[NinnBox #1] Komfort-Blinker + Start&Stopp Deaktivierung + DPF-Regenerationsanzeige

B

ByeBye 4890

[NinnBox #1] Komfort-Blinker + Start&Stopp Deaktivierung + DPF-Regenerationsanzeige

Möchte ein weiteres (abgeschlossenes) Projekt von mir vorstellen:

Komfort-Blinker + Start&Stopp Deaktivierung + DPF-Regenerationsanzeige oder kurz geschrieben die "NinnBox #1"

Vorgeschichte:
Wie manche ja mitbekommen haben, hat mich das manuelle Deaktivieren vor jeder Fahrt von S&S genervt. Klar, kann dieses durch verschiedene Änderungen leicht gemacht werden:
Zum Beispiel durch Entfernen des Steckers vom Motorhaubenschalter oder des Batteriesensors. Aber das bedeutet eine permanente Abschaltung und wenn es vor dem Service vergessen wurde wieder herzustellen, kann es sein, dass das AH hier das "Reparieren" in Rechnung stellt.

Auch wollte ich eine Anzeige der DPF Regeneration angezeigt bekommen. Hier kann durch einfaches Verbinden einer LED mit 12V Vorwiderstand parallel zur Seitenspiegelheizung dieses darstellen. Aber die LED leuchtet dann auch wenn die Heckscheibenheizung manuell eingeschaltet wird.
Hatte damals schon eine kleine Schaltung gebaut und hat bis heute seinen Dienst getan.
https://www.dacianer.de/forum/362032-post1.html

Komfort-Blinker mit 3x Blinken ist für mich zu kurz.
Habe damals für den Sandero von Pekatronik eine Schaltung geholt welche 3x und 5x konnte. War mir aber irgendwie noch zu wenig.
7x hat sich als ideal für mein Fahrstil erwiesen:
- Ich setze den Blinker noch vor dem Spurwechsel/Überholen.
- Blinkt 2~3x erst dann wechsle ich die Spur (wenn frei natürlich)
- Es blinkt immer noch 1~2x wenn ich auf der neuen Spur angekommen bin.
- Quasi wie in der Fahrschule gelernt: Blinker setzten - Schulterblick - Spurwechsel beendet - Blinker aus.

P.S.: Es soll hier bitte keine Grundsatzdiskussion stattfinden ob nun 3x oder 7x "sinnvoller" oder "zu viel" ist. Für MICH ist 7x eine gute Wahl und ICH komme damit gut zurecht ;-)


Wichtig:
Das Ganze sollte ohne Durchschneiden eines Kabels realisiert werden und falls die Schaltung nicht angeschlossen ist, keine Einschränkung am Auto bestehen. Soweit sollte auch die Art der Anzeige der DPF-LED (Dauerleuchten, langsames oder schnelle Blinken) als auch die Anzahl des Komfort-Blinkens (AUS, 3x, 5x oder 7x) jederzeit einstellbar sein.


Umgesetzt habe ich das alles mittels eines Mikrocontrollers und ca. 300 Zeilen Code (mit Leerzeilen).

Hier der Prototyp Aufbau.
Links im Bild ist ein "Blinker-Simulator", das Steckbrett in der Mitte ist die Schaltung an sich und oben drauf ist der Arduino, der als "Programmer" für den ATTiny dient.
http://up.picr.de/26193358em.jpg
26193358em.jpg


Und so schaut der fertige Aufbau im Gehäuse (50x50x20mm) aus
http://up.picr.de/26193359rf.jpg
26193359rf.jpg



Funktionsweise:

S&S Deaktivierung:
5 Sekunden nach Anlegen der Spannung (Zündung Stufe II) simuliert die Schaltung quasi den Druck auf den S&S Taster (Masse wird geschaltet).
Ergo S&S ist deaktiviert und die LED im S&S Taster leuchtet. Noch bevor der Motor überhaupt angelassen wird.

Den S&S Taster "missbrauche" ich auch für die Programmierung. Die DPF-LED als auch Lautsprecher in der NinnBox werden dafür auch genutzt.


DPF Regeneration:
Ist das Heckscheibenheizung (HSH) Relais angezogen - aber die LED im Taster nicht an => Regeneration läuft.
Es wird ein ~1 Sekunden langer Beep ausgegeben und die "Regenerastion-LED" geht an.
Regeneration beendet => LED geht aus und 3 kurze Beeps werden ausgegeben. (Danke für die Idee der zusätzlichen akustischen Ausgabe von Kromi @ lodgy-club.de)


Komfort-Blinker:

Macht was er machen soll. Blinker wird kurz angetippt => Blinkt eine gewisse Anzahl und geht dann aus. Ist der Blinker eingerastet, so blinkt es natürlich weiter (mind. die eingestellte Anzahl) und stoppt nachdem er wieder auf 0-Stellung ist.
Hat man aber aus versehen den Blinker-Hebel getippt, kann durch Tippen der anderen Richtung die Komfortfunktion vorzeitig beendet werden.

Auch hier simuliert die Schaltung, dass der Blinkerhebel eingerastet ist. Ist die Blinkanzahl erreicht wird die Verbindung getrennt. Also so als würde ich manuell den Blinkerhebel einrasten und nach 7x Blinken wieder auf 0 Stellung setzen.


Beim Sandero ist keine Komfort-Blinker Funktion von Werk aktiviert, beim Lodgy ja, aber das habe ich damals beim Daniel (DerBaum) deaktivieren lassen.

Ich kann leider nicht sagen wie meine Schaltung und/oder das Auto reagiert wenn eine Komfort-Funktion in der UCH aktiviert ist!
Bei beiden Autos habe ich die Schaltung schon eine geraume Zeit in Benutzung ohne das es Probleme gab.

Der Sandero hat kein S&S. Die DPF-Anzeige und Komfort-Blinker funktionieren wie vorgesehen.

Der Lodgy hat zusätzlich noch S&S. Auch hier funktioniert alles. Nur hat bis Heute (~8000km gefahren) noch keine DPF Regeneration mit eingeschalteter HSH stattgefunden.

Es kann daran liegen dass der 110PS Motor hier die Regeneration so schon schafft ohne zusätzliche "Belastung des Motors durch die HSH" oder die zusätzliche "5. Einspritzdüse" erzeugt schon genug Hitze für die Regeneration.
Oder die DPF Regeneration ist bei meinem Auto defekt - dann sollte aber bald mal eine Motorkontrollleuchte im Tacho angehen ;-)
Beide Schaltungen jeweils im Sandero und Lodgy getestet und alles funktioniert. Also Regeneration im Sandero mit beiden Modulen angezeigt worden (so alle 300~500km eine Regeneration). S&S Deaktivierung im Lodgy funktioniert. Kann also kein Fehler in der Schaltung sein.

Hier ein Video - nicht so professionell wie die von LoganFan ;) - welches die Funktionsweise als auch die "Programmierung" kurz beschreibt.
https://youtu.be/JEqnNOk64sg

Das 2. Video (leider etwas unscharf) zeigt die Start & Stopp Deaktivierung.
https://youtu.be/Xo6pLcy9m-I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll denn bitte das Relais der Heckscheibenheizung mit der DPF Regeneration überhaupt zu tun haben ?? ich sehe da keinerlei logischen Zusammenhang.
 
aha, das heißt die Regeneration wird vom Werk aus schon über diese LED angezeigt ? Das wußte ich nicht und steht m.W. auch nicht in der BDA !!


das die Regneration nicht unterbrochen werden soll ist mir schon klar. bzw deren Folge.

edit:
wenn dem so sein sollte ist das völlig bekloppt von den Entwicklern diese Anzeige nicht ins Cockpit zu legen.

"Zusätzliche Belastung des Motors durch die HSH"" ist m.E. jedenfalls hanebüchener Quatsch, und zwar von logischer Seite sowie auch von schaltungtechnischer Seite (im Sommer wird die Aufnahme bei nahe NULL sein weil PTC Widerstand)

der zweite Quatsch ist die "zusätzliche Zündkerze". Ein Diesel hat davon insgesamt genau NULL.
Es ist die die 5. Einspritzdüse welche die Temperatur erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nein, die LED im Schalter der Heckscheibenheizung zeigt nur an, dass die HSH an ist...
Wenn die DPF Regeneration aktiv ist, ist das HSH Relais einschaltetet aber die LED im Schalter NICHT.

Man kann einfach eine LED parallel zum HSH Relais anschließen. Dann leuchtet diese immer wenn das HSH Relais angezogen ist. Egal ob du es manuell einschaltest oder wenn die DPF Regenartion aktiv ist.

Ich habe - zur Erkennung ob wirklich eine Regeneration aktiv ist - folgende Abfrage:
HSH Relais an und HSH LED aus. Ist dieses gegeben = Beep und Anzeige mittels DPF LED. Diese LED ist zusätzlich. Es ist nicht die LED des HSH Schalters!

Wie gesagt es geht einfacher mit einer LED am HSH Relais angeschaltet. Aber das gefällt mir nicht - sie oben ;) Ich mag es ein wenig mehr "technisch"...


Ja, ich meinte ja auch die 5. Einspritzdüse. War etwas schlecht umschrieben.... Text geändert. Bin "motortechnisch" nicht so gut. Ist nicht mein Fachgebiet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück