Frage zum Umfang einer Reparatur der Gummimanschette an der Antriebswelle

Mattero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway LPG
Hallo,
Guten Tag in die Runde, ich bin neu hier und besitze seit Mai diesen Jahres einen Sandero III Stepway TCE 100 LPG. ( Ich hoffe das ist korrekt…)
Im Rahmen der Inspektion informierte mich die Werkstatt das ich an einer Gummimanschette einer Antriebswelle einen Marderfraß habe. Müsste mal getauscht werden. Sie sagen dazu müsste die komplette Antriebswelle getauscht werden, nur die Manschette ginge nicht. Kosten für die Reparatur komplett: 800€ Jetzt meine Frage: ist das korrekt? Hat da jemand Erfahrungen? Oder erzählen die mir Märchen? Da fasst man sich ja an den Kopf, es geht doch nur um so eine einfache Manschette.
Mit Dank im Voraus
 
Zum Reparaturumfang kann ich leider nichts sagen, aber ist Maderfraß nicht durch die KFZ- Versicherung abgedeckt?
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Ich hatte den Fall so noch nicht, aber ( keine Ahnung ob es so richtig wäre ) ich würde Fotos machen, den Marderbiss von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen und das vor der Reparatur, der Versicherung vorlegen und die Kostenübernahme klären.
 
Eine defekte Manschette sollte man schnell tauschen da sonst Dreck und Wasser nicht vorteilhaft sind......ich täte mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen......normalerweise müsste man auch die Manschette einzeln wechseln können.....war jedenfalls bei meinen bisherigen Autos so.

LG Thomas
 
Selbst wenn er Marderschäden im Versicherungsvertrag eingebaut hat, kostet es ihn immer den Selbstbeteiligungsanteil. Der Versicherer zahlt nur den übersteigenden Betrag. 800,00 Euro o. MWSt. für Material und Montage sind heutzutage realistisch.
Ich hab 500 Euro SB, den Rest trägt nach internem Gutachten anhand Werkstattbilder des Schadens und Dokumentation der Kosten (Kostenvoranschlag) meine Versicherung dank Vollkaskso mit Tierschäden (Wildtiere).

Ob man die Manschette tauschen kann wäre durchaus möglich, wenn sie als eigenes Ersatzteil zu bekommen wäre und eine Werkstatt das auch hinbekommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Marderbiss ist durch Versicherung abgedeckt zumal ich Vollkasko versichert bin. Stellt sich die Frage ob Vollkasko (300€ SB ) oder Teilkasko (150€ SB ). Kostenvoranschlag habe ich auch schon gemailt. Ich frage mich trotzdem ob das nötig ist. Das wird ja immer verrückter. Da befürchtet man ja eines Tages: „Zündkerzenwechsel? Da brauchen Sie einen neuen Motor.“ :o Na ja, soviel zur Nachhaltigkeit…
 
Marder geht über TK. Und wie schon geschrieben kann es durchaus sein dass zb die innere Manschette nicht einzeln erhältlich ist bzw durch den Aufbau offiziell nicht tauschbar ist.

Tlw hat das auch mit Logistik zu tun, da die innere deutlich seltener kaputt geht und da wird dann nichts angeboten. Kann man ja kein Geld mit verdienen ;)
 
Preisdiskussionen sind ja immer so eine Sache.
Unabhänigig davon, ob die Manschette auch einzeln zu tauschen geht, sind 800 Euro für den Austausch einer Antriebswelle, meiner Meinung nach, unglaublich!
Ob es für den Sandero 3 schon eine Antriebswelle im Zubehör gibt weiß ist nicht. Eine Antriebswelle für ein X-beliebiges Auto sollte im Zubehör ca.150 Euro kosten. Mal angenommen Dacia nimmt 350 Euro. Dann bleiben 450 Euro (Arbeitszeit) für den Austausch einer Antriebswelle?!?!
Einfach nur noch krank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da das ja anscheinend eh über die Versicherung läuft braucht man über die Preise nicht weiter zu diskutieren, bringt eh nix.

Allerdings scheint es beide Manschetten (innen+außen) im Zubehör zu geben so wie auch Antriebswellen, neu oder im Tausch. Nicht auf Seiten wie kfzteile24, dafür ist es noch zu ungängig, aber im Teileprpgramm für Werkstätten.
 
1. Die Preise für Ersatzteile sind explodiert. 150,00 Euro zzgl. MWSt. war einmal. Die Erzeugerpreise sind bis zu 40 % gestiegen. Und die geben die Hersteller der Bauteile natürlich an die Werkstätten bzw. Esatzteillager der Autohersteller weiter.
2. Da ein Versicherungsfall vorliegt muss sich der Beitragseröffner keine weiteren Gedanken machen.
3. Mein Versicherungsagent hatte mir auf die Frage TK oder VK im Schadensfall erklärt, dass wenn VK abgeschlossen ist TK intern übergangen wird, weil TK immer im VK Katalog enthalten ist. Heisst ich drücke den höheren SB immer ab. Versicherer sind ja nicht doof.
4. Nach Ablauf der Werksgarantiezeit von 3 Jahren geh ich runter auf TK statt VK. Das fördert die eigene Fahrerdisziplin und spart Geld. Außer der Leasinggeber verlangt für 2 weitere Jahre weiter VK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ja nicht, dass Dacia/Renault ein derart exotisches Maß verwendet, dass da keine einzige Antriebswellenmanschette passen würde.
 
1. Die Preise für Ersatzteile sind explodiert. 150,00 Euro zzgl. MWSt. war einmal. Die Erzeugerpreise sind bis zu 40 % gestiegen. Und die geben die Hersteller der Bauteile natürlich an die Werkstätten bzw. Esatzteillager der Autohersteller weiter.
2. Da ein Versicherungsfall vorliegt muss sich der Beitragseröffner keine weiteren Gedanken machen.
3. Mein Versicherungsagent hatte mir auf die Frage TK oder VK im Schadensfall erklärt, dass wenn VK abgeschlossen ist TK intern übergangen wird, weil TK immer im VK Katalog enthalten ist. Heisst ich drücke den höheren SB immer ab. Versicherer sind ja nicht doof.
4. Nach Ablauf der Werksgarantiezeit von 3 Jahren geh ich runter auf TK statt VK. Das fördert die eigene Fahrerdisziplin und spart Geld. Außer der Leasinggeber verlangt für 2 weitere Jahre weiter VK.
Diese Aussage Punkt 3 ist ganz klar falsch.....bin gelernter Versicherungskaufmann......;)

Marderschäden sind Teilkaskoschäden und somit gilt die SB der TK.

Alle meine Autos sind seit Jahren VK mit 300 SB und Teilkasko ohne SB versichert......und unser Smart ist nun schon 19 Jahre alt, aber in der SF 38 wäre eine TK ohne VK nicht viel billiger, naja 174 Euro für Saison 4-10 ist mir der Spaß wert.....:D

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Für Interessierte, laut Kostenvoranschlag kostet die Antriebswelle 345€, hinzu kommen noch diverse Kleinteile, Getriebeöl, Simmering und Arbeitslohn und Märchensteuer. Das läppert sich. Ich warte mal ab was die Versicherung sagt. Da die komplette Welle getauscht wird habe ich ja etwas Zeit und muss mir zumindest in den nächsten 2 Wochen keine Gedanken machen. (Falls da Schmutz reinkommt) Da im Rahmen der Garantie ein Bedienelement am Lenker getauscht werden muss würde ich gerne alles zusammen machen lassen. Und ja, ich kenne eine Werkstatt die das bestimmt etwas günstiger macht aber da ich noch Garantie und Gewährleistung habe lasse ich es von denen machen. Danke für die Rückmeldungen, ist also anscheinend Schicksal.
 
Zumindest eine Werkstatt, die es wenn schon, dann auch richtig macht. Das Auswechseln des Wellendichtrings unterlassen die "günstigen" Werkstätten ganz gerne mal. Dann heißt es gleich. "Bei meiner Werkstatt hat es aber nen 50er weniger gekostet. Klaro hat es das." Ist ja auch mal locker ne halbe Stunde bis 3/4 Stunde weniger Arbeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück