Mein Dokker Express Campingausbau

Hallo Stephan2703
Das Trenngitter das du ausgebaut hast, ist es zu verkaufen? Wenn ja dann melde dich bitte bei mir.
Ich habe meinen Dokker als Transporter ausgebaut, mir fehlt das Teil. Angebote bitte an < Logan-Fan >
 
Ich hab bisher nur mitgelesen - aber jetzt muss ich mal meine Bewunderung zum Ausdruck bringen:
Das ist ein wirklich sehr gut gelungener Ausbau!
Vielen Dank für den tollen Thread mit den ganzen Details und den vielen Fotos!!!
Wünsche viel Spaß auf der ersten Tour und bin gespannt was es danach hier zu lesen gibt. :lol:
 
Das ausführlichere Video ist jetzt online.
Gerne auch abonieren! Bei 1000 Abonenten hat meine Frau mir eine bessere Kamera genehmigt. :D
Außerdem kommen auf meinem Kanal bald die Urlaubsvideos aus Frankreich und Spanien. Donnerstag gehts los.
 
Und jetzt auch die Beschreibung meiner externen Heizkiste als Video.
Das nächste Video wird ein Reisevideo aus Frankreich.
Bis bald,
Stephan alias Dokker Eddy
 
Hallo,
heute haben wir das Auto beladen und vollgetankt. Danach war ich auf der Waage weil ich nach dem Ausbau mal wissen wollte, wie schwer der Dokker nun ist. Ich bin sehr erstaunt.
ZgG: 1956kg
gewogen: 1570kg
und das ist incl 2 Personen und Hund. Der Benzintank ist 80% voll, Gas 100% und (Trink)Wasser auch voll. Alle Klamotten drin und alles Geschirr.
Da ist so viel Reserve, das ich doch noch über eine AHK nachdenke. Auf die habe ich erstmal verzichtet weil ich dachte, das wird zu schwer nach dem Ausbau. Aber geht ja doch noch.
Sehr schön.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Freunde des Minicampers,

nach nur 5 Tagen (anstelle von 4 Wochen) sind wir wieder zu Hause. Bin gerade 10 Stunden auf der Autobahn gewesen und vibriere noch. War ein unerfreulicher Trip. Ganzer Bericht morgen.
 
bin sehr gespannt.

dermike
 
Das ist immer blöd wenn ein Urlaub soo schnell unterbrochen werden muss.
Ich bin auch neugierig woran es gescheitert ist. 10 Std Fahrt - da muss was krass schief gelaufen sein.
 
So, dann fange ich mal an. Wer nicht die lange Version lesen will, für den gibts am Ende die Kurzversion. Dann also einfach runter scrollen.
Wir sind Freitag losgefahren. Erstes Etappenziel war Essen. Bis dahin sinds knapp 500km. Wir verbrachten die erste Nacht im Minicamper. Meine Spannungsanzeige sagte 12,2Volt. Das war irgendwie wenig nach der langen Fahrzeit. Der Ladebooster lädt mit 30A und solten die Zweitbatterie bis zum Rand gefüllt haben. Ich überlegte, ob die Anzeige ungenau ist. Es ist so ein USB Einbauteil mit 2 USB Buchsen und in der Mitte eine Spannungsanzeige. Ich erwarte davon keine Meßgenauigkeit aber 12,2 Volt war absolut zu wenig.
In der Nacht hatte ich die Standheizung an. Als wir morgens aufwachten waren wir bei 12 Volt Volt angekommen.
Ich dachte mir, da müssen wir jetzt aber auf die Bahn und mal kräftig laden.
Wir fuhren bis nach Weil am Rhein, das liegt an der Grenze zu Schweiz und Frankreich. Dort übernachteten wir wieder. Die Spannung war jetzt wieder 12,2 Volt. Das machte mich langsam stutzig. Die volle Zweitbatterie ist eine AGM mit 14,8 Volt. Aber es hängen ja immer Verbraucher dran, Kompressorkühlbox und Beleuchtung. Mir fehlten die Erfahrungswerte und ich wollte es weiter beobachten. Auf jeden Fall war klar, das wir nicht rüber nach Frankreich fahren weil wir kein französisch können.
Da Sonntag war, konnten wir nicht viel machen. Aber wir fanden einen ADAC Wagen und sprachen den Fahrer an. Der hat kurz und unmotiviert die Batterien und die Lichtmaschine gemessen. Sein Fazit: Lichtmaschine defekt, bringt nur 12.5 Volt.
Lief alles ohne Bekanntgabe unserer Mitgliedsnummer, also zwischen Tür und Angel. Dem war seine Zigarette wichtiger aber egal, wahrscheinlich habe ich ihn bei seiner Pause gestört.
Was ich nicht wußte, wie hoch ist die Spannung im Leerlauf bei diesen neumodischen intelligenten Lichtmaschinen. Deswegen habe ich der Diagnose des ADAC Menschen nicht wirklich vertraut.

Meine Frau wollte an dieser Stelle schon nach Hause weil klar war, das wir keine weitere Nacht heizen können. Der Kompromiss war: zurück nach Essen zu meiner Tochter.

Am Montag habe ich dann in Essen bei Conrad ein Messgerät gekauft und mich auf Fehlersuche gemacht. Ich vermutete einen defekten Ladebooster oder auch einen Fehler meinerseits beim Anschluß des Ladeboosters obwohl ich das mehrfach geprüft hatte.
Mit dem Meßgerät machte ich mich auf Fehlersuche. Ich kontrollierte nochmal alle Anschlüsse. Aber da war alles richtig. Allerdings kamen am Ladebooster bei laufendem Motor nur schwankend zwischen 10,2 und 11,7 Volt an. Das reicht natürlich nicht um zu laden. Die Einschaltschwelle des Ladeboosters liegt bei 11,9 Volt und anliegendem D+ Signal von der Lichtmaschine. Das D+ lag an, das lässt sich ja leicht messen. Also vermutete ich jetzt einen defekten Ladebooster. Ich rief bei der Firma an und bot an, persönlich vorbeizukommen um das Gerät zu tauschen. Das klappte nach einigen Telefonaten. Wir fuhrten Dienstag also wirder gen Süden in die Nähe von Frankfurt. Dort wechselte ich den Booster und der neue lief sofort an und brachte 13,8 Volt bei laufendem Motor.

Super, dachten wir, das wars, und wir fuhren wieder Richtung Süden bis Karlsruhe. Dort übernachteten wir und morgens hatten wir wieder nur 11,8 Volt.
Eine erneutete Messung zeigte, das der Ladebooster wieder nicht geladen hatte. Er muss kurz nach unserem Tausch wieder ausgesetzt haben.
Ich überprüfte erneut die Anschlüsse. Alles richtig, keine Fehler, keine durchgebrannten Sicherungen. Jetzt war klar, das der Ladebooster nicht das Problem sein kann. Dann wohl doch die Lichtmaschine. Wir suchten uns eine Dacia Werkstatt und ich besprach das Problem dort. Klar war, die Lichtmaschine muss 14,4 Volt bringen wenn sie läuft. Also Lichtmaschine defekt. Im November könnte ich einen Termin bekommen.

Hier war jetzt klar, dass ich nach Hause musss um das bei meiner Dacia Werkstatt machen zu lassen. So endete nach 5 Tagen Irrfahrt durch Deutschland unser Urlaub der keiner war.


KURZVERSION:
Lichtmaschine kaputt
da ich den Beitrag noch bearbeiten kann: Lichtmaschine ist in Ordnung. Weiter unten kam die Lösungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Auto hat wohl Euro 6 und damit Start&Stopp, das bedeutet wiederrum eine komplizierte Elektrik und eine Bordspannung die nicht immer bei 14-15 V ist, wenn der Motor läuft. Ich kenne mich da selbst nicht so aus, weil mein Dokker noch Euro 5 hat, da läuft das mit einem simplen Trennrelais und einer günstigen Bleibatterie (mit Entlüftung) seit zwei Jahren problemlos. Ich vermute dass du einen Laderegler brauchst der mit dem Euro 6 Elektronikgewirr zurechtkommt, dass die Lima nicht lädt glaube ich nicht, sonst wär nach 5 Tagen fahrt die Starterbatterie ja auch leer gewesen (Nebenbei was hat die denn für eine Spannung wenn der Motor aus ist?) oder es hätte zumindest eine Fehlermeldung gegeben, wie gesagt die Regel dass die Spannung bei laufenden Motor immer über 14 V sein muss stimmt mti Euro 6 Autos so nicht mehr, ist aber nicht nur bei Dacia so.
 
Danke für den Bericht. Interressant, dass es Lichtmaschinen gibt die nicht die volle Spannung bringen.
Dachte immer "ganz oder gar nicht".
Wieder was dazugelernt. Und halte uns bitte auf dem laufenden.
danke

dermike
 
Dein Auto hat wohl Euro 6 und damit Start&Stopp, das bedeutet wiederrum eine komplizierte Elektrik und eine Bordspannung die nicht immer bei 14-15 V ist, wenn der Motor läuft. Ich kenne mich da selbst nicht so aus, weil mein Dokker noch Euro 5 hat, da läuft das mit einem simplen Trennrelais und einer günstigen Bleibatterie (mit Entlüftung) seit zwei Jahren problemlos. Ich vermute dass du einen Laderegler brauchst der mit dem Euro 6 Elektronikgewirr zurechtkommt, dass die Lima nicht lädt glaube ich nicht, sonst wär nach 5 Tagen fahrt die Starterbatterie ja auch leer gewesen (Nebenbei was hat die denn für eine Spannung wenn der Motor aus ist?) oder es hätte zumindest eine Fehlermeldung gegeben, wie gesagt die Regel dass die Spannung bei laufenden Motor immer über 14 V sein muss stimmt mti Euro 6 Autos so nicht mehr, ist aber nicht nur bei Dacia so.
Du vermutest, dass der freundliche in der ersten Dacia-Werkstatt sich vertan hat, und die Lichtmaschine gar nicht - wie von ihm festgestellt - kaputt ist? Der Laderegler ist ein Votronic 1212-30, der kann Start/Stopp ab.
 
Wie gesagt ich habe das auch nur am Rand verfolgt, als ich meinen Einbau geplant habe, weil mich das noch nichts angeht. War glaube ich schon hier im Forum Thema, vielleicht ist aber auch wirklich was mit dem Auto nicht in Ordnung.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück