Dinge, die mir seltsam vorkommen

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin leute.
Ich glaube unter dieser Überschrift können wir ein Sammelthema starten.
Bin gerade im Urlaub in Dänemark und kam gerade an den Jogger, der mir sagte.....LPG Schwach.....obwohl ich NUR die Fahrertür geöffnet hatte. Keine Zündung an....
Und auch kein laufender Motor.

Dann hatte ich vor ein paar Tagen den Fall dass ich mit dem Jogger vom Einkauf zurück kam, und rückwärts ins Carport fuhr....ausgestiegen.....rein in die gute Stube.....nach etwa einer Stunde wollte ich noch einmal zum Auto und stellte fest dass das Licht brannte, welches ich gar nicht eingeschaltet hatte.
Im Display stand Batterie schwach und ich startete sofort den Wagen um eine Tour zum wieder aufladen zu machen. Ich drehte am Lichtschalter um das Licht aus zu schalten ( super sonniges Wetter), aber es ging nicht. Es blieb an. Vorne am Wegesrand musste ich einmal anhalten. Ich zog die Handbremse und stieg aus.....
Beim Tür schließen fing der Wagen sofort an Warntöne auszustoßen . Ich schaute hinten nach, ob die Heckklappe richtig zu war.....öffnete und schloss sie noch einmal......wieder Warntöne. Ich stieg wieder ein schloss die Tür....
wieder Warntöne. Die Leute guckten schon, was ich da wohl veranstalte. Das Abblendlicht war übrigens immer noch an.

Dann fing ich an ein paar elektronische Schalter zu betätigen, und erst als ich " ECO " aus und wieder an machte, war das Abblendlicht endlich wieder aus.
Seitdem klappt alles normal.

Ich habe fast das Gefühl, der Wagen führt ein Eigenleben. :angry:
 
Hallo Grisu,

**Ich zog die Handbremse und stieg aus..... Beim Tür schließen fing der Wagen sofort an Warntöne auszustoßen.**
Hast du den Keyless"Schlüssel" in der Hosen/Jackentasche gehabt? Wenn man außerhalb der Funkreichweite kommt bei laufenden Motor, wird gewarnt!

Das mit dem Licht ist seltsam und würde ich beobachten und evtl Filmen für die Werkstatt.

Trotzdem noch einen schönen Urlaub mit gutem Wetter!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das nenne ich mal eine schnelle Antwort.
Ja, ich hatte natürlich den Transponder in der Tasche.

Wieder was dazu gelernt. Ich danke dir.

Das mit dem Licht.......keine Ahnung was das war.
Kam mir vor wie ein Computer, der sich aufgehängt hat. Große Ratlosigkeit.
 
Hi es gibt hier im Forum sehr häufig neue Themen zum "Licht an" Problem.
Sandero, Duster, Jogger.

Ich weiß nicht wie ichs am Handy verlinken kann, aber benutze mal die suchend du findest viele Gleichgesinnte, die bereits wissen woran es liegen könnte.
 
Vielleicht hast du auf der Keycard auch den "Licht an" Knopf versehentlich gedrückt? Das würde zumindest erklären warum er mit angeschaltetem Licht in der Gegend rumsteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nee definitiv nicht. Das Ding ist in einem Etui und wurde nach der Fahrt einfach nur auf den Tisch gelegt.

Ausserdem "soll " das Licht nach einiger Zeit von selbst wieder aus gehen, wenn der Wagen nicht läuft und keine Zündung an ist.

Trotzdem danke für den Gedankengang. Musst mal auf Suchfunktion gehen.....ich bin mit dem Problem nicht der erste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal unter " Lichtproblem " bei Tom Mayr.
 
@Grisu….bist nicht allein….
Fahrzeug wurde über Fernbedienung verschlossen,LED ( Tagfahrlicht ) blieb an.
Habe es leider zu spät bemerkt,die Batterie war schon fast leer.
Benutze kein Keyless nur normal auf und zu…..
Tja……hat sich bis heute nicht wiederholt.
Beste Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Weiter geht's mit Dingen die mir seltsam erscheinen.....
Wollte eben mit dem Hund zum Strand.....aber das Auto wollte nicht entrigeln.
Hab den Transponder direkt an die Türen gehalten......nix.
Erst als ich an der Heckklappe war öffnete der Wagen.

Am Strand angekommen wollte ich mit dem Hund los, aber der Wagen verriegelte nicht. Also Transponder raus geholt und per Knopfdruck dicht gemacht.
Als wir zurück wollten entriegelte der Wagen erst als ich den Transponder richtig aus der Hosentasche nahm.

Bin dann los gefahren, wollte noch Pizza besorgen, wobei ich ein paar mal ein und ausgestiegen bin.....alles problemlos. :unsure:
 
Handy in der gleichen Tasche oder nah dran am Schlüssel? Dann klappt das nicht. Ich hab mein Handy immer auf der anderen Körperseite :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Richtig, Handy und Keyless zusammen in einer Tasche.

Wieder was gelernt. :wacko:
 
Ich hatte heute das komische Erlebnis, dass ich eingeparkt hatte, Parksensoren vorne gepiept haben. Hebel in P rein, Motor aus, Tür auf, halb rausgegangen und festgestellt, dass die Sensoren noch immer piepten. Habe dann Zündung wieder angemacht, piepte logischerweise weiter, Zündung aus. Dann hörte es auf. Weiß nicht, ob ich zu flott alles abgearbeitet habe, werde es mal für mich beobachten.
 
Ich hatte heute das komische Erlebnis, dass ich eingeparkt hatte, Parksensoren vorne gepiept haben. Hebel in P rein, Motor aus, Tür auf, halb rausgegangen und festgestellt, dass die Sensoren noch immer piepten. Habe dann Zündung wieder angemacht, piepte logischerweise weiter, Zündung aus. Dann hörte es auf. Weiß nicht, ob ich zu flott alles abgearbeitet habe, werde es mal für mich beobachten.
Das hatte ich auch schon ein paar mal gehabt beim Sandero, hört aber nach kurzer Zeit auf.
 
Ich bekomme langsam den Eindruck, das die Mängelquote zunimmt. Lieferdruck erzeugt offensichtlich Fehlerquote! immerhin 30% Zuwachs zum Vorjahr bei Dacia.
 
Habe einen neuen Jogger LPG und bin total zufrieden. Fehlerfrei das gute Stück und 3000 problemlose Kilometer in 14 Tagen.
Soviel zur nachlassenden Fertigung bzw. Qualität.
Es geht auch Anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück