Dinge, die mir seltsam vorkommen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Im großen ganzem mag ich den Wagen auch. Fährt richtig gut. Ist ja nicht so dass ich NUR NOCH unzufrieden bin.
 
Dann viel Glück das der Wagen weiterhin ein treuer Kamerad ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die hab ich aber leider nicht mit in den Urlaub genommen.
Vielleicht lerne ich die nächstes mal vorher auswendig.
 
Dinge die mir seltsam vorkommen. Es ist seltsam das in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug steht das wenn man eine bestimmte Wagenfarbe hat es nicht in die Waschstraße soll wenn sie Bürsten besitzt. Sowas habe ich bei noch keinem anderen Hersteller in der Bedienungsanleitung gelesen.
 
Moin,

@DM_

Bei Mattlacken ist das so... Durch die Waschanlage würde der Lack auf die Dauer anfangen zu glänzen!
 
Es gibt einfach Montagsautos. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr einen Duster gekauft. Immer wieder Fehlermeldungen die nicht lokalisiert werden könnten. Ergebnis war, das komplett Motor, Kabelbaum und LPG Anlage auf gut Glück getauscht wurden. Aber jetzt scheint er zu laufen.
Mein Duster hatte bisher 2x gehabt, das der Lüfter nicht ausging. Ich stand 15 Minuten daneben. Motor gestartet und abgestellt, dann war es in Ordnung. Die Werkstatt hat auch keine Idee.
 
Mein Joggerle will mich veräppeln.....
Am Montag früh will ich zur Inspektion. Einsteigen, Vorgehensweise wie immer, Anzeige Selbsttest läuft. Motor startet, nimmt aber kein Gas an und geht wieder aus. 2. Versuch ebenso, dann wieder alles okay. Bei der Inspektion nichts im Fehlerspeicher gefunden. Heute mittag "Batterie schwach, bitte Motor starten". Bin dann im Eco Mode ohne Zusatzverbraucher zur Arbeit über die A4. Erst nach 21km stellte sich das Display von "Batterie wird geladen" auf die Standardanzeige um. Wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs. One way 60km, zügig über Landstraße. Eigentlich völlig unmöglich das die Batterie entladen gewesen sein könnte zumal auch diese bei der Inspektion laut Prüfprotokoll in tadellosen Zustand sei. In 2 Wochen geht es in den Urlaub nach Kroatien.......
 
Das mi
Mein Joggerle will mich veräppeln.....
Am Montag früh will ich zur Inspektion. Einsteigen, Vorgehensweise wie immer, Anzeige Selbsttest läuft. Motor startet, nimmt aber kein Gas an und geht wieder aus. 2. Versuch ebenso, dann wieder alles okay. Bei der Inspektion nichts im Fehlerspeicher gefunden. Heute mittag "Batterie schwach, bitte Motor starten". Bin dann im Eco Mode ohne Zusatzverbraucher zur Arbeit über die A4. Erst nach 21km stellte sich das Display von "Batterie wird geladen" auf die Standardanzeige um. Wir waren gestern den ganzen Tag unterwegs. One way 60km, zügig über Landstraße. Eigentlich völlig unmöglich das die Batterie entladen gewesen sein könnte zumal auch diese bei der Inspektion laut Prüfprotokoll in tadellosen Zustand sei. In 2 Wochen geht es in den Urlaub nach Kroatien.......
Das mit der Batterie haben auch viele Sandero 3 unser auch, Batterie ist aber voll.
Ist wohl ein Software Fehler aber in der Griff bekommen sie es nicht wirklich, wir schauen drüber weg.
 
Es wäre ja interessant, wenn @seehase und @uwe1970 mal die Daten, die geliefert werden, loggen würden.
Aktuell haben einige Forenuser und ich das mit @Texas mal gemacht.
Unterschiede gibt es schon mal bei den UPCs und den Mindestspannungen.

Vielleicht hat ja einer von Euch Lust sich mal mit Texas in Verbindung zu setzen und seine Daten zu loggen. Geht relativ einfach, weil Texas echt super unterstützt. Die Kosten liegen bei einem OBD Dongle und als weiteres Equipment wird irgend ein (altes) Windows Nortebook / Tablet benötigt.
Eventuell lassen sich ja dann auch Ansätze finden um den Werkstätten Druck zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Was ich NOCH seltsam finde , ist mir auch bei jedem anderen Wagen aufgefallen..........ausser beim Käfer, (hab das aber Nicht im Lüftungs-Beitrag gefunden)......

Wenn ich mit Heizung-An unterwegs bin strömt mir ja je nach Gebläse-Einstellung mehr oder weniger warme Luft entgegen. Wenn ich dann aber mal eine Kurve fahre, oder abbiege, kommt mir in dem Moment viel mehr warme Luft entgegen. Warum ist das so ???
 
Wenn ich dann aber mal eine Kurve fahre, oder abbiege, kommt mir in dem Moment viel mehr warme Luft entgegen. Warum ist das so ???

Das ist Strömungsmechanik. Kalte Luft ist schwerer, warme Luft ist leichter (Dichteänderung). Ähnlich wie bei einem Eimer Wasser im Fußraum, der bei Kurvenfahrten schwappt, erzeugen die Massenunterschiede Luftströmungen. Was du da spürst ist ganz einfach „verdrängte warme Luft“.
Der Effekt tritt bei jedem Auto auf, mal mehr, mal weniger. Deutlicher merkt man das natürlich bei einem Van oder Transporter. Bei einem größeren Fahrzeug ist mehr Luftströmung möglich.
 
Könnte auch am Energiemanagement liegen.... Bei Motorbremse steigt die Spannung und somit die Drehzahl des Lüfters.
 
kommt mir in dem Moment viel mehr warme Luft entgegen. Warum ist das so ???
Bei eingeschalteter Klimaanlage hast Du diesen Effekt im Sommer dann auch mit der kalten Luft, die durch den Wagen wabert, da auch die Luft beim Richtungswechsel einer gewissen Masseträgheit unterliegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück