Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Wir, wohne auf dem Land, haben Marder im Haus, die bisher mein altes Auto ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen in Ruhe gelassen hat (der Marder jagt nicht im eigenen Revier.).

Ich habe jetzt Angst um meinen neuen Duster und habe mir jetzt ein Stück Maschendrahtzaun auf einen Rahmen, ca. 1300 x 1000, genagelt und unter den Motorraum gelegt.

Macht es jetzt noch Sinn, Schläuche und Kabel mit Marderspray zu behandeln, auch unter dem Aspekt, dass sich unser Marder dadurch erst jetzt provoziert fühlt und zubeißt?

Hilft Marderspray überhaupt und/oder Schadet es den Kabeln oder Schläuchen sogar oder lockt es allgemein sogar die Marder an?

Über "professionelle" Antworten würde ich mich sehr freuen. Über die anderen Antworten freue ich mich natürlich auch:).

Vielen Dank

Paul1811 (Uwe)
 
Gott sei Dank ist das ein Volvo......

@Paul1811
Ich hatte auch einiges probiert, aber nach 2 abgefressenen Lambda Sonden hab ich mir einen Marder Schock (oder wie das heißt)
bei meinem Freundlichen einbauen lassen, seit dem ist Ruhe im Schacht.....
 
Macht es jetzt noch Sinn, Schläuche und Kabel mit Marderspray zu behandeln,

Langfristig gesehen ist es vermutlich besser, alle offenen Schläuche (Scheibenwaschanlage nicht vergessen !) mit Marderschutzrohr zu umhüllen.
Der Maschendraht ist mit der Zeit doch nur noch nervig ...

Zusätzlich haben wir im Motorraum eine "Marderscheuche" einbauen lassen (incl. Einbau ca 65,-) und haben seitdem Ruhe.

Was die Viechers immer noch gerne tun : auf der Frontscheibe "Schlitten fahren" ... aber dafür gibt es ja Scheibenwischer :)
 
Wenn du ihn ganz neu hast ist die Chance das da schon einmal einer seine Duftmarke hinterlassen hat recht gering. Nur die Duftmarke stört ihn und läßt ihn ausflippen. Ansonsten gehen sie sich weitestgehend aus dem Weg.
Aber so ab März beginnt die Paarungszeit (auch Ranzzeit) und da wird jeder zum Raufbold sobald auch nur ein einziges Mänchen in sein "Revier" eindringt. Weibchen werden geduldet. Nur dieses Revierverteidigen löst eigentlich diesen Beißreflex unter der Motorhaube aus.
Hast du ein Männchen auf dem Gehöft wird er dann kein anderes da dulden. Nach der Ranzzeit ist meist wieder Ruhe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank ist das ein Volvo......

@Paul1811
Ich hatte auch einiges probiert, aber nach 2 abgefressenen Lambda Sonden hab ich mir einen Marder Schock (oder wie das heißt)
bei meinem Freundlichen einbauen lassen, seit dem ist Ruhe im Schacht.....

Dieser Marder schock, ist der akustisch?? Wenn ja was hat er gekostet?
 
Akustische sind gut, aber drauf achten das der Schalldruck bis über 100 dB liegt. Darunter sind sie ziemlich witzlos.
 
@tbg
Ist einer mit Hochspannung.
Hab ich bei meinem Freundlichen einbauen lassen.
Irgendwas mit 200 Euronen......
 
Ich glaube es macht immer Sinn etwas gegen diese niedlichen Tierchen zu tun. Vorbeugen ist besser als heilen , in diesem falle reparieren
 
hallo welche erfahrung habt ihr mit maderabwehr was könnt ihr empfehlen, ich hab mader stop-go .de versucht jetzt heisst es abwarten :/ mfg marcel
 
Mir hatte so ein Tierchen mal ein Zündkabel angeknabert.
Darauf hatte ich so einen Schutz-Überzug gekauft.
Danach gab es keine weiteren Probleme mehr.
.
 
Wir haben auf unserem Hof, 2 Fahrzeuge geparkt. In einem Jahr fingen beide furchtbar an zu "müffeln"! Motorhauben auf und siehe da, es hatten sich Marder eingerichtet. In einem Fahrzeug hatten sie ein Vorratslager angelegt, in dem anderen war die Toilette. Aber an den Fahrzeugen selbst, haben sie nie etwas angeknabbert.
 

Kann es dir auch nicht sagen, aber der Geruch von Mensch (mit Schweißfußgeruch) scheint ihn zu stören. Hatte vorher öfters Fußspuren und Futterreste in Form von Knochen im Motorraum. Seitdem aber nix mehr.
Mitunter ist das simple geraade das wirksamste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück