sind bestellt und ende der Woche soll alles bezogen sein. Auf den Fußboden kommt Echtholz-Parkett. Auf einem Foto ist ein Panel zu sehen. Das klappbare Kochertischen ist mit einem Rollladenband aufgehängt. Man kann es mit einem Griff bedienen und im runtergeklapten Zustand damit auch befestigen damit das nicht klappert. Mal sehen, wie ich den Kocher transportiere. Festschrauben wäre eine Lösung aber dann wäre er nicht mehr mit einem Griff herausnehmbar. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.
20180910_171359.JPG20180910_171329.JPG20180910_171200.JPG20180910_171316.JPG20180910_171410.JPG20180910_172934.JPG
 
Ich hab eine Bitte an dich.
Wie hoch ist es von der vorderen Seite deiner Bodenplatte, auf der Platte angehalten (da wo du das Gitter entfernt hast) bis zum Dach. Höchster Punkt Mitte.
Einfach in der Mitte messen reicht mir.
Ich vermute nämlich, dass da ca 7 cm verliere wegen der Halterungen für die 2 Sitzreihe.
Deine Platte ist nämlich seitlich hin zur Schiebetür fast eben. Oder täusche ich mich da?
Danke.

Vielleicht machst du oberhalb vom gaskocher einfach eine Abdeckplatte, ähnlich wie ein Fach. Beim Transport wäre er verstaut und wenn du ihn in Betrieb nimmst einfach als Arbeitsplatten Verbreiterung dran montieren. zB mittels Regal Winkel zum einhängen.
Nur ein Gedanke.
Hast heute wieder super viel geschafft. :yes:
Eine Freude dir zu zu sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Das siehst du richtig, der Express hat einen ebenen Boden bis zur Schiebetüre. Das Maß kann ich morgen messen. Bis zum Dach oder bis zum Querholm? Das Gitter war am Querholm mit M6 Schrauben befestigt. Ich habe da jetzt Augenschrauben drin um den Kochertisch einzuhängen.
 
Bitte von der Bodenplatte bis zum Dach messen.
Danke für deine Mühe.

Ich verliere ja einige cm wegen des Himmels. Aber den möchte ich behalten weil ich es wohnlicher finde und außerdem habe ich da schon ADM verklebt. Die Alu Folie will ich ganz sicher nicht sehen.

Es ist eine Freude dir zu zusehen.
Danke für deine Antworten und dass du dir die Zeit nimmst das alles hier zu teilen.
Du hast sehr gute Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türöffner für die Hecktüre funktioniert. Das Holzklötzchen werde ich irgendwann durch Alu ersetzen. Mal sehen wie lang das Klötzchen hält. Der Bolzen ist ein Waschtisch-Wandhalter. Dem habe ich eine 4mm Bohrung verpasst und die Spitze rundgeschliffen. Dann als Achse eine M4er Schraube durch und mit Muttern fixiert. Jetzt kann man die Kugel nach oben ziehen und die Türe öffnet sich. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Höhe. Da liegt die Matratze bei Nacht. Vielleicht besorge ich noch einen zierlicheren Knauf der die Matratze weniger stört. Mal sehen wenn die Matratze zugeschnitten ist. Anhang anzeigen 63705Anhang anzeigen 63706Anhang anzeigen 63707Anhang anzeigen 63708Anhang anzeigen 63709
Das sind doch mal nette Details von der Tür von innen. Jetzt kann ich mir das auch vorstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück