Servolenkung Dacia Lodgy ohne Funktion

Djmasta

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Tach erstmal,

Habe einen Dacia Lodgy bj2013 Diesel!
Problem multikontrolllampe ist auf einmal angegangen und die Servolenkung funktioniert nicht mehr! Sicherungen geprüft ( motorraum/fahrgastraum) alle ok! Strom mal an der Pumpe getestet kommt an! OSB angesteckt zeigt keine Fehler an! Auf der Pumpe, plus direkt von der Batterie drauf gegeben, und siehe da Pumpe funktioniert Lämpchen am Tacho wieder weg! Werkstatt meint Pumpe sei defekt! Aber wenn ich plus draufgebe geht ja alles wieder !

Nun zu meiner Frage kann ich den plus einfach draufgeben!? Also über ein Relais das bei Zündung an erst schaltet und so fahren oder wird die Pumpe noch gesteuert also wie viel Druck sie wann geben muss!?

Gruß und danke schon mal
 
Nun zu meiner Frage kann ich den plus einfach draufgeben!?
Natürlich nicht. Ich vermute mal daß der Fehler entweder an einem Relais liegt oder an einem Steuergerät. Vermutlich ersteres. Denn die Pumpe wird auf jeden Fall per Relais angesteuert. Jetzt frage mich aber nicht welches das ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kann deine verwendete Software Verbindung mit allen Steuergeräten aufnehmen?
Ich empfehle zum Fehler auslesen: PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Nein kann sie nicht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich nicht. Ich vermute mal daß der Fehler entweder an einem Relais liegt oder an einem Steuergerät. Vermutlich ersteres. Denn die Pumpe wird auf jeden Fall per Relais angesteuert. Jetzt frage mich aber nicht welches das ist.
Welches Relais könnte das sein finde nichts diesbezüglich!
 
Es existiert kein Relais. Es bleibt bei der Empfehlung, eine geeignete Software zur Diagnose zu benutzen, zum Beispiel die im verlinkten Thema beschriebene. Die gibt es auch noch für andere Betriebssysteme.
Mit den dadurch gewonnenen Informationen, kann man dann zielgerichtet vorgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es existiert kein Relais. Es bleibt bei der Empfehlung, eine geeignete Software zur Diagnose zu benutzen, zum Beispiel die im verlinkten Thema beschriebene. Die gibt es auch noch für andere Betriebssysteme.
Mit den dadurch gewonnenen Informationen, kann man dann zielgerichtet vorgehen.
Warum hat das dann die Werkstatt nicht gemacht anstatt nur zu sagen Pumpe defekt! Hhhmmm ich war auch bei 2 Werkstätten! Mal schauen gehe mal zu einer freien Werkstatt
 
Die Werkstatt hat vermutlich die Pumpe, nicht wie du, extern mit Spannung versorgt und konnte sie nicht auslesen.
Die Steckverbindungen an der Pumpe sind wohl in Ordnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Werkstatt hat vermutlich die Pumpe, nicht wie du, extern mit Spannung versorgt und konnte sie nicht auslesen.
Die Steckverbindungen an der Pumpe sind wohl in Ordnung?
Ja sehen weder verschmort nochirgendwie defekt aus! Habe sie von Staub dreck gesäubert und Kontakt Spray drauf!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bin grad nicht zuhause Bild aus Google !
IMG_9889.jpeg

An den 2 dicken rot schwarz kommt an!

Aber wenn ich an dem dicken roten plus von der Batterie draufgebe geht alles wie gewohnt!
 
Aber wenn ich an dem dicken roten plus von der Batterie draufgebe geht alles wie gewohnt!
Kabelunterbrechung, Kabelbruch? Müßte man wenn es nicht anders geht mit einem Suchtongenerator nachverfolgen wo der Defekt liegt.
 
Das rote Kabel kommt direkt von Batterie, abgesichert über die 80A Sicherung auf Position B-F7:
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kabelunterbrechung, Kabelbruch? Müßte man wenn es nicht anders geht mit einem Suchtongenerator nachverfolgen wo der Defekt liegt.
Dachte ich auch aber das rote Kabel verschwindet ins Auto! Habe auch nirgends ein Bild gefunden das ich mal sehe wie der komplette Strang aussieht damit ich das Kabel verfolgen kann! Das rote also der plus geht unter den Sicherungskasten und dann sehe ich nicht weiter wohin es geht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bei laufenden Motor ist Saft drauf aber sie läuft nicht! Erst wenn ich zusätzlich noch auf den plus direkt von der Batterie Strom drauf gebe!? dann gehts wieder.IMG_9890.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9891.jpeg
    IMG_9891.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 8
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück