Mein Dokker Express Campingausbau

Ich hatte zuerst die Idee, die ganze Heizsache an die Hecktüre zu bauen. Das war auch schon durchdacht nur hat dem Tüv das nicht gefallen. Da ich aber stressfrei rumfahren will, habe ich das dann verworfen. Der Tüv hat mir Transport auf der AHK und das Dach vorgeschlagen. AHK kam nicht in Frage weil dann die Hecktüre unbrauchbar wird. Blieb nur noch das Dach. Es gibt mittlerweile einige Autos mit dieser Lösung und es scheint gut zu funktionieren. Ich habe auch keine Bedenken wegen der Heizleistung. 2kw sind ganz gut für den Raum und die warme Luft muss nur ca. 30-40cm nach unten gedrückt werden.
Ob und wann man die Heizung braucht ist eine Frage der persönlichen Empfindung. Meine Frau braucht die Heizung schon bei 13°C Innentemperatur in der Nacht. Wir haben das ende September getestet. Ich kam da noch ganz gut klar.
Wir wollen ganzjährig auf Tour gehen. Selbst in Südspanien sind im Winter die Nächte kalt und wir werden die Heizung brauchen. Außerdem soll das Fahrzeug immer gut getrocknet werden können wenn das Wetter feucht ist. Die Heizung war für uns von Anfang an Pflicht.
 
Noch was zum Stromverbrauch. Die Planar hat eine Leistung von 10-29 Watt. Nehmen wir die max. Leistung von 29 W. und teilen die durch 12 Volt, kommen 2,4 A. raus. Also brauche ich bei Vollast 2,4 Ah aus der Batterie. Wenn ich 9 Stunden schlafe und die Heizung davon 2/3 läuft, also rund 6 Stunden, brauche ich 14-15 Ah aus der Batterie. Ich habe die Optima YellowTop mit 75 Ah und die ist "Deep Cycle" fähig, man kann da durchaus mal 50Ah entnehmen. Ich habe also gute Reserven, selbst wenn die Kompressorkühlbox auch noch läuft. Die hat etwas mehr Verbrauch als die Heizung, ca.3A. Allerdings läuft auch die nicht durch sondern schaltet nur bei Bedarf, je nach Temperatur an oder ab.
Wenn man jetzt noch bedenkt, das ich die maximale Stromaufnahme zugrunde gelegt habe, dann sollte das gut funktionieren.
 
Die Box wäre ja auch tagsüber da und würde stören.

Tagsüber und bei der Fahrt ist das Ding abmontiert und im Kofferraum bzw. beiseite gestellt.
So wäre meine Handlungsweise.
Und bei der Kiste auf dem Dach braucht man eine Leiter zusätzlich (zum Nachschauen) und 1 Liter mehr Sprit je 100 km.

dermike
 
Tagsüber und bei der Fahrt ist das Ding abmontiert und im Kofferraum bzw. beiseite gestellt.
So wäre meine Handlungsweise.
Und bei der Kiste auf dem Dach braucht man eine Leiter zusätzlich (zum Nachschauen) und 1 Liter mehr Sprit je 100 km.

dermike
Da haben wir unterschiedliche Vorstellungen. Kofferraum in dem Sinne habe ich nicht mehr und ich müsste die Box in meiner Campingzone unterbringen und wenn ich mal anhalte um einen Kaffee zu kochen, jedesmal das Ding rauswuchten. Fände ich unpraktisch. Die Box auf dem Dach muss nicht kontrolliert werden. Der Tank ist separat. Ein Klapphocker ist dabei, der reicht. Der Mehrverbrauch ist nicht relevant da eh schon eine Dachbox drauf ist und wir ja urlauben. Mein Wohnmobil hat 11-13 Liter gefressen, da wird der Gasverbrauch des Dokker ein Witz gegen sein.
Jeder hat andere Prioritäten. Aber danke für deine Anregung.
 
. Mein Wohnmobil hat 11-13 Liter gefressen, da wird der Gasverbrauch des Dokker ein Witz gegen sein.
Jeder hat andere Prioritäten. Aber danke für deine Anregung.[/QUOTE]

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Umsetzung und berichte bitte weiter über deine gemachten Erfahrungen.

dermike
 
In Bezug auf Standheizung ist es ratsam eine zweite Batterie mit einem Trennrelais einzubauen. Habe auch
damals gerechnet und es nicht gemacht. Blöd gelaufen für mich weil ich Starthilfe in einer abgelegenen
Ecke brauchte.
 
Warum baust Du die Standheizung nicht "richtig" ein - also irgendwo unterm Fahrzeug und dann einen Durchlaß nach oben?
 
Warum baust Du die Standheizung nicht "richtig" ein - also irgendwo unterm Fahrzeug und dann einen Durchlaß nach oben?


Er hat ein Gasfahrzeug. Da gibt es keine passenden Plätze mehr. Am besten würde der Platz für das Reserverad passen. Aber da sitzt der Gastank.

dermike
 
Auch nicht im Motorraum oder Ínnenraum? Nicht falsch versehen, ich finde die Lösung interessant, da universell einsetzbar....
 
Auch nicht im Motorraum oder Ínnenraum? Nicht falsch versehen, ich finde die Lösung interessant, da universell einsetzbar....

Im Motorraum bringst du das Teil nicht unter. Im Innenraum (meine Meinung) wollte ich so ein Teil nicht haben.
Aber da soll der TE noch seinen Teil dazu beitragen.

dermike
 
Beim Dokker Diesel ist links neben dem Tank genug Platz. Da habe ich meine hin platziert. Ist über dem Auspuff an dem Blech befestigt.
Da ich aber selbst erst beim Bauen bin gibt es noch keine Erfahrungswerte ob das alles klappt.
 
In Bezug auf Standheizung ist es ratsam eine zweite Batterie mit einem Trennrelais einzubauen. Habe auch
damals gerechnet und es nicht gemacht. Blöd gelaufen für mich weil ich Starthilfe in einer abgelegenen
Ecke brauchte.
Mein Dokker Express Campingausbau (https://www.dacianer.de/threads/mein-dokker-express-campingausbau.32974/post-654544)

Im Motorraum bringst du das Teil nicht unter. Im Innenraum (meine Meinung) wollte ich so ein Teil nicht haben.
Aber da soll der TE noch seinen Teil dazu beitragen.

dermike
Die Entwicklung der Standheizung: Zunächst wartete ich auf die europäische Zulassung der Planar Benzin/Luftheizung. Die war für März angekündigt, kam aber ewig nicht. Mittlerweile kann man die kaufen.
Gleichzeitig überlegte ich den Einbauort und erfuhr, das beim Dokker-Express keine Bodenöffnung für die Tankarmatur, also so ein Revisionsloch im Blech, vorhanden ist. Deswegen muss für die Tankentnahme die Auspuffanlage und der Tank ausgebaut werden. Dazu fehlen mir die Möglichkeiten, ich habe nicht mal einen privaten Einstellplatz und schraube auf dem privaten Parkplatz meines benachbarten Altenheims.
Deswegen reifte die Überlegung, das ganze extern unterzubringen. Bei YouTube gibts einige Beispiele dafür. Gleichzeitig kam die Überlegung, das es nun auch egal ist ob die es eine Benzin- oder Dieselheizung wird. Der Zusatztank war ja vorprogramiert weil ich den Dokkertank nicht ausbauen wollte. Als im Juli immer noch keine Zulassung für die Benzinheizung vorlag, habe ich kurzerhand die Dieselheizung bestellt und vorbereitet. Auch wenn die Vorbereitung eine Sackgasse war, so habe ich an der externen Lösung festgehalten. Mittlerweile bin ich ganz froh darüber weil die Heizung viel Platz braucht und nicht so leise ist, das ich darauf schlafen will. Außerdem entfällt jetzt die Verlegung der 60mm Warmluftrohre, die sind ganz schön sperrig und hätten meinen Stauraum noch mal verkleinert. Allein der Küchenblock beherbergt schon die Kompressorkühlbox und die Wasser/Abwasserkanister. Irgendwo muss man am Ende Prioritäten setzen die natürlich individuell sind. Für mich ist die Heizung draußen gut aufgehoben. Außerdem ist der Dokker ein reines Freizeitfahrzeug, ich bin Rentner und brauche für meinen Alltag kein Auto. Deswegen stören die Boxen auf dem Dach gar nicht. Passt also alles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.012
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück