Plötzlich mehrere Assistenzsysteme ausgefallen

Sako01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,
Letzte Nacht fing plötzlich mein Jogger an zu spinnen. Ich war auf der Autobahn mit 110 und eingeschalteten Tempomat unterwegs plötzlich ging der Tempomat aus und mehrere Kontrollleuchten gingen an.

Nun habe ich ein gelbes Dreieck und einen gelben Schraubenschlüssel im Display stehen. Es Lassen sich jetzt plötzlich folgende Fehlermeldung durchklicken

- ESC überprüfen
- Bremssystem überprüfen
- Einspritzung überprüfen
- Berganfahrassistent überprüfen

Zudem lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren.

Da ja jetzt Wochenende ist, kann ich natürlich vor Montag nicht in die Werkstatt fahren. Daher meine Frage hier im Forum, hat sonst schon jemand solch artige Fehlermeldungen bei sich festgestellt? Und wenn ja, was war die Ursache und ließ sich das schnell beheben?

Schon einmal Danke vorab und Grüße in die Runde
Sascha
 
Transportsicherung locker, im Sicherungskasten mittig ist eine schwarze Steckbrücke, die mal reindrücken.

Wenn das nix nützt, Assistance anrufen
 
Fehler auslesen wäre jetzt interessant.
Gibt vielleicht einen Hinweis.
 
Hallo!
Da ich ähnliche Probleme hatte, tippe ich mal auf Kabelfraß.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zuerst einmal Danke für eure Antworten.

Es scheint sich das Problem gefunden zu haben. Ich habe einen Stromanschluss vom ODB stevjernzu meiner Dash-Cam. Nachdem ich den Stecker abgezogen habe, waren plötzlich alle Fehlermeldungen verschwunden und die Systeme funktionierten wieder. Ich habe den Stecker jetzt trotzdem wieder aufgesteckt, es bleibt alles in Ordnung. Das werde ich jetzt mal weiter beobachten.
 
Servus,

ich hatte die gleichen vier Meldungen Anfang Dezember 2023. Auf der Autobahn während der Fahrt einfach aufgetreten. Die Meldungen kamen zwei Tage lang, bei jedem Start bzw. auch nach Standzeit über Nacht. Nach zwei Tagen, als ich zur Werkstatt (mein Händler) fuhr, waren die Meldungen natürlich weg.
Gestern Mittag las ich den Beitrag von Sako01, und ... zwei Stunden später tauchten die Meldungen wieder auf, auf der Autobahn.
Ich hatte den Wagen beim ersten Mal ohne Termin in die Werkstatt gebraucht. Die hat sich geweigert den Wagen zu bearbeiten (angeblich zu viel zu tun). Da habe ich ihn nach mehrmaligem Nachfragen 10 Tage später wieder abgeholt. Er muss eh zur 30.000 km Inspektion. Ich werde demnächst in einer anderen Werkstatt einen Termin machen.
Kabelfraß kann ich nicht ausschließen, da die Dämmmatte der Motorhaube mittig leicht angefressen ist. Das ist aber seit 1,5 Jahren so. Da war ich im bayrischen Wald im Urlaub. Hier Zuhause habe ich eher keine Marder. Das mit der angeraspelten Dämmmatte könnte aber auch an dem nicht abgedeckten Motorblock und der Kabelage liegen, mit all den scharfen Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogger 110, 14000 Km
Selbiges gehabt vor einer Woche, Beim losfahren bei -10 Grad kalter Motor. Es ging bergauf und schon gemeckert. Am 2. Tag dann den Dongle angeschlossen, Fehler irgendwas Drosselklappe. Klar, das damit ABS und co abgeschaltet werden muß...
Fehler gelöscht und gut ist, nimmer aufgereten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück