Kein Zündfunke keine Kraftstoffpumpe kein Kontakt zur ECU

spoddig

Mitglied
Fahrzeug
Logan 1,4
Hallo,
Fahrzeug Dacia Logan 1,4 55 KW mit LPG Anlage Diego G3
gekauft mit durchgebrannten Ventil aber er ist gelaufen. Neue Ventile eingebaut kopfdichtung Zahnriemen. Dann wollte ich Ihn anlassen aber er dreht nur durch. Kann keinen Kontakt zum Motorsteuergerät herstellen weder mit ddr4all noch mit einem anderen Programm. die finden nur das ABS und Airbag Steuergerät.
Die Benzinpumpe läuft nicht die MKL geht auch beim Zündung einschalten nicht an. Zündfunke gibt es auch keinen.
Alle Sicherungen im Motorraum geprüft genau wie alle Relais getestet. Batterie war während der ganzen Reparatur abgeklemmt.
Ich finde es etwas merkwürdig das sich das MSG während der Reparatur des Kopfes einfach so verabschiedet.
Was mich noch wundert. Gibt es bei dem Auto kein Maße Kabel an den Motor? Also von oben konnte ich keines entdecken
Bevor ich jetzt ein anderes MSG besorge, wollte ich mal hier fragen, ob das schon mal jemand so hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo vielen Dank,
Sicherungen habe ich alle durchgemessen, also nicht nur Sichtprüfung. Relais ist das vom Heizlüfter defekt auch getauscht mit einem aus einem Kia, auch alle Relais durchgetestet mit Testgerät. Masse habe ich Sicherheitshalber mit Starthilfekabel auf den Motorblock gelegt. Beim Zündung einschalten hört man nur ein einziges Klick von einem Relais, sonst ist akustisch tote Hose. Kontrolllampen gehen alle bis auf das der MKL an und beim Startversuch gehen alle aus bis auf das Batterie Symbol.
 
Kommt denn Spannung am Sicherungsträger der zwei Motorraumsicherungen und der einen Innenraumsicherung für das Steuergerät an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja kommt an und sogar an der Zündspule, ich denke mal Steuergerät im Popo
 
Bleibt nur noch die Steckverbindung am Steuergerät optisch zu kontrollieren und zu messen, ob dort Dauerplus (Pin 30), Zündungsplus (29) und Masse (3, 28, 33) ankommen. Die Benzineinspritzdüsen Trennung der Gasanlage verursacht keinen Kurzschluss? Ich weiß nicht, ob bei der KME dafür ein Adapterkabel verwendet oder geschnitten wird.

Du schreibst, das du nur Airbag und ABS Steuergerät über OBD findest. Die Zentralelektronik findest du auch nicht? Dort sollten Fehler drin stehen, wenn die Wegfahrsperren Kommunikation zwischen Zentralelektronik und Motorsteuergerät unterbrochen ist. Die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre erlicht ganz normal beim Zündung einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zündung einschalten hört man nur ein einziges Klick von einem Relais,...
Das hatte ich bei meinem Mazda, nachdem ich TFL angebaut hatte auch. Am Ende nur ein seltsamer Zufall, denn nachdem ich die Kontakte von diesem Relais gesäubert hatte, war wieder alles chic...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hatte vorgestern noch nicht die Pinbelegung des Steuergerätes, daher weiß ich nicht genau welche Pins das jetzt genau waren, aber es kam Strom an und Masse auch. werde mal jetzt mit der Pin Belegung testen. Wegfahrsperren Lämpchen geht nach ein paar Sekunden ganz normal aus. Die Gasanlage konnte ich noch nicht auslesen, habe jetzt mal einen Adapter dafür bestellt. Ich habe die Gasanlage auch Testweise einfach mal abgeklemmt als ganzes und auch nur die Düsensteckecker, keine Veränderung. Ich habe auch inzwischen das Steuegerät geöffnet um zu sehen ob ich eine Beschädigung sehe. Ich werde die Tage mal probieren ob ich mit dem Ktag das Steuergerät neu beschreiben kann,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So ich habe jetzt einfach mal ein Baugleiches Steuergerät mit schloss und Schlüssel gekauft, ich hatte davor noch versucht mit dem Kess auf das Steuergerät zu kommen. Ich denke geht schneller den Transponder vom Schlüssel umzubauen als da noch viel rum zu basteln. Vor allem hat mich das Steuergerät mit schloss und Schlüssel nur 60 Euro gekostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ratlos. Neue ECU eingebaut erstmal ohne neuen Transponder. Keine Verbindung zum Steuergerät mit dem PC möglich keine Benzinpumpe beim einschalten kein Zündfunke beim Orgeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo soweit ich weiß wird nur die Benzinzufuhr bei der Wegfahrsperre unterbrochen und es ist auch keine Erklärung dafür warum ich nicht auf die ECU komme, per OBD2 weder mit der alten noch mit der neuen ECU Zudem geht mit dem alten Motorsteuegrät das Lämpchen der Wegfarsperre nach einigen Sekunden brav aus, bei der neuen natürlich nicht da ich den Transponder noch nicht umgebaut hatte.
 
Wenn die Wegfahrsperre nicht entsperrt wird, kann der Motor nicht starten. Genau dafür ist sie ja. Also ohne Transponderumbau wird es nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Es geht ja momentan gar nicht ums starten, das Steuergerät hat Kommunikationsprobleme also eagl ob mit neu oder altem habe ich heute mal die Kabel vom OBD2 Stecker zum Steuergerät geprüft Pin 26 DIAGNOSESIGNAL L hat Verbindung: Pin 56 DIAGNOSESIGNAL K hat keine Verbindung zur obd2 Buchse
 
Die L-Leitung führt nur zum Motorsteuergerät. Die 4 bis 5 K-Leitungen sind hinter dem OBD Anschluss zusammengeführt. Zur Zentralelektronik hattest du ja auch keinen Softwarekontakt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück